Beckenplanung Nyos Opus 300

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
UNVEU82
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 22:00

Re: Beckenplanung Nyos Opus 300

Beitrag von UNVEU82 »

Hey,

das klingt ja alles Super, schön zu lesen.

Pass bloß auf mit den Lichtänderungen, ich habe meine Straton von Anfangs 50% innerhalb ein paar Wochen auf 55% angehoben und dann das selbe nochmal auf 60% und was soll ich sagen, ich bin jetzt wieder bei 52% mit dem empfohlenen Tagesverlauf 11h laut A-Z also Hauptzeit 3 Stunden von 47% auf 52 und dann wieder 3 Stunden Rückwärts. Ich werde das jetzt eine Weile so beibehalten und dann mich mit 1% schrittchen an die 55% rantasten ich denke 60% ist zu fett, keine Ahnung warum, mir hats bei 2 Acros die spitzen verbrannt. Und die stehen gute 30-40 cm weg von der Lampe, es ist mir ein Rätsel wie Leute ihre Straton mit 80% oder fahren.....

Grüße
Bin aus dem Töpferkurs geflogen....habe mich im Ton vergriffen
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Beckenplanung Nyos Opus 300

Beitrag von Summer »

Hallo,
UNVEU82 hat geschrieben:das klingt ja alles Super, schön zu lesen.
Ja, ich bin echt froh. Toi,Toi,Toi! Ich hoffe das bleibt so.

Und irgendwas ist ja immer, bei mir war es vor zwei Wochen die RFP, die den Geist aufgegeben hat. Natürlich abends und die Ersatzpumpe hatte ich kurz vorher mit meinem Reefer verkauft.
UNVEU82 hat geschrieben:Pass bloß auf mit den Lichtänderungen, ich habe meine Straton von Anfangs 50% innerhalb ein paar Wochen auf 55% angehoben und dann das selbe nochmal auf 60% und was soll ich sagen, ich bin jetzt wieder bei 52% mit dem empfohlenen Tagesverlauf 11h laut A-Z also Hauptzeit 3 Stunden von 47% auf 52 und dann wieder 3 Stunden Rückwärts. Ich werde das jetzt eine Weile so beibehalten und dann mich mit 1% schrittchen an die 55% rantasten ich denke 60% ist zu fett, keine Ahnung warum, mir hats bei 2 Acros die spitzen verbrannt. Und die stehen gute 30-40 cm weg von der Lampe, es ist mir ein Rätsel wie Leute ihre Straton mit 80% oder fahren.....
Ich werde erst mal die ICP abwarten und schauen was bei Po4 und No3 rauskommt. Gerade bei Phosphat messe ich nie über 0,01 und No2 0,02-0,05,
No3 5.

Ich denke manche Korallen brauchen ne Weile bis sie sich an die neuen Bedingungen gewöhnt haben, besonders in frisch gestarteten Becken und jede Veränderung ist gleich zu viel. Wenn deine Korallen schon bei 50 oder 60% gut unter deiner Lampe stehen und wachsen, brauchst du evtl. gar nichts zu ändern und sparst noch Strom. :lol:

Ich muss mich da jedenfalls auch langsam ran tasten.

Grüße Dörte
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Beckenplanung Nyos Opus 300

Beitrag von Summer »

Hi Leute,

ich habe mal eine Frage zum messen von PO4. Ich habe die letzten Monate Phosphat immer mit dem Test von Red Sea gemessen und dabei immer Werte von nicht nachweisbar bis 0,01 erhalten.
Letzte Woche habe ich mir einen Test von Tropic marin gekauft und der misst 0,05, laut Referenz von TM misst der Test genau.

ICP von letzter Woche Montag 30.11. 0,01, Gesamtphosphat 0,01. Der Red Sea Test war an diesem Tag heller als 0,01.

Bin nun verunsichert, was richtig ist. Mit welchem Test habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Hänge mal ein Bild an. Evtl. sehen die Experten an der Ausfärbung der Korallen, wohin es tendiert.

LG Dörte
Dateianhänge
gesamt4.12..jpg
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Beckenplanung Nyos Opus 300

Beitrag von Micha_Nds »

Moin. Definitiv der Hannah 736.
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
lupo2001
Beiträge: 191
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:21
Wohnort: Nabburg

Re: Beckenplanung Nyos Opus 300

Beitrag von lupo2001 »

Hallo,
Den habe ich auch. Ich bin sehr zufrieden damit. Wichtig ist aber, dass man wirklich sauber arbeitet!
Gruß,
Markus
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Beckenplanung Nyos Opus 300

Beitrag von Micha_Nds »

Persönlich finde ich das mit dem sauber arbeiten ein Forenspruch.
Wenn Du wüsstest wie ich arbeite damit, würdest du wahrscheinlich mit den Ohren schlackern.
Ich glaube viel wichtiger ist das verstehen, richtig einordnen und vor allem die Konstanz seiner eigenen Vorgehensweise.
Ich liege so 0,01-0,02 von der Analyse drunter.
Außerdem bekommt man alleine schon ein Gefühl wenn man die gemixte Flüssigkeit über ein rein weißes Blatt hält und ein kalt weißes Licht benutzt. Da sieht man mit dem Auge die bläuliche Verfärbung( oder auch nicht)
Mit der Zeit weiß man schon vorab wohin die Reise geht.
Tschö DerMicha
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Beckenplanung Nyos Opus 300

Beitrag von Summer »

Danke für Eure Antworten. Den Hanna Checker 736 habe ich auch zu Hause. Werde es dann gleich noch mal mit ihm probieren. Mal sehen was der sagt.

LG Dörte
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Beckenplanung Nyos Opus 300

Beitrag von Micha_Nds »

Halte doch mal in Bilder fest, wie du so vorgehst. Evtl können wir Dir da noch irgendwie helfen.
Tschö DerMicha
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Beckenplanung Nyos Opus 300

Beitrag von Summer »

So, habe die Messung zweimal durchgeführt. Erste Messung 0, 2. ergab 1, also 0,003.
Könnte hinkommen, da ich in der letzten Woche weniger Nährstoffe dosiert habe. Nur alle 3 Tage. Werde ab jetzt wieder jeden 2. Tag beides mit halber Dosis dosieren. Nitrat war laut ICP auch nur bei 0,01. Scheiben werden gerade nicht grün, falls es wieder zu nimmt, dosier ich wieder weniger.

Zu dem Test habe ich mir Videos auf YouTube angeschaut und mache es wie lupo, ganz ordentlich. :lol: Gläschen putzen usw., Reagenzgläser werden mit Osmosewasser gefüllt gelagert.

Das einzige wo ich mir gerade unsicher bin, befüllt ihr die Gläschen bis zum Strich oder messt ihr genau 10 ml ab? Ich messe immer genau ab.

Danke Euch schon mal!
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Beckenplanung Nyos Opus 300

Beitrag von Summer »

Hallo Leute,

der Umbau des Beckens ist nun 4 Wochen her. Außer bei der Kh gab es keine Ausreißer oder größeren Probleme. Die Nährstoffe liegen bei PO4 immer zwischen 0,01 - 0,02, NO2 0,01, NO3 2. Die Korallen sehen gut aus und die Fische erfreuen sich an den vielen neuen Versteckmöglichkeiten.

Ein paar Korallen habe ich nach dem Umbau verschenkt, dafür sind nun ein paar kleine Acropora Ableger eingezogen.

Die letzte ICP hänge ich an. Ihr könnt ja mal drüber schauen, ob es evtl. Handlungsbedarf gibt.

Wachstum kann ich bei einigen Korallen beobachten, aber leider noch nichts messen.

LG Dörte
Dateianhänge
scoly.jpg
gesamt2.jpg
Analyse11.01.21.pdf
(127.15 KiB) 149-mal heruntergeladen
Antworten