Swalle´s Seaworld

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
hypocampo

Re: Swalle´s Seaworld

Beitrag von hypocampo »

alaattinb hat geschrieben:Ich habe gerade noch mal bei Hanna auf der Webseite geschaut. Der HI718 ist leider nicht geeignet für unsere Messzwecke da die Messung in zu hohem Bereich statt findet. Schade.
Ja das ist so.. er misst in zu groben schritten..
Spezifikationen:
Messbereich
0,0 bis 12,5 mg/l (ppm)
Auflösung
0,1 mg/l (ppm)
Genauigkeit
±0,1 mg/l ±5%der Anzeige

Ich hatte eine Null mehr gelesen.. ich müsste also einen Iod Gehalt von 0,1 oder höher haben, damit das Teil etwas anzeigt...
Die 0,065 als Idealwert ist zu gering für das Teil.. deswegen steht er in der Anzeige 0,0... oder ich dosiere soviel dass ich auf einen Wert von 0,1 komme..
Was geschieht bei dieser Menge? Lieber 0,1 anstelle zu wenig?
Benutzeravatar
alaattinb
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 02:13
Wohnort: Calden

Re: Swalle´s Seaworld

Beitrag von alaattinb »

Dani das war keine Korrektur zu dem was du geschrieben hast.
Ich habe lediglich für mich noch mal festgestellt dass es eher was für den Gartenteich ist.
Aber wenn du 0,1mg/l für eine meerwasseraquaristisch relevante Genauigkeit hälst ist das ok. Ich sehe das anders und in meinen Augen ist dieses Gerät völlig ungeeignet.
LG Alaattin
Benutzeravatar
alaattinb
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 02:13
Wohnort: Calden

Re: Swalle´s Seaworld

Beitrag von alaattinb »

Ich arbeite bei da lieber mit Ergebnissen aus der ICP und komme damit für mich und auch meine Kunden sehr gut zurecht.
LG Alaattin
hypocampo

Re: Swalle´s Seaworld

Beitrag von hypocampo »

Hi Alaatin
Alles gut :-)
Ich hab's richtig aufgefasst. Ich mache alle 3 Monate eine ICP...und bei der letzten war der Iodgehalt enorm tief obwohl ich zusätzlich dosiere.... und ich hatte mich schon gefragt was mit einigen korallen los ist ....
Deswegen Frage ich mich., ob ein Gehalt von o.1 schädlich wäre... den könnte ich jeweils mit dem checker messen.....
Benutzeravatar
alaattinb
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 02:13
Wohnort: Calden

Re: Swalle´s Seaworld

Beitrag von alaattinb »

:) ok
Ich habe auch so einige wassertest s für zuhause durch. Geht einfach nicht.
Ich verstehe deine Aussage gut. Nur hat der Hanna genau so große Abweichungen wie er auch darstellt. Das heißt der kann dir 0,1mg anzeigen und in Wirklichkeit sind es 0,0 oder 0,2mg/l das sehe ich halt als sehr gefährlich an.deswegen habe ich auch nur meine Aussage als völlig ungeeignet getroffen. Meine es nur gut.
LG Alaattin
Benutzeravatar
alaattinb
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 02:13
Wohnort: Calden

Re: Swalle´s Seaworld

Beitrag von alaattinb »

Wie viel Jod Dosierst du den derzeit Dani?

Ich habe gesehen dass du mit einem Kalki arbeitest richtig? Im Balance ist ja auch etwas Jod drin deswegen hat es vermutlich bei mir immer gepasst.
Erhöhe doch erst mal die Menge und schau was bei der nächsten Analyse raus kommt.
LG Alaattin
hypocampo

Re: Swalle´s Seaworld

Beitrag von hypocampo »

alaattinb hat geschrieben:Das heißt der kann dir 0,1mg anzeigen und in Wirklichkeit sind es 0,0 oder 0,2mg/l das sehe ich halt als sehr gefährlich an.deswegen habe ich auch nur meine Aussage als völlig ungeeignet getroffen. Meine es nur gut
Moin

So habe ich es auch verstanden :-)

Ich dosiere jetzt nach dem Angleichen des Defizit nach der letzten FM Analyse 2x Woche je 6ml Iod... (Mi & So)
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Swalle´s Seaworld

Beitrag von Fellnase »

Hallo Dani,
das gleiche Problem hatte ich auch bei der letzen Analyse. Ich habe seither mit Lugolscher Lösung gearbeitet und bin jetzt auf chem individual IF umgestiegen. Jörgs Empfehlung ist 20 Microgramm/100l wöchentlich. Das habe sich als ungefährer wöchentlicher Verbrauch in unseren Riffbecken ergeben, Das ist aber nur eine durchschnittliche Empfehlung und sollte dann mit der nächsten FM-Analyse gegengecheckt werden.
Gruß
Burkhart
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Swalle´s Seaworld

Beitrag von Fellnase »

Sorry - war ungenau/falsch. Ich zitiere mal Jörg:

Hallo Burkhart,

ich empfehle als Dauerdosierung 20 µg/L IF pro Woche, das passt für viele Becken v.a. auch in Kombination mit dem BASIS-System. Variiert allerdings von Becken zu Becken etwas. Diese 10-20 µg/L empfehle ich dann z.B. auch bei Wechsel der Kohle, das ist etwa der Anteil, der von der Kohle gebunden werden kann, bei normaler Dosierung von ca. 50 g (100 mL) pro 100 L..................................
Gruß
Burkhart
Markus S.
Beiträge: 121
Registriert: Mittwoch 13. September 2017, 22:22

Re: Swalle´s Seaworld

Beitrag von Markus S. »

Das ist ja schade.
Gruß
Markus :)
Antworten