Achja.. noch ein paar kleine Punkte.
Habe den Sand aus dem alten Becken entsorgt und betreibe das ganze jetzt erstmal Bare-Bottom, habe keine Tiere drin, die auf Sand angewiesen wären. Mit gefällt bis jetzt, dass ich hier echt gut die Dead-Spots sehen kann und Mulm-Zonen sich bilden.
Rein von der Optik find ich Sand schöner, aber ich glaube das bleibt erstmal ne Weile so.
Damit verbunden hab ich gemerkt, dass ein paar Korallen, die im Sand recht fix standen jetzt auf dem Glas doch gewisse Freiheiten genießen. Speziell die Pilzleder und die Chalice haben sich ihre Plätze strömungsbeding selbst "ausgesucht". Habt ihr da Tips zur Handhabung ?
Rein von der Logik sollten die Verbräuche absolut ja in etwas gleich bleiben oder ? Speziell KH und Calcium. Oder können Verbräuche von Algen und Bakterien so viel ausmachen ?
Was glaubt ihr wie die Chancen stehen, dass ich irgendwelche Algenphasen oder Bakterienphasen aussitzen darf ?
Eheim 180l Neulingsbecken
- gefährlichesUnwissen
Re: Eheim 180l Neulingsbecken
Was ein krasser Mist und trotzdem noch mega Glück gehabt. Wäre dir das nicht aufgefallen mit dem Riss wäre es wahrscheinlich ganz anders ausgegangen. Wahrscheinlich fast 100% Totalausfall wegen dem Technikausfall aufgrund von Wasserverlust. Achte trotzdem die nächsten Wochen oder Monate auf die Wände und dem Boden. Ich hatte irgendwann mal gelesen das Salzwasser selbst Beton angreifen kann...
Ich glaube deine verbrauche kannst du so nicht mit ins neue Becken übertragen. Alles hat sich geändert. Licht, Strömung, Wasserzusammensetzung, Bakterienkulturen in Art und Menge, kein Sand mehr. So viele Faktoren haben sich verändert, das ist jetzt ein ungewollter Neustart und du fängst gerade wieder bei Null an.
Aber trotzdem immer noch besser als alles tot, glaub mir, das geht Ruck zuck und da kann ich aus Erfahrung sprechen. Du hast wirklich riesen Glück gehabt!!! Stell dir mal vor das wäre auf einem Sonntag passiert, dann hättest du nicht mal eben einen Hundepool besorgen können. Will nicht wissen was der bei seiner Erstbefüllung ans Wasser abgegeben hat....
Ich wünsche dir natürlich trotzdem oder vllt auch deswegen mega viel Glück für all deine Tiere und Spaß am Hoby.
Ich glaube deine verbrauche kannst du so nicht mit ins neue Becken übertragen. Alles hat sich geändert. Licht, Strömung, Wasserzusammensetzung, Bakterienkulturen in Art und Menge, kein Sand mehr. So viele Faktoren haben sich verändert, das ist jetzt ein ungewollter Neustart und du fängst gerade wieder bei Null an.
Aber trotzdem immer noch besser als alles tot, glaub mir, das geht Ruck zuck und da kann ich aus Erfahrung sprechen. Du hast wirklich riesen Glück gehabt!!! Stell dir mal vor das wäre auf einem Sonntag passiert, dann hättest du nicht mal eben einen Hundepool besorgen können. Will nicht wissen was der bei seiner Erstbefüllung ans Wasser abgegeben hat....
Ich wünsche dir natürlich trotzdem oder vllt auch deswegen mega viel Glück für all deine Tiere und Spaß am Hoby.