Aller Anfang ist leer ...

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Christian
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 19:15
Wohnort: D-SH-Itzehoe

Re: Aller Anfang ist leer ...

Beitrag von Christian »

Moin,

ich wollte mich auch mal wieder melden.

Mit der allgemeinen Entwicklung des Aquariums bin ich soweit zufrieden, den Korallen geht es gut und alle sind am wachsen. Nur die Blasenkoralle zickt im Moment ein bisschen rum. Tagsüber hat sie die Polypen nur sehr zaghaft ausgefahren, ihre "Nachtgestallt" ist aber nach wie vor unverändert.

Zur Zeit bilden sich aber beige Beläge die teilweise auch knubbelartig wachsen. Handelt es sich hierbei um eine Cyano Art? Wirklich sorgen mache ich mir deshalb nicht wollte aber mal nachfragen worum es sich dabei handelt.

Rote Cyanos sind auch vorhanden und vermutlich auch einige Dinos/Goldalgen...aber das wird schon wieder :roll:

Die Bryopsis vom Anfang sind fast vollständig verschwunden.

Wasserwerte vom Wochenende:
Salinität:35ppm
Calzium:420
KH 7,3
MG:1335
Nitrat:1
Nitrit:0,01
Phosphat:0,01

Sonst fällt mir im Moment nur noch ein das ich mit den Jebao RW4 ein wenig unzufrieden bin, sie verlieren sehr schnell an Leistung sobald nur die kleinste Ablagerung auf ihnen sitzt und teilweise fangen sie mal für ein paar Minuten an zu klappert als wenn etwas unrund läuft.
Dateianhänge
DSC02745.JPG
DSC02738.JPG
Gruß
Christian

Aquarium
Anamesebogen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4068
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Aller Anfang ist leer ...

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Christian,

das beige sind heterotrophe Bakterien, keine Cyans. Die hat man oft anfänglich mal auf Keramik wachsen und das auch bei niedrigen Nährstoffwerten. Meistens verschwinden die von alleine wieder.
Wann bzw. hast Du überhaupt mal Wasser im Labor prüfen lassen, um die Gesamtzusammensetzung Deines Wassers zu prüfen? Eine ICP-OES wäre da sicherlich ganz nützlich.
Gruß,
Jörg
Christian
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 19:15
Wohnort: D-SH-Itzehoe

Re: Aller Anfang ist leer ...

Beitrag von Christian »

Moin,

ja, ich hatte schon Wasseranalysen machen lassen.

Triton

Gilbers

Du hattest mir aufgrund der Analysen Kaluim und Bor Salze abgewogen und zugeschickt. Seitdem dosiere ich auch das Chem-IOF.

Ich habe noch einen Triton Test hier rumliegen und wollte den die nächsten Tage mal abschicken.

Gruß
Christian
Gruß
Christian

Aquarium
Anamesebogen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4068
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Aller Anfang ist leer ...

Beitrag von Jörg Kokott »

... ich brauche wohl zwei Gehirne...
oder ein besseres ;-)
Gruß,
Jörg
Christian
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 19:15
Wohnort: D-SH-Itzehoe

Re: Aller Anfang ist leer ...

Beitrag von Christian »

Kein Problem...wäre auch nicht normal wenn du dir jedes kleine Problemchen merken könntest ;)
Gruß
Christian

Aquarium
Anamesebogen
Antworten