Aller Anfang ist leer ...

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Aller Anfang ist leer ...

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,

ach so, wusste nicht, dass das Becken erst 3 Wochen steht, dachte es wäre schon länger in Betrieb. Fischbesatz kannst Du erhöhen, ja, das macht Sinn, wenn Du Nährstoffe brauchst. Dann gehe mit der Etablierungsphase ganz normal weiter und dann senkst Du die Dosierung je nach Phosphatgehalt danach ab. Das hast Du so richtig verstanden, war mein Fehler.

Gruß
Jörg
Gruß,
Jörg
Christian
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 19:15
Wohnort: D-SH-Itzehoe

Re: Aller Anfang ist leer ...

Beitrag von Christian »

Hi,

wie versprochen nochmal die aktuelle Gesamtansicht des Beckens.

Ist gar nicht so leicht sich nicht so viele Sorgen über den Algenwuchs zu machen ;) ... Hoffe wirklich das sich das regelt.

Gruß
Christian
Dateianhänge
DSC02437.JPG
Gruß
Christian

Aquarium
Anamesebogen
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Aller Anfang ist leer ...

Beitrag von Beni »

Toller Aufbau!! sieht echt klasse aus!

Hast du ein paar Einsiedler im Becken? Und für den Sand 1-2 grabende Seesterne?

Ich würde auf jeden Fall den Nährstoffgehalt im Auge behalten und zeitnah den Fischbesatz steigern.

Wo kommst du eigentlich her? Ich hätte ein paar seltene Montis, die ich dir abtreten könnte. Allerdings ohne Versand, da mir die Zeit und Erfahrung fehlt :(

Grüße
Beni
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Aller Anfang ist leer ...

Beitrag von Patrick »

Hi Christian,

das Becken sieht ja jetzt schon klasse aus, schöne Korallen hast Du dir da ausgesucht.
Salty greetings,
Patrick
Christian
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 19:15
Wohnort: D-SH-Itzehoe

Re: Aller Anfang ist leer ...

Beitrag von Christian »

Vielen Dank euch... :) ... hoffe es bleibt so schön und das ich nicht so viele ausfälle habe.

Ich komme übrigens aus Itzehoe, das liegt 50 km nördlich von Hamburg.

LG
Christian
Gruß
Christian

Aquarium
Anamesebogen
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Aller Anfang ist leer ...

Beitrag von Dennis »

Hey Christian,

na das sieht doch sehr gut aus. Denke wenn es dann mal voll besetzt ist und die Korallen natürlich gewachsen sind macht es richtig was her.
War das jetzt während der Dämmerungsphase ?
Gruß

Dennis
Christian
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 19:15
Wohnort: D-SH-Itzehoe

Re: Aller Anfang ist leer ...

Beitrag von Christian »

Moin Dennis,

nein, das Foto ist nicht in der Dämmerungsphase entstanden. Ich habe lediglich die an der Kamera eine Dunklere Einstellung gewählt, bin noch am üben vernünftige Bilder vom Aquarium zu machen.

Habe jetzt auch noch 2 Pseudochromis Friedmani dazu bekommen und ein paar Korallen. Leider habe ich im Moment keine Zeit Tagsüber Korallen Lieferungen anzunehmen, so das es diese Woche keinen neuen Besatz gibt.

Das Wachstum der Bryopsis scheint im Moment ein bisschen zu stagnieren, hoffe ich zumindest ;) Dafür sind aber neue Kieselalgen gewachsen, ich denke mal das mein Mischbettharz erschöpft war, seitdem ich es getauscht habe wird es ein bisschen besser. Leider habe ich kein Mikroskop um auszuschließen das es sich um Dinos handelt.
Desweiteren habe ich ein paar Ansätze von Cyanos entdecken können, habe also z.Zt. die volle Bandbreite der Plagegeister an den Hacken :?

Zusätzlich zu den Sangokai Mittelchen dosiere ich noch Phosphor+ um mein Phosphat nachweisbar zu halten.

Gruß
Christian
Gruß
Christian

Aquarium
Anamesebogen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Aller Anfang ist leer ...

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Christian,

naja, Plagen sind das nun nicht, zumindest keine, die nicht auch in der Natur vorkommen würden. Im Riff hat es auch Cyans, Kieselalgen und Goldalgen. Das sind keine aquaristischen Probleme. Vor allem eine tote keramische Deko ist da halt recht anfällig für in der Startzeit.
Phosphor+ kannst Du gerne dosieren, das is kein Problem, beachte aber, dass Du es nicht nachweisbar haben musst! Ich würde es lieber so zugeben, dass es zwar täglich dosiert wird, aber immer nur so gering, dass Du es eigentlich nicht nachweisen kannst. Ich sag dann immer so schön, wenn Du 0,02 mg/L Phosphat hast, sind es 0,02 mg/L zu viel. Ist vielleicht etwas provokant und ich selbst sehe auch einen Vorteil bei 0,01-0,02 mg/L, dass man das noch analytisch erfassen und daher ggf. besser kontrollieren kann. Aber wirklich nachweisbar muss es nicht sein. Sei also mit der Dosierung etwas vorsichtig und dosiere nicht zu viel!
Gruß,
Jörg
Christian
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 19:15
Wohnort: D-SH-Itzehoe

Re: Aller Anfang ist leer ...

Beitrag von Christian »

Hi,

ich als Anfänger habe lieber einen Wert in der Hand, denn ich messen kann. Ihr Profis seht es den Korallen sicher an ob es ihnen an etwas fehlt, wenn ich das sehe ist es wahrscheinlich schon zu spät :lol: . Phosphat reduzieren kann man ja immer noch wenn es sich ein bisschen eingespielt hat.
Gruß
Christian

Aquarium
Anamesebogen
Christian
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 19:15
Wohnort: D-SH-Itzehoe

Re: Aller Anfang ist leer ...

Beitrag von Christian »

Hi Jörg,

du hattest ja nach den Wasserwerten gefragt.

Salinität: 35ppm
Temp: 25,2°C
KH: 7,1 (Gilbers, mit Referenz geprüft)
CA: 415 (Gilbers, mit Referenz geprüft)
MG: 1350 (Gilbers, mit Referenz geprüft), ist aber schon ein paar Tage her.
PO4: n.n. (Gilbers) , 0,0066(Hanna HI-736) , nach Dosierung von 1,9ml Phosphor+ auf 380lGesamtvolumen
Nitrit: 0,1(Salifert, mit Referenz geprüft)
Nitrat: 5 (Salifert, mit Referenz geprüft)

Der 5.9. war der 32.Tag der Sangokai Etablierungphase und ich dosiere alle 5 Basis Produkte gemäß Dosierplan. Calcium habe ich bis jetzt ein mal mit dem Balance Ca1/2 angehoben von 405 auf 420. KH gleiche ich noch mit Natriumhydrogencarbonat aus, da ich die Stammlösung noch aufbrauchen wollte, danach werde ich auch das Balance KH verwenden.

Das Problem ist halt, das aktuell 3 Acropora(Florida, Tricolor, Millepora) sehr blass werden(die Millepora eher grau/braun) und von der Spitze her Gewebe verlieren, welches dann in Fetzten an der Koralle hängt. Deswegen meine wohl vorschnelle Vermutung das es sich evtl. um Brown Jelly handeln könnte.

Den Anamesebogen werde ich jetzt mal ausfüllen...

LG
Christian
Gruß
Christian

Aquarium
Anamesebogen
Antworten