Mein Xenia 100

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4067
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Jörg Kokott »

Ja, ich schreibe ab und zu in Etappen ;-) sorry.
Gruß,
Jörg
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

hi,

na dann bin ich wenigstens nicht zu alt für das Internt ;)

Also, die NextOne läuft auf

White 20%
Coral White 20%
Blue 70%
Violett 70%

Wie schon geschrieben, sie hängt deutlich höher. Über dem Alten Becken hatte ich sie auf 90% Blau und Violett sowie 55% White und Coral White.

Anbei ein paar Bilder. Sorry, dass es etwas "neblig" im Becken ist, aber einerseits ist das gegenüberliegende Fenster sehr hell und ich musste erst mal die Scheiben vom grünen Belag befreien, damit überhaupt was zu sehen ist. Der ist natürlich jetzt noch nicht weg...

Grüße
Beni
Dateianhänge
DSC_5872.jpg
DSC_5871.jpg
DSC_5866.jpg
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

und noch ein paar mehr
Dateianhänge
DSC_5882.jpg
DSC_5881.jpg
DSC_5888.jpg
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

und noch
Dateianhänge
DSC_5883.jpg
DSC_5876.jpg
DSC_5877.jpg
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

und noch welche (warum gehen immer nur 3 :()
Dateianhänge
DSC_5886.jpg
DSC_5874.jpg
DSC_5878.jpg
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

also irgendwie sehen alle gerade nicht glücklich aus :(
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

eins noch, vom abstorbenen ableger

sorry, dass die bilder so unscharf sind. anscheinend werden sie beim exportieren aus Apple Foto raus zu sehr runtergerechnet. Ich muss da mal die Einstellungen prüfen!
Dateianhänge
DSC_5870.jpg
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von NanoCube »

Meiner Meinung nach solltest Du unbedingt Po4 in einen deutlich nachweisbaren Bereich bringen. Ich habe auch lange mit nicht nachweisbaren oder sehr geringen Po4-Werten gekämpft und das Complex beinahe Literweise im Laufe eines Jahres ins Becken gekippt. Hat aber nix gebracht. Die Korallen sahen so aus wie bei Dir. Dabei dunkeln die Korallen stark ein und zeigen so gut wie keine Polypen. Wachstum nicht signifikant vorhanden. Ich hatte mich damals einfach zu sehr drauf verlassen, dass die Korallen ja mit dem Basis und der Complexdosierung versorgt sind. Ende von Lied waren 10 weisse Acros und eine Fiji-Stylo.
Entweder Fischbesatz erhöhen (erst das hat bei mir geholfen) oder so mal deutlich mehr füttern.

Nur so ein Gedankenanstoff aus einem anderen Bereich der Natur am Rande:
Wenn man einer Pflanze in trockener Erde nur immer täglich so viel Wasser gibt, dass es im Schnitt zum Überleben reicht, dann wird diese nicht besonders gut wachsen und bei einem doch mal heisseren Tag vielleicht vertrocknen.
Gebe ich der Pflanze die gleiche Menge Wasser am Tag, aber bereits in perfekt feuchter Erde, so wird diese ganz anders wachsen/mehr Früchte oder Blüten tragen und auch Reserven haben. Ich hoffe die Analogie wird erkannt...
Ich schätze Jörg sehr und habe auch viel von ihm und seiner SEA-Z gelernt, aber diese Meinung mit Po4 muss nicht nachweisbar sein (ob wir es nun nur nicht messen können oder aus was für Gründen auch immer) teile ich persönlich mittlerweile nicht mehr. Ich hatte selbst schon Po4 über längere Zeit bei 0.15 - 0.25 und dabei das beste Wachstum und die knalligsten Farben. Aktuell zwischen 0.1 und 0.15 und es läuft besser denn je...
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

Ich habe ja 4 zusätzliche Fische vor einer Woche eingesetzt und füttere mittlerweile 4-5 von diesen gefrierfutterblocks. Das ist das doppelte von der bisherigen Menge.

Morgen muss ich mal po4 messen ich vermute der Wert ist weiterhin kaum messbar.

Wachstum ist eigentlich nur bei den LPS festzustellen. Die SPS stehen wie von dir beschrieben...

Ich bin mal auf Jörgs Einschätzung gespannt! Aber mein Bauch rät mir auch dringend po4 zu dosieren.

Grüße
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4067
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Beni,
warum fährst Du die Belechtung so extrem blau, fang doch erst mal mit einer gesunden Lichtumgebung an und fahre weiß und blau auf einem ähnlichen Niveau, weiß ggf.etwas niedriger als blau, wenn Dir das sonst zu hell ist, aber so ist das ja unsinnig, wenn Du gestresste oder auf jeden Fall keine gesunden Korallen hast, und gleichzeitig beleuchtest Du nur mit Blau und violett. Das sehe ich erst einmal als Grundvoraussetzung an, dass Du eine gesunde Lichtumgebung einstellst.

Eine sehr blaulastige Beleuchtung erhöht auch schnell den Phosphatbedarf des Beckens, von daher tust Du Dir damit keinen Gefallen. Ich würde das Licht mal auf allen Kanälen gleich fahren und dafür z.B. aktuell nur mit 50% der Kanalleistung beginnen, violett würde ich sogar anfangs nur mit 25% fahren, später, wenn alles läuft, kann man dann ja experimenteller werden. Aber aktuell finde ich die Lichtumgebung nicht optimal für die Korallen.
Ich schätze Jörg sehr und habe auch viel von ihm und seiner SEA-Z gelernt, aber diese Meinung mit Po4 muss nicht nachweisbar sein (ob wir es nun nur nicht messen können oder aus was für Gründen auch immer) teile ich persönlich mittlerweile nicht mehr. Ich hatte selbst schon Po4 über längere Zeit bei 0.15 - 0.25 und dabei das beste Wachstum und die knalligsten Farben. Aktuell zwischen 0.1 und 0.15 und es läuft besser denn je...
Da hast Du mich aber gründlich falsch verstanden, Du kannst Phosphat fahren, wie Du willst, und ich bin niemand, der Phosphat nicht nachweisbar vorzieht. Richtig formuliert wäre es, dass Phosphat nicht nachweisbar werden muss oder soll, wenn man das comPlex dosiert und das Becken Phosphat nicht nachweisbar hat. Du zitierst mich:"Phosphat muss nicht nachweisbar sein!". Das ist Unsinn. Wenn man Phosphatmangelsymptome hat, verbessert das comPlex die Phosphatverfügbarkeit, ich will aber nicht, dass sich die Kunden Phosphat sonst wo hin erhöhen und damit das System unter Umständen überfordern, was auch nicht sinnvoll ist, wenn Phosphat fehlt, kann man es dosieren und die comPlex Dosis ist absolut ausreichend, um ein Phosphatdefizit auszugleichen, ohne das Phosphat nachweisbar wird. Wenn Du Phoshpat nicht nachweisbar hattest und comPlex nichts gebracht hat, dann wird das Problem mit Phosphat ggf. gar nichts zu tun gehabt haben, sonst hätte das Becken ja positiv darauf reagiert. Phosphat kann auch bei erhöhten Spurenmetallen schnell ausfallen, v.a. mit Eisen und Zink, oder kann sonst wo gebunden werden. Aber wichtig ist, dass das Becken auf eine Dosierung positiv reagiert, ansonsten kann es ja keinen Zusammenhang geben.
Aber der Punkt ist, dass ich nicht vorgebe, dass Phosphat nachweisbar sein muss oder ich diesen Bereich favorisiere. Wenn man einen Phosphatmangel vermutet, und comPlex nach Anleitung dosiert, und die Symptome nicht abklingen, dann hat es mit Phosphat nichts zu tun, sondern muss eine andere Ursache habe, die zumindest die Probleme irgendwie unterstützt oder verstärkt.
Gruß,
Jörg
Antworten