500l Jurameer

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: 500l Jurameer

Beitrag von dusky »

Manchmal zweifel ich ja an mir...mir ist gerade aufgefallen, dass ich seit Monaten bei den Basiscomponenten 1+2 die doppelte Menge dosiere :oops: ich kann gar nicht genau sagen, seit wann... das Ergebnis der icp sollte nächste Woche vorliegen. Wie mache ich bis dahin weiter? Normale Dosierung, oder aussetzen?
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 500l Jurameer

Beitrag von Gweny »

Normale Dosierung.
Grüße miri
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: 500l Jurameer

Beitrag von dusky »

Hallo,
hier jetzt meine Analyse nachdem ich gemerkt hatte, dass ich das Basissystem über Monate in der doppelten Dosierung zugegeben habe. Insgesamt sieht das für mich ok aus.
Was ich nicht verstehe ist die hohe KH - mit Referenz gegen gemessen ist die bei mir maximal 7,9 ca. 2h nach der Dosierung gemessen.
Ich bin allerdings ziemlich am Fluchen bezüglich Calciumtest - was beeinflusst denn diesen? Ich komme weder mit dem ATI, noch mit dem Salifert zurecht. Ich erkenne da einfach keinen Farbumschlag. Ich fange rosa/pink an und ende immer (egal wieviel ich zugebe) bei violett, aber nicht bei blau. Bei meiner Referenz hingegen gibt es einen klaren Umschlagpunkt zu blau...Kann es sein, dass dieser Test von der relativ niedrigen Mg-Konzetration verfälscht wird?
Wie macht Ihr das mit Fluorid? Klar habe ich das jetzt wieder nach der ICP manuell angeglichen, ich hatte aber gehofft, dass meine wöchentlichen Dosierungen von Sango Chem Jod/Fluor beide oben hält - funktioniert nur beim Jod...Da bleibt ja nur ein Konkurrenzprodukt und sich mit der Dosierung von ICP zu ICP hangeln, oder?
Wie wichtig ist Barium? Molybdän ist noch hoch, aber immerhin etwas niedriger als bei der letzten ICP.
Nitrat und Phosphat messe ich genauso niedrig und dosiere deshalb Complete und Complex mit je 0,5ml/100l pro Tag.
Ich kämpfe ja noch immer mit einzelnen Acroporen, bei welchen sich die Basalscheibe zurückbildet. Ich habe jetzt eine davon rausgebrochen, gedippt und unter dem Mikroskop angeschaut. Ich habe keine Hinweise auf Schädlinge finden können - weder AEFW oder Red/Black Bugs. Mir scheint aber, dass die Basalscheibe nur auf einer Seite (lichtabgewandt?) abbaut, auf der anderen aber weiter wächst. Was kann ich da tun? Doch Phosphatmangel?
Hier noch die ICP:
Analyse74099_20200421.pdf
(128.5 KiB) 316-mal heruntergeladen
Gruss,
Bernd.
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: 500l Jurameer

Beitrag von tropicreef »

Hi Bernd,
der Magnesiumwert ist doch nicht niedrig. Du kannst mit Magnesiumsulfat-Heptahydrat den Defizit in Schwefel anpassen, dann erhöht sich der Magnesiumwert noch einwenig.
KH sollte schon konstant bei 7.2 liegen.
Bei mir klappt der salifert Calcium Test wunderbar. Kauf dir doch so einen Magnetrührer mit LED Beleuchtung. Google mal nach spinnercube.
Gruss Dieter
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: 500l Jurameer

Beitrag von Summer »

Hallo Bernd,

bei meiner letztem Analyse vom 22.04. bei ATI (einen Tag später als bei dir) wich der KH Wert auch von meinen Messungen ab. Ich halte ihn immer bei 7,5. Bei ATI gemessen 8,22. Ich messe regelmäßig mit Referenz gegen. Bei früheren Analysen hat der Wert immer gepasst.

Vielleicht liegt es ja diesmal nicht an unserem Geschick beim Messen. ;)

Grüße Dörte
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: 500l Jurameer

Beitrag von dusky »

Summer hat geschrieben:Hallo Bernd,

bei meiner letztem Analyse vom 22.04. bei ATI (einen Tag später als bei dir) wich der KH Wert auch von meinen Messungen ab. Ich halte ihn immer bei 7,5. Bei ATI gemessen 8,22. Ich messe regelmäßig mit Referenz gegen. Bei früheren Analysen hat der Wert immer gepasst.

Vielleicht liegt es ja diesmal nicht an unserem Geschick beim Messen. ;)

Grüße Dörte
Das klingt ja interessant... ich schreibe mal ati an, die haben doch noch die B-Probe :roll:
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 500l Jurameer

Beitrag von Gweny »

Meine war auch höher als daheim gemessen. Um einiges.
Grüße miri
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: 500l Jurameer

Beitrag von dusky »

Gweny hat geschrieben:Meine war auch höher als daheim gemessen. Um einiges.
Auch um den 21.4. gemessen?
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 500l Jurameer

Beitrag von Gweny »

16.04.
Grüße miri
Benutzeravatar
nico753
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 13:00

Re: 500l Jurameer

Beitrag von nico753 »

Kam da bei euch noch was raus ?
Hab heute meine Analyse auch bekommen
KH 8,34
Zuhause gemessen 7,5

Referenz getestet soll 6,6 messe 6,7.

Bin nun selbst unschlüssig
Antworten