Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
hypocampo

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von hypocampo »

Hi Thilo
Du mischt Elemente von Triton und Sangokai?
Thilo Hospes1989
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 14:37
Wohnort: Langenhagen

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Guten morgen,

Ja, dass hatte ich hier noch rum stehen.
Werde dann nochmal eine Analyse machen lassen und gucken ob es etwas gebracht hat.

MfG Thilo Hospes
Liebe Grüße, Thilo
hypocampo

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von hypocampo »

Ja, dass hatte ich hier noch rum stehen.
Werde dann nochmal eine Analyse machen lassen und gucken ob es etwas gebracht hat.[/quote]
Hi Thilo
Ich staune immer wieder wie experimentel die MW Szene doch ist.....un diwe man glaubt durch Mittel können die Ursache behoben werden.
Wenn Deine Werte nicht in Ordnung sind, dann kann kein Wässerchen diese ins Lot bringen.
Dann musst Du andere Massnahmen ergreifen.
Thilo Hospes1989
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 14:37
Wohnort: Langenhagen

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Hallo,

Das weiß ich sehr wohl, das man die Ursache finden muss und diese dann beseitigt.
Die vermeintlichen Verursacher habe ich ja wohl bereits gefunden und beseitigt.
Nur finde ich es für das Becken belastender wenn ich jetzt alle 2-3 Wochen 10% Wasserwechsel und die Konzentrationen dadurch langsam senke als wenn ich jetzt einmal das Detox verwende und nach 3 Tagen die Aktivkohle wieder einsetze und alles erledigt ist.
Danach werde ich eine Analyse machen und sehen was es gebracht hat.
Sollten die Werte dann immer noch nicht stimmen muss ich weiter suchen und dann kann ich immer noch durch Wasserwechsel eingreifen.
Mir ging es jetzt darum diese Bestandteile schnell aus dem Wasser zu bekommen, die Ursache denke ich ja gefunden zu haben und durch die Analyse sehe ich dann ob es etwas gebracht hat.
Blind iwelche Mittelchen ins Becken kippen, das tue ich bestimmt nicht.

MfG Thilo
Liebe Grüße, Thilo
hypocampo

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von hypocampo »

Hi Thilo
Thilo Hospes1989 hat geschrieben:Nur finde ich es für das Becken belastender wenn ich jetzt alle 2-3 Wochen 10% Wasserwechsel und die Konzentrationen dadurch langsam senke als wenn ich jetzt einmal das Detox verwende und nach 3 Tagen die Aktivkohle wieder einsetze und alles erledigt ist.
Thilo Hospes1989 hat geschrieben:Mir ging es jetzt darum diese Bestandteile schnell aus dem Wasser zu bekommen
Sehe ich anders.. das was Du mit dem Mittel gemacht hast ist sicher nicht humaner oder? Was ist da denn drin? Wenn Du WW machst findet eine allmähliche Verdünnung statt.. und nicht "wumm" auf einmal eine Veränderung welche Du nicht mal kennst... oder was ist denn das Detox?
Triton Trace Base Detox Zum Entfernen von Schwermetallen im Riffbecken
Wodurch wird dies denn gemacht? Vielleicht hast Du dazu informationen für mich?
Thilo Hospes1989 hat geschrieben:nach 3 Tagen die Aktivkohle wieder einsetze und alles erledigt ist
Ebendoch ein Wundermittel? Alles nach 3 Tagen wieder im Lot...
Thilo Hospes1989 hat geschrieben:Danach werde ich eine Analyse machen und sehen was es gebracht hat.
Demnach zweifelst Du an der Wirksamkeit des Mittels?
Thilo Hospes1989 hat geschrieben:Sollten die Werte dann immer noch nicht stimmen muss ich weiter suchen und dann kann ich immer noch durch Wasserwechsel eingreifen.
Die Analyse zeigte ja das da etwas im argen ist...Ursachenforschung und Korrektur der Verursacher, WW und dann eine Analyse wären ggf. zielführender. So würde ich es angehen..
]
Thilo Hospes1989 hat geschrieben:die Ursache denke ich ja gefunden zu haben
Was war es denn?
Thilo Hospes1989 hat geschrieben:Blind iwelche Mittelchen ins Becken kippen, das tue ich bestimmt nicht.
Ohne zu wissen was in dem Detox drin ist beurteile ich dies als Blind.... wie geschrieben - alles meine Ansichten durch welche ich zum Nachdenken anregen möchte.
Ich verurteile Dich nicht - sondern stelle Fragen und hoffe dadurch Gedanken auszulösen. Schön - wenn Du dies so sehen kannst.
Thilo Hospes1989
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 14:37
Wohnort: Langenhagen

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Moin,

Über die Zusammensetzung des Detox konnte ich nix finden.
Da müsste ich Triton wohl mal direkt anschreiben, wenn sie überhaupt solche Informationen Preis geben.
Aber ich bin dennoch der Meinung, das etwas schädliches SOFORT aus dem Becken entfernt werden sollte.
Klar das es mit einem Wasserwechsel schonender ist und Stück für Stück ausgespült wird, damit hast du recht.
Aber dadurch greife ich doch auch immer wieder in die Beckenbiologie ein und störe das System.
Was ich mit dem Detox ja AUCH tue, aber eben nur ein mal.
Ich denke schon das es etwas bringt wenn ich das Detox einmalig anwende, nur in wie weit wird dann die Analyse zeigen.
Und ob ich mit meiner Vermutung richtig lag, das die Verursacher der Lüfter bzw das Artemiasieb waren.
Nur weil ich dann eine Analyse machen lasse, heißt es ja nicht das ich an der Wirksamkeit des mittels Zweifel.
Ich will dadurch nur sehen in wie weit die Werte zurück gegangen sind.
Sonst könnte ich ja auch fragen ob du an einem Wasserwechsel zweifelst da du danach ja auch eine Analyse machen lassen würdest.
Aber ich weiß das du dadurch sehen willst in wie weit die Werte gesunken sind, wie ich jetzt mit dem Detox.

MfG Thilo
Liebe Grüße, Thilo
Thilo Hospes1989
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 14:37
Wohnort: Langenhagen

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Moin,

Mal wieder eine Aktualisierung meines Beckens.
Habe nun das Basic #1 & #2 auf 1ml reduziert, da in der Analyse ja Phosphat unter 0,02 mg/l war.
Werde nun beobachten wie es sich entwickelt und nach Weihnachten noch eine Analyse machen lassen.
Je nachdem wie es dann gestiegen ist werde ich zusätzlich zur Aktivkohle dann noch das Sangokai Clean Anio mit 10g / 100l einsetzen.

MfG Thilo Hospes
Liebe Grüße, Thilo
Thilo Hospes1989
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 14:37
Wohnort: Langenhagen

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Hallo,

Da ich ein wenig auf meine Analyse warten musste kommt leider jetzt erst das Update.
E1720-Hospes-20-1-18.pdf
Analyse Fauna Marine 3
(92.29 KiB) 223-mal heruntergeladen
Mein PO4 liegt mit 0,03 mg/l etwas erhöhter als sonst.
Weshalb ich das Basic #1 & #2 wieder mit 2 ml dosiere.
Des weiteren werde ich den Phosphat Absorber auf 15g erhöhen.
Der leicht erhöhte Wert liegt wohl daran das noch ein paar Fische eingezogen sind und ich deshalb mehr füttere.

Das Balance System werde ich erstmal aussetzen bis die KH und Calzium gesunken sind, wie schon weiter oben vorgeschlagen, ist das wohl die bessere Lösung.

Leider ist der Chrom Wert sehr hoch, das könnte an meinem Riffmörtel liegen meinte Claude.
Deshalb werde ich RRR einbringen und langsam die alten Steine entfernen.

MfG Thilo Hospes
Liebe Grüße, Thilo
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von Gweny »

Hallo Thilo,

anscheinend legst du sehr viel wert auf einen sehr niedrigen Po4-Wert. 0,03 ist eigentlich ein super Wert.

Ich würde erstmal die Basics mit 2 ml fahren und abwarten, wie sich der Po4-Wert entwickelt. Po4 Adsorber würde ich erstmal nicht erhöhen. Nicht, dass es sonst in die andere Richtung abdriftet.
Grüße miri
Thilo Hospes1989
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 14:37
Wohnort: Langenhagen

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Hi und guten Morgen,

Dann sollte ich wohl doch erstmal abwarten, danke.
Werde dann erstmal beobachten.

Aluminium ist seit der letzten Analyse auch leicht gesunken, mal gucken wie das weiter geht wenn ich Anfang nächsten Monat die nächste mache.

Also lasse ich es erstmal so, Basics bei 2 ml, Balance System aussetzen und Absorber bei 10 g und dann mal schauen wie es sich bis zum 9.2. entwickelt hat :)

MfG Thilo Hospes
Liebe Grüße, Thilo
Antworten