Mein Reefer 250 Start

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Christian86

Re: Mein Reefer 250 Start

Beitrag von Christian86 »

Hi Kenan,

Ich kenne die Radions jetzt zwar nicht aber bevor du sie ungünstig einstellst gebe ich dir folgenden Rat.
UV,Rot,Grün und sonstige farbige Kanäle sehr gering betreiben oder am Anfang ganz rausnehmen.
Die fördern meist Algen oder andere unerwünschte Sachen.
Weiß kannst du ruhig Hochfahren.
Den Blauen Kanal dann ca 20% niedriger ansetzten als den weißen.

Die Beleuchtungsdauer kannst du ruhig auf 11 Stunden inkl. der dimmphasen erhöhen.

Hast du mal Daten zu der Ledbestückung der Lampe und ihrer Leistung?

Schau dir mal in den Sangokai Empfehlungen das Kapitel Beleuchtung an.
Conan.M

Beitrag von Conan.M »

Hi Christian

Danke für die Antwort. Als Leistung habe ich diese Angaben.

-Cool White: 4 Cree XP-G2 (20W)
-Deep Blue: 4 Osram Oslon Square (20W)
-Blue: 4 Cree XP-E (12W)
-Green: 2 Cree XP-E Green (7W)
-Hyper Red: 2 Osram Oslon SSL (6W)
-Yellow: 1 Osram Oslon SSL (3W)
-Indigo: 2 SemiLEDs (5W)
-UV: 2 SemiLEDs (5W)

Dan ist es so bei dieser Lampe mit der Linse.So wie folgt ist sie Beschrieben:

Ausgeliefert wird die XR15w Pro mit der Wide Angle Optik (120°) beigelegt, aber die Standard Optik (80°) ist im Lieferumfang enthalten ( montiert )
Bis zu einer Beckenhöhe von ca. 60 cm ist die Wide Angle Optik aufgrund der größeren Ausleuchtungsfläche hervorragend geeignet. Sollte Ihr Becken höher sein, können Sie jederzeit auf die Standard Optik zurückgreifen.

Die Radion XR15w Pro ist eine Ein-Cluster Leuchte mit 21 Energieeffizienten LED, die das gesamte Spektrum abbilden. Sie ist mit dem ReefLink und EcoSmart Live voll kompatibel ( ReeLlink habe ich da ich ja auch die Ecotech Vortech Pumpen damit Steuere )

Den Kapitel schaue ich mir heute mal an. Dimmphasen könntest mir vielleicht auch Vorschlagen Christian.

Dankeschön

Gruß

Kenan
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hi Kenan
Also wenn Du EcoSmart hast müsstest Du die Leuchte auch darüber konfigurieren können.
Dimmphasen schlägt Jörg nicht mehr als 30min vor. Max. Beleuchtungsdauer 12 Std. In den SEAZ habe ich unter Beleuchtung zu Dimmphasen nichts gefunden.. aber sonst steht da ganz viel http://www.sangokai.org/fileupload/SANG ... 2_2015.pdf
Conan.M

Beitrag von Conan.M »

Hallo zusammen.

Wie funktioniert das eigentlich in Zukunft wenn ich mein Becken starte mit den Basics 3+2. Diese sind ja nur Spurenelemente. Da ich ja nur ( sag ich jetzt mal so ) ein Red Sea Reefer 250 habe, das nicht all zu Groß ist und ich SPS, LPS, Ne Weiche evtl. Pflegen werde und ein Paar fische frage ich mich nur wie das dann mit der Kalkhaushalt Stabilisierung funktioniert. Durch Wasserwechsel um Calcium, Magnesium und KH konstant zu halten, oder wie???

Danke und Grüße

Kenan
Los_Fritzos

Beitrag von Los_Fritzos »

Hi Kenan,

für den Kalkhaushalt sind die Sangokai Balance Produkte vorgesehen, damit kannst du deine KH und dein Ca anpassen und stabilisieren. http://www.sangokai.org/?page_id=4492

Beim Magnesium hast du wahrscheinlich keinen so hohen Verbrauch, das du dafür eine eigene Lösung brauchst, das wird in kleinen Mengen über die Calziumlösungen mitdosiert.
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Conan.M

Beitrag von Conan.M »

Hallo Los_Fritzos,

danke für die schnelle Antwort. Das habe ich soweit Verstanden jetzt. Somit wird das über das Balance System Ca-1, evtl. Ca-2 und natürlich das KH, oder? Aber wie du gesagt hast benötige ich wahrscheinlich kein Magnesium zu dosieren da es über die Ca-1 mitdosiert wird. Ich habe soeben mal geschaut was das kostet. Ca-1 ( 1000 ml ) liegt bei 30,- euro + KH ( 1000 ml ) 25,- euro. Das ist mir vom Preis her ehrlich gesagt jetzt zu hoch. Bin kein Sparfuchs aber wie lange hält den so eine Lösung? Wenn ich überlege noch die Basics dazu. Wie gesagt bin kein Sparfuchs. Ist ein Hobby und alles hat seinen Preis.

Danke

Kenan
Los_Fritzos

das Magnesium kommt über das Ca2 ins System, wenn du Ca1 dosierst, musst du ebenfalls Ca2 in der gleichen Menge wie Ca1 dosieren um den Chlorideintrag auszugleichen, den du mit dem Ca1 verursachst.
Außerden werden noch andere Spurenelemente wie z.B. Bor darüber dosiert.

Auf die Frage, wie lange die Lösung hält, kann ich dir jeine genaue Antwort geben, das hängt natürlich von deinem Vernrauch ab, ich zum Beispiel dosiere in einer woche ca. 80ml KH und je ca.160 ml Ca1 + Ca2.
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Conan.M

Beitrag von Conan.M »

Ok. Habe es Verstanden.Wie groß ist dein Becken??

Gruß

Kenan
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hi Kenan,

Die Sangokai Chem-Balance Produkte sind alle 5-Fach Konzentrate.
1 Liter von den Balance Produkten ergeben 5 Liter fertige Gebrauchslösung.

Dosierst du schon die Sangokai Basics?
Los_Fritzos

Christian86 hat geschrieben:Hi Kenan,

Die Sangokai Chem-Balance CA Produkte sind beide 5-Fach Konzentrate.
1 Liter von den Balance Produkten ergeben 5 Liter fertige Gebrauchslösung.
Bei Chem-Balance KH 2,5 Liter.

Dosierst du schon die Sangokai Basics?
echt? 2,5 Liter aus der 1000er KH Dose?

Waren dochmal 5 Liter, hat sich da was geändert?
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Antworten