Vorstellung meiner Redsea reefer 250

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Soke
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 2. Juli 2024, 10:38
Wohnort: Paderborn

Re: Vorstellung meiner Redsea reefer 250

Beitrag von Soke »

Jetzt aber
Dateianhänge
Icp.pdf
(198.82 KiB) 16-mal heruntergeladen
Redsea Reefer 250
Radion xr30w gen 3
Tunze6055 6040
Mischbecken
Benutzeravatar
gefährlichesUnwissen
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 27. Juli 2024, 20:57

Re: Vorstellung meiner Redsea reefer 250

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Jod ist definitiv ein großes problem.
Das würde ich als aller erstes angehen. Mit Glück geht dann dein Stickstoffkreislauf richtig los. Aber da musst du dann auf PO4 aufpassen.
LG Mario :D
Benutzeravatar
gefährlichesUnwissen
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 27. Juli 2024, 20:57

Re: Vorstellung meiner Redsea reefer 250

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Welches Salz nutzt du gerade, mehrere?
Bleib lieber bei einem guten.
Wie lagerst du dein Osmosewasser?
Zink und Mangan aber keine anderen Metalle ist komisch.
Silikat ist nachweisbar, also ist das Harz langsam erschöpft oder die Filtermenge passt nicht zu Durchflussmenge.
LG Mario :D
Soke
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 2. Juli 2024, 10:38
Wohnort: Paderborn

Re: Vorstellung meiner Redsea reefer 250

Beitrag von Soke »

Ich habe jetzt zu letzt das Fauna Salz genommen
Lager das osmosewasser in einer Regentonne im Keller
Osmsoeanlage ist die arka 1900 mit 4liter Harz hinter

Ja jod ist bis jetzt immer das Problem gewesen anheben nach dosierplan und dann wöchentlich nach dosieren
Redsea Reefer 250
Radion xr30w gen 3
Tunze6055 6040
Mischbecken
Soke
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 2. Juli 2024, 10:38
Wohnort: Paderborn

Re: Vorstellung meiner Redsea reefer 250

Beitrag von Soke »

Habe alle Elemente zu Hause stehen das dosieren ist kein Problem
Aber die zu hohen Werte müsste ich ja durch einen wasserwechsel runter bringen
Werde das osmosewasser auch wieder frisch ansetzten für wasserwechsel das kann nur vom lagern kommen
Redsea Reefer 250
Radion xr30w gen 3
Tunze6055 6040
Mischbecken
Benutzeravatar
gefährlichesUnwissen
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 27. Juli 2024, 20:57

Re: Vorstellung meiner Redsea reefer 250

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Um mit einem Wasserwechsel die hohen Werte runter zu holen müsstest du aber größere Wasserwechsel machen. Mit 10% kommst du nicht weit. Da waren z.b. 2 oder 3 mal 30% nötig, mit dem Nachteil das du das wenig vorhandene Phosphat entfernst und sofort ausgleichen müsstest. Aber dann kannst du dein Salzgehalt gleich mit anpassen, was zur folge hätte das z.b. KH und Ca fallen würden.
Nutze dafür am besten das Fauna Marin Salz und bleibe dabei. Mit der Zeit wirst du sehen wo sich dann ein echter defizit entwickelt. Jetzt kann ja leider keiner sagen ob dein Becken sehr viel von Stoff XY verbraucht bzw. durch "nicht verbrauch" angereichert hat oder die Salzzusammensetzung unzureichend war.

Ist die Regentonnen aus Kunststoff oder so eine alte Zinntonne?
Ich lagere mein Osmosewasser in einem lebensmittelechten Plastikeimer, damit auf keinen Fall etwas ins Wasser kommt.

Bei 4 Liter Harz sollte nichts durch kommen. Was schafft die Anlage unter realen Bedingungen bei dir? Meine Anlage stellt im Sommer ca 20 Liter pro Stunde her und wird nur mit 1L Harz nachgefiltert. Im Winter kommen etwa nur 10-15 Liter raus, weil die Anlage nur einen direkten Kaltwasseranschluss hat, das Wasser ist im Winter wirklich eiskalt im Keller.

Dosiere erstmal Jod und Molybdän auf die angegebenen Referenzwerte damit dein Becken das benötigte sofort bekommt.
Wieviel mg/l Jod dosierst du pro Woche?
LG Mario :D
Soke
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 2. Juli 2024, 10:38
Wohnort: Paderborn

Re: Vorstellung meiner Redsea reefer 250

Beitrag von Soke »

Ja dachte an mehrmals 30 zu wechseln aber dann lass ich das erstmal und dosiere das was zu dosieren ist

Ist ne Kunststoff Tonne hatte das vorher immer in einem 25liter Kanister zum nachfüllen und test Gläschen ausspülen hat es ne Woche gereicht und für Wasser Wechsel wurde immer ein Tag vorher gemacht denke da werde ich auch hin zurück gehen
Ja meine hat der ähnliche Mengen im Winter stimmt das schon habe auch nur direkt Kaltwasser Anschluss
Dosiere gar kein Jod
Redsea Reefer 250
Radion xr30w gen 3
Tunze6055 6040
Mischbecken
Benutzeravatar
gefährlichesUnwissen
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 27. Juli 2024, 20:57

Re: Vorstellung meiner Redsea reefer 250

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Dann dosiere ab sofort mal Jod.
Fang dabei aber erstmal klein an, so 15-20 Mikrogramm pro Liter Aquariumwasser reichen da einmal die Woche. Und dann machst du in 2 oder 3 Monaten eine kleine ICP um den Jodwert zu sehen. Dann kannst du rechtzeitig reagieren um eine weitere Unterversorgung zu verhindern und falls es doch zu viel sein sollte, wovon ich nicht ausgehe, kannst du die Dosierung reduzieren. Trotz regelmäßiger Wasserwechsel wirst du auf längere Sicht nicht dran vorbei kommen es regelmäßig zu dosieren. Ist bei den meisten so, bei mir auch.
LG Mario :D
Soke
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 2. Juli 2024, 10:38
Wohnort: Paderborn

Re: Vorstellung meiner Redsea reefer 250

Beitrag von Soke »

Alles klar dann werd ich das so machen 😅
Also alles dosieren was in der icp steht Jod wöchentlich weiter und die 3 4 mal 30prozent trotzdem wechseln ?
Redsea Reefer 250
Radion xr30w gen 3
Tunze6055 6040
Mischbecken
Benutzeravatar
gefährlichesUnwissen
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 27. Juli 2024, 20:57

Re: Vorstellung meiner Redsea reefer 250

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Ich würde Jod und Molybdän sofort dosieren, wenn du es eh zuhause hast.
Dann zeitnah die Wasserwechsel machen so mit 2 bis 3 Tagen Abstand, wie es dein persönlicher Zeitplan ermöglicht.
So bringst du dein Wasser wieder etwas mehr ins Gleichgewicht indem du Überschüsse raus holst. Falls du z.b. Vanadium da hast kannst du es dosieren, du hast eh schon bezahlt also warum nicht auch nutzen. Extra kaufen würde ich es mir nicht. Wenn sich aber zu Weihnachten wieder raus stellen würde das Vanadium fehlt, dann kann man es immer noch kaufen.
Ich empfehle dir mal von Sangokai die PDF Datei "SAE A-Z" runter zu laden. Die ist kostenfrei und es steht eeeeeecht viel drin, unter anderem beim Thema Wasseranalytik, welche Spurenelemente wirklich wichtig sind. Und welche wir Menschen noch nicht wirklich verstehen aber kaufen trotzdem schon kaufen können. ;-)
LG Mario :D
Antworten