Heute möchte ich mal wieder ein kurzes Update von meinem Becken geben. Bei der Einrichtung und den Korallen hat es kaum Änderungen gegeben. Das einzig Grundlegende was ich im Becken geändert habe, ist dass seit ca. Anfang Dezember der komplette Bodengrund raus ist. Über die Optik kann man streiten aber die immer wiederkehrenden Dinos auf dem Sand sind mir nach einem dreiviertel Jahr doch so sehr auf die Nerven gegangen, dass ich mich zu diesem Schritt entschlossen habe. In Zusammenarbeit mit meinem Rollermat brauch ich mir über Mulm nun keine Gedanken mehr machen...

Bei der Technik habe ich meinen Schuran Jetstream1, da er ständig am Maximum lief und ich die KH nicht mehr bei 7 halten konnte, auf einen Dastaco T3 umgestiegen. Dieser hat nun auf relativ geringer Stufe kein Problem mehr die gewünschte KH zu bringen.
Was noch mein Ziel wäre, ist eine noch bessere Ausfärbung einiger weniger Korallen. Dies versuche ich jetzt nochmal mit etwas geringeren Phosphatwerten. Diese lagen immer so um 0,05 bis 0,07 und jetzt versuche ich diese mal konstant auf ca. 0,02 zu halten. Mal sehen ob das den gewünschten Effekt bringt. Mit zusätzlichen Spuris oder anderen Mitteln neben Sangokai bin ich skeptisch oder zu ängstlich.

Und zum Schluss natürlich noch ein paar aktuelle Bilder:
Gruß Peter