40l Einsteigerriff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Nanomü
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 18. August 2017, 08:07
Wohnort: 59581 warstein

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von Nanomü »

Hey Angela

Complete und complex hatte ich gar nicht, hab direkt mit nutri Basic angefangen..
Hab zwar gelesen, dass etwas mehr füttern bei zu wenig no3 hilft, aber ich hab nichts zu füttern :D

Okay, dann warte ich nochmal ein paar tage mit der milka. Wenn sie aber sichtlich weißer wird greife ich ein, oder?
Liebste Grüße,
Kim :twisted:
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von Angela »

Hallo,

die beiden Produkte gehören eigentlich zum Startsystem. Kannst Dir das ja mal durchlesen: http://sangokai.org/?page_id=6975

Gruß
Angela
Nanomü
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 18. August 2017, 08:07
Wohnort: 59581 warstein

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von Nanomü »

Hey,

Durchgelesen hatte ich das, hab es aber nicht als "must have" angesehen..
Liebste Grüße,
Kim :twisted:
Nanomü
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 18. August 2017, 08:07
Wohnort: 59581 warstein

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von Nanomü »

Hello again, langsam pendelt sich hier alles wieder ein..
Habe mir complete/complex geordert und feile, wenn das da ist, mal am po4.
Ich hab schon häufiger gesehen, dass zoas relativ nah beieinander platziert werden und später ein sehr schönes, buntes und flächendeckendes "blumenmeer" erzeugen.
Much würde mal interessieren, ob das auch mit lps funktioniert, genauer gesagt favia/favites hirnkorallen?
Meine jetzige favia steht ziemlich gut und ich hab überlegt auf dem Stein noch 2-3 Ableger in verschiedenen Farben anzusiedeln. Allerdings haben die ja relativ lange kampftentakel und ich bin unsicher, ob die sich nicht gegenseitig vernesseln..
Liebste Grüße,
Kim :twisted:
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von Patrick »

Hi,

gleiche Arten verschiedener Farmophen gehen, die kann man ohne Probleme zusammenstellen, wie z.B. auch acanthastrea lordhowenwis, caulastrea furcata, usw.
Salty greetings,
Patrick
Nanomü
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 18. August 2017, 08:07
Wohnort: 59581 warstein

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von Nanomü »

Hi, danke für die auflösung. Dann unterscheiden die sich nur in der farbe und camo, Christmas, teal und wie sie nicht alle heißen vertragen sich untereinander.
Das lässt sich aber nicht auf die Gattung faviidae im allgemeinen übertragen, also favia und favites würden sich vernesseln.
Liebste Grüße,
Kim :twisted:
Nanomü
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 18. August 2017, 08:07
Wohnort: 59581 warstein

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von Nanomü »

Bezüglich der Verträglichkeit von favia und favites bin ich wieder verwirrt. In manchen online shops werden die beiden Korallen in der Beschreibung nicht getrennt, dort heißen sie einfach "favia/favites sp."
Liebste Grüße,
Kim :twisted:
Nanomü
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 18. August 2017, 08:07
Wohnort: 59581 warstein

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von Nanomü »

Wir kommen langsam voran mit den cyanos. Letzte Woche alle Beläge an den Steinen abgewedelt, befallenen Sand abgesaugt und ausgewaschen (knapp 3/4 der Gesamtmenge) und insgesamt 50% WW gemacht, da das mitabgesaugte Wasser ja nicht wieder ins Becken soll.
Zweite strömungspumpe installiert, ist jetzt gut gleichmäßig windig und der Sand ist fast überall schön sauber :)
Seit der großen Aktion dosiere ich complete & complex, Messe fleißig no3 und po4 und habe beide werte bis auf kleine Schwankungen so weit eingependelt.
No3 5-7
Po4 0,01-0,02
Musste seit dem absaugen der Beläge auf dem Sand bislang nur ein paar mal kleine stellen mit cyanos abschaufeln, sonst sieht es gut aus :)

Mit Korallen wurde auch gut aufgestockt. Ein paar favia sind dazugekommen, pocillopora, euphyllien... Gesamtansicht kommt morgen, wenn das Licht wieder an ist.

Heute musste ich eine neue reagens für den kh test holen und in einem kleinen Becken, in der hintersten ecke des Ladens sah ich sie dann.. trimma rubromaculatus *schwärm*, da muss man sich schon zusammenreißen :D
Wobei die Strömung in dem händlerbecken recht überschaubar war, ich glaube bei mir würden die weggeweht..
Liebste Grüße,
Kim :twisted:
Nanomü
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 18. August 2017, 08:07
Wohnort: 59581 warstein

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von Nanomü »

So, einmal eine beckentotale. Bin im großen und ganzen recht zufrieden, nur nerven mich die Algen an der rückscheibe noch ein wenig..
2017110514124200.jpg
2017110514124100.jpg
Liebste Grüße,
Kim :twisted:
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: 40l Einsteigerriff

Beitrag von Fellnase »

Hallo Kim,
Nanomü hat geschrieben: nur nerven mich die Algen an der rückscheibe noch ein wenig..
geht mir genauso. Bin auch noch am Überlegen, wie ich die Rückwand zu bekomme, ohne das Becken zu überfrachten.
Gruß
Burkhart
Antworten