Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von StefanSc »

Hi Thilo,

ich habe gleich 3 Fragen an Dich :)

1. Warum setzt Du Phosphatadsorber ein bei einem so guten Wert? Weißt Du, wie hoch er ohne wäre? Dein Eisenwert ist zwar okay, aber mit Adsorber auf Eisenbasis bringt man auf Dauer ja auch Eisen ein. Meine Frage soll keinesfalls Kritik sein, einfach nur Neugier.
2. Habe ich ein Red Sea Max S500 und einen Beitrag gestartet, bei der ich nach Tips zur Beströmung frage und wie ich sehe, hast auch Du zumindest zusätzliche Strömungspumpen laufen. Mich würde hier interessieren wie und warum Du das machst und ob Du auch die standardmäßig verbauten Pumpen laufen hast oder nicht. Um das Forum nicht zu missbrauchen können wir auch gern über PB kommunizieren.
3. Was ist aus der Detox-Geschichte geworden. Hat das funktioniert und gab es irgendwelche Kollateralschäden? Ich sehe das im Übrigen wie Du. Einerseits soll/muss man Geduld haben, andererseits will man nicht seine Tiere durch Nichtstun himmeln. Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung bei meinen massenhaften Belägen aller Art und habe mich erfolgreich für die sanfte Gewalt entschieden.
Gruß
Stefan
Thilo Hospes1989
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 14:37
Wohnort: Langenhagen

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Moin Stefan,

Ich setze den Absorber in geringster Dosierung ein um hauptsächlich die Schwermetalle aus dem Wasser zu bekommen, das dauert aber bei der geringen Menge.
Sollte der Eisen Wert dann wieder erhöht sein, so werde ich auf einen Absorber auf Aluminium Basis umsteigen.
Aber bis sich das alles eingependelt hat dauert das ja.
Klar ist mein Phosphat im grünen Bereich, das stimmt und ich möchte das dies auch so bleibt.
Sollte er mal abfallen kann ich immer noch die Dosierung des Basis Systems reduzieren.

Ich finde die Standart Pumpen einfach zu mickrig zumal sie schlecht bzw schwierig zu reinigen sind.
Und ich hab bessere einstellungsmöglichkeiten bei den Vortex.
Habe von den verbauten Pumpen keine im Betrieb.

Die Detox Geschichte habe ich nach einem Tag abgebrochen und durch Kohle raus gefiltert.
Passiert ist zum Glück nix.

MfG Thilo Hospes
Liebe Grüße, Thilo
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von StefanSc »

HimThilo,

Danke für die Antworten. Ich beströme aktuell von einer Seite zusätzlich zu den drei Standardpumpen mit einer recht kleinen Rossmont Mover, zuvor mit einer Tunze 3 aber die ist sowas von massig...
Ich werde wohl auch auf klassische Ringströmung von zwei Seiten umbauen, ob ich die anderen Pumpen mitlaufen lasse, weiß ich noch nicht. Mich stört auch die schlechte Ausrichtbarkeit, die werde ich aber mal mit einem 30 Grad-Winkelaufsatz verändern, sodass ich parallel zur Rückwand beströmen kann.
Gruß
Stefan
Thilo Hospes1989
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 14:37
Wohnort: Langenhagen

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Moin Stefan,

Da hast du recht was das ausrichten angeht.
Bei den Ecotech, ich habe 2 MP40QD, finde ich auch gut das man keine toten stellen im Becken hat.
Weil man ja verschiedene Strömungsarten abwechselnt einstellen kann.

Ich habe jetzt schon mal 6 kg RRR eingebracht und werde dann in ein paar Wochen die Steine an denen Riffmörtel ist entfernen.
20180127_105422-1612x907.jpg
Im Moment habe ich leider auch einen braunen Belag bekommen, ich weiß aber leider nicht woran das liegt.
Meine Wasserwerte der letzten 2 Tage.
Screenshot_20180127-113805.jpg
MfG Thilo Hospes
Liebe Grüße, Thilo
Thilo Hospes1989
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 14:37
Wohnort: Langenhagen

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Ich nochmal,

Des weiteren habe ich Gestern Abend begonnen das Kai Mineral mit 1 Tropfen auf 100 Liter zu dosieren um meine Beckenbiologie weiter zu unterstützen.

MfG Thilo Hospes
Liebe Grüße, Thilo
Thilo Hospes1989
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 14:37
Wohnort: Langenhagen

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Guten Morgen,

Gestern muss bei der Phosphor Messung wohl etwas schief gegangen sein, da das Pulver auch meines Erachtens leicht gelblich war.

Nun meine Werte :
Screenshot_20180128-110614.jpg
Mich wundert nur dass das Calcium ansteigt obwohl ich bis auf das Mineral nix weiter dosieren.
Könnte es vllt daran liegen?
Ich werde wohl mal einen Versuch in den nächsten Tagen machen und dann werde ich Berichten.

MfG Thilo Hospes
Liebe Grüße, Thilo
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von Gweny »

Hallo Thilo,
Mich wundert nur dass das Calcium ansteigt obwohl ich bis auf das Mineral nix weiter dosieren.
Könnte es vllt daran liegen?
ich denke eher nicht. hab dir auch mal nen Miniauszug von der Homepage kopiert.
Achtung: dosiert keine gelösten Calcium- oder Carbonatformen
Zudem brauchst du dir über die Minimale Abwechung um 7 glaube ich auch keine Gedanken machen. Wenn ich 2x hintereinander CA messe, erhalte ich auch minimalste Abweichungen. Grade deshalb, weil man nie exakt dieselbe Menge an Wasserprobe etc. Beim Test dosieren kann.

Zudem solltest du nicht zu stark auf die Werte fokussieren. Natürlich ist eine regelmäßige Kontrolle wichtig. Aber wie es so schön heißt: "Wer viel misst, misst viel Mist"
Grüße miri
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von Deep Blue-one »

Servus Thilo;
KH ist auch etwas erhöht.
7;7 PH kommt mir auch etwas tief vor.
Mit Atemkalk kannst du den PH wert optima stabil halten.

Wie zufrieden bist du mit den Ecotech.
Hast du schon die neuen Quiet?
Die Vorgänger Modelle sollen laut sein,was ich so gelesen habe.
Bitte um Info.
Danke
Beste Grüße Gerhard
Thilo Hospes1989
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 14:37
Wohnort: Langenhagen

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Guten Tag,

@Gweny

Ok, dann weiß ich Bescheid.
Was die Hanna Checker angeht bin ich wirklich sehr zufrieden.
Was ich messe stimmt auch weit mit meiner Analyse über ein.
Ich wollte jetzt nur mal 7 Tage am Stück messen um mal einen Überblick zu haben in welche Richtung es geht.
Phosphat sieht mir ja so aus als ob die Tendenz nach unten is, dann muss ich nur sehen wo es sich einpendelt.
Nach den 7 Tagen wollte ich dann einen Wasserwechsel von 10% machen mit dem Salz von Grotech wo man das Calcium weg lassen kann um den Wert weiter zu senken.

Dann wollte ich weitere 7 Tage messen und um den 9ten rum eine Analyse machen lassen.

@Gerhard

Den Ph Wert finde ich auch zu niedrig.
Ich Messe über eine Sonde und seit der letzten Kalibrierung ist er so niedrig, dann werde ich nochmal gucken ob da was schief gelaufen ist und mit einem anderen Test den Ph checken und dann sehen was ich machen kann.

Da die KH und Calzium so erhöht sind dosieren ich ja schon extra nicht mehr das Balance System.

Die Ecotech finde ich sehr gut, ich habe die QD und finde sie sehr leise, man hört höchstens mal ein leichtes Summen.

MfG Thilo Hospes
Liebe Grüße, Thilo
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Red Sea Max S-400 LED Vorstellung

Beitrag von Gweny »

Hi Thilo,
Ich wollte jetzt nur mal 7 Tage am Stück messen um mal einen Überblick zu haben in welche Richtung es geht.
Alles klar. Bloß mach dich nicht verrückt, bei kleinen Abweichungen. 100% genau ist kein Test. Aber ich kenn das Problem mit dem Messen. :oops: Hab zu meiner Anfangszeit immer auch Magnesium gemessen und dann kam immer um die 1500 raus. Hat mich und meinen Händler schier wahnsinnig gemacht. Nachdem ich es seit 2 Jahren gar nicht Magnesium mehr messe (außer bei den Laboranaysen) hab ich Ruh :lol:
Die Ecotech finde ich sehr gut, ich habe die QD und finde sie sehr leise, man hört höchstens mal ein leichtes Summen.
Das finde ich sehr gut. Bei mir steht die nämlich in den nächsten Wochen auch an. :D
Grüße miri
Antworten