500l Jurameer

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: 500l Jurameer

Beitrag von dusky »

Danke, Dieter, für die Interpretation der Analyse. Dann gehe ich mal die Baustellen an: MgSO4 wird gekauft, nach der Lampe halte ich schon Ausschau. Rowa-phos werde ich vorsichtig einsetzen. Habe ich es richtig gelesen, dass eisenadsorber barium abgeben können? Also dieses erstmal nicht ausgleichen?
Wir füttere ich denn die Docs richtig? Bislang habe ich alle 1-2 Tage ein 5x5cm großes Stück Norialge ins Becken gehängt, welches gierig gefressen wurde.
Bernd
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: 500l Jurameer

Beitrag von tropicreef »

dusky hat geschrieben: MgSO4 wird gekauft
welches anorganische Salz hast Du genau gekauft. Bitte auf die molare Masse achten!! Schwefel hat die Atommasse: 32,065 u.
dusky hat geschrieben:Wir füttere ich denn die Docs richtig? Bislang habe ich alle 1-2 Tage ein 5x5cm großes Stück Norialge ins Becken gehängt, welches gierig gefressen wurde.
Docs ernähren sich vornehmlich herbivor. Also Pflanzenfresser. d.h. Kopfsalat, Feldsalat, Löwenzahn, Banane usw.
Gruss Dieter
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: 500l Jurameer

Beitrag von dusky »

tropicreef hat geschrieben: welches anorganische Salz hast Du genau gekauft. Bitte auf die molare Masse achten!! Schwefel hat die Atommasse: 32,065 u.
Habe bei Aquafair das MgSO4x7H2O und MgCl2x6H2O gekauft. Bin jetzt doch etwas überrascht wegen der Mengen die ich wohl benötige. Ich gehe von 500l in meinem Becken aus, und um 37mg/l S auszugleichen komme ich auf 142g MgSO4x7H2O. Damit gleiche ich noch 28mg/l Mg aus und benötige also weitere 384g MgCl2 (um zusammen mit dem MgSO4) 120mg/l Mg auszugleichen! Stimmt das so, oder habe ich gerade einen Knoten im Hirn. Erscheint mir sehr viel. :?
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: 500l Jurameer

Beitrag von tropicreef »

dusky hat geschrieben: Ich gehe von 500l in meinem Becken aus, und um 37mg/l S auszugleichen komme ich auf 142g MgSO4x7H2O.
Ja, das passt. Der Masseanteil von Schwefel (S) zum Magnesiumsulfat-Heptahydrat ist nur 13%. Damit erhöht sich dein Magnesium (Mg) Gehalt um 28mg/l.
Gruss Dieter
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: 500l Jurameer

Beitrag von dusky »

Hallo zusammen,
ich wollte mal ein Update geben - mein Becken steht jetzt jetzt seit ca. 15 Monaten - hier die Entwicklung der Gesamtansicht der letzten 12 Monate:
april_okt_märz_gesamt_datum Kopie.jpg
die größte Änderung war eine neue Lampe: anstatt einer ATI Hybrid 4x54W mit den vorletzten LED-Clustern, habe ich jetzt eine 6x54W (3x coral Plus und 3x Blue Plus) mit den aktuellen Clustern mit folgendem Profil.
IMG_0599.jpg
IMG_0600.jpg
Das hört sich jetzt nicht nach einer grossen Änderung an, ist es aber... Mein Verbrauch an KH ist pro Tag von ca. 0,8 (=160ml Balance) auf ca. 1,2 (=240ml Balance) gestiegen, Ca von 7mg/l pro Tag (90ml Balance) auf min 11mg/l pro Tag (120ml Balance) gestiegen (noch nicht ganz stabil, Tendenz steigend). Vor der Umstellung war mein Nitrat >11mg/l und ist innerhalb von 2 Wochen auf ca. 2mg/l gesunken, PO4 ist jetzt n.n. (dosiere 0,5ml/100l Complex). Das hat leider zu etwas Jo-Jo in den Werten geführt...
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: 500l Jurameer

Beitrag von dusky »

trotzdem erholt sich z.B. meine grosse grüne Tisch-Acro (Hyacinthus?) zusehends:
hyacinthus_gruen_20200328 Kopie.jpg
Bei anderen Acroporen sieht es im Bereich der Basis aber noch immer nicht toll aus - meine Enzmann wird noch immer von unten her weiss (jetzt muss ich schon wieder 3-4cm rauszwicken, jetzt bleibt bald nichts mehr davon übrig :shock: ), meine horrida gammelt noch immer an der Unterseite weg, und 2 weitere haben fast die komplette Basalscheibe verloren. Ich konnte keine Schädlinge dafür verantwortlich machen, vielleicht muss ich doch mal mit der Lupe gucken.
Auch wenn ich mit manchen Acroporen nicht sooo zufrieden bin, hat das Becken definitiv seine schönen Seiten:
collage_20200329 Kopie.jpg
Die Einstellung der Lampe bzw. deren LEDs ist ja jetzt eher konservativ - ich habe nicht wirklich eine Blaulichtphase. Zu "Testzwecken" hatte ich mal die ersten und letzten 30min der LEDs als max_fluorescens eingestellt - das war schon krass. So extrem würde ich es vermutlich nicht haben wollen, aber gibt es "Empfehlungen" für eine "beeindruckende" Blaulichtphase? Was meint Ihr?
Grüße,
Bernd.
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: 500l Jurameer

Beitrag von tropicreef »

dusky hat geschrieben:Die Einstellung der Lampe bzw. deren LEDs ist ja jetzt eher konservativ - ich habe nicht wirklich eine Blaulichtphase.
Die Intensität ist schon recht hoch. Ich habe die auf max 75%. Wie hoch hängt die Lampe über dem Wasserspiegel?

Stelle die markierten Knoten im Bild auf das in der Lampe vordefinierte Blau (255).
Dateianhänge
LED.JPG
Gruss Dieter
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: 500l Jurameer

Beitrag von dusky »

tropicreef hat geschrieben: Die Intensität ist schon recht hoch. Ich habe die auf max 75%. Wie hoch hängt die Lampe über dem Wasserspiegel?
23 cm über dem Wasser ist bei bis zu 95% vermutlich zu viel?
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: 500l Jurameer

Beitrag von dusky »

ok - Licht ist korrigiert. hängt jetzt auf 21cm und max 75%.

Hat noch jemand einen Tipp wegen der Basalscheibe meiner beiden Acroporen? Die ziehen sich einfach langsam aber stetig zurück...

Noch eine Frage: Inzwischen ist PO4 nicht mehr nachweisbar (Abschäumer steht auf trocken), und NO3 ist sehr niedrig (nach Salifert-Schätzung 0,5mg/l) - deshalb dosiere ich inzwischen das Complex mit 0,5ml/100l pro Tag. Macht es Sinn auch das Complete zu dosieren und wenn ja, wie hoch?
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 500l Jurameer

Beitrag von Gweny »

Das kannst du gerne mal probieren. Ebenfalls mit 0,5 ml/100 l bitte. Korallen genau beobachten, ob sie auf die Zugaben reagieren und in 3 Tagen wieder beides messen.
Grüße miri
Antworten