30 Liter geht 50 Liter kommt

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2251
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: 30 Liter geht 50 Liter kommt

Beitrag von Patrick »

Gweny hat geschrieben:die discordipinna sind zwar etwas teuer aber wären bestimmt gut geeignet.
Hi Miriam,

auch diese Grundeln sind zu Beginn sehr schreckhaft, somit auch Sprunggefährdet.
Salty greetings,
Patrick
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 30 Liter geht 50 Liter kommt

Beitrag von Gweny »

Hallo Patrick

Hmmmmm.... Das ist natürlich dann auch nicht so prickelnd.

Kann man zu meinen kleinem Schwarm eviotas noch ne kleine 3er Gruppe trimmas setzen? Verstehen die sich oder ist das zu starke Konkurrenz?

Finde diese kleinen fischis sehr gut nano geeignet. hocken immer bei den Korallen und bisher ist auch noch keine gehupft.

Grüße Miriam
Grüße miri
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: 30 Liter geht 50 Liter kommt

Beitrag von paola »

Hallo, ich habe 3 eviotas atriventris, 2 trimma tevegae, 1 trimma cana (die zweite verschwand rasch) u 3 trimma rubromaculata.

Die fische innerhalb der Art kommunizieren freundlich aber zanken auch manchmal, artfremde werden ignoriert.
So ist es bei mir.

Ich hatte auch einen LSD der plötzlich neben dem Becken lag, das war sehr traurig, seither habe ich zumindest einen glasrahmen auf das Becken aufgelegt.
Trotz Rahmen sprang mir vorige Woche eine partnergarnele aus dem Becken, davor, ohne Rahmen schon eine plumosa.
Ich wusste nicht dass auch garnelen gerne springen.


Lg,
Nicole
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 30 Liter geht 50 Liter kommt

Beitrag von Gweny »

paola hat geschrieben:Hallo, ich habe 3 eviotas atriventris, 2 trimma tevegae, 1 trimma cana (die zweite verschwand rasch) u 3 trimma rubromaculata.
Hallo Nicole,

vielen Dank für die Vorschläge. da werde ich doch mal schauen.

Grüße Miriam
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 30 Liter geht 50 Liter kommt

Beitrag von Gweny »

upsala. da check ich wohl was noch nicht :oops:

Edit: was denn ;) (Gruß Dani)
Grüße miri
paola
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 17. Mai 2016, 09:38

Re: 30 Liter geht 50 Liter kommt

Beitrag von paola »

Übrigens keine der grundeln springt bei mir, die tauchen bei "gefahr" in eine ritze ab.
Die tevegae sind immer immer im freiwasser, stehen senkrecht in der Strömung.
Die eviotas atr. sind recht gschamig.

Schönen Abend,

Nicole
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 30 Liter geht 50 Liter kommt

Beitrag von Gweny »

Guten morgen,

gestern habe ich mein nano auf die neue Keramik von Mirjam umstruckturiert. von einigen kleinen planungsfehlern meinerseits ist auch alles gut verlaufen. diese fehler (eine Säule ist zu groß) werde ich mit Mirjam noch korrigieren.

da ich kein zwischenbecken hatte, mussten alle korallen und tiere gleich umziehen. ist auch alles gut bisher verlaufen. das wasser hab ich zu 50 % und den sand komplett behalten.

nun meine frage: ich starte ja nund mit dem Start-System, also nutri complex und nutricomplete.

da ich immer schon sehr wenig nährstoffe in meinem nano hatte, hab ich der vergangenheit 0,4 ml nutri complete alle 2 tage dosiert. zusätzlich jeden tag mein basis programm d.h. allinone und kai mineral tgl. 2 tropfen und geos 2x woche 2 tropfen.

soll ich jetzt die basis dosierung für die zeit des startsystems komplett stoppen? oder weiter dosieren, da es meine korallen ja gewohnt sind?

Viele Grüße Miriam
Grüße miri
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: 30 Liter geht 50 Liter kommt

Beitrag von Christian86 »

Hi Miriam,

Irgendwas geht auch immer schief ;)

Da du deine komplette Dekoration erneuert hast würde ich mit der Dosierung wie bei einen Neustart beginnen.
Also Basis-Etablierungsplan sowie Startsystem nach Empfehlung für einen Neustart.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 30 Liter geht 50 Liter kommt

Beitrag von Gweny »

Hallo Christian?

Ok. Also wenn ichs richtig verstanden habe, erst das startsystem und DANACH das basissystem. So wie es im dosierplan startsystem auch drin steht. Nicht gleichzeitig.

Grüße Miriam
Grüße miri
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: 30 Liter geht 50 Liter kommt

Beitrag von Christian86 »

Morgen Miriam,

Ja richtig,du beginnst mit dem Startsystem und danach mit dem Basissystem.
Antworten