nachdem nun ca. 6 Monate der Planung, des Informierens und Lernens vorbei sind, möchte ich mein, vor knapp 3 Wochen gestartetes, Becken vorstellen, u.a. auch deshalb, damit etwaige künftige Fragen meinerseits in Bezug auf das Becken gesetzt werden können.
Ich betreibe eine kleine Webseite, primär um Friends&Family auf dem Laufenden zu halten, gerne aber könnt Ihr auch einen Blick darauf werfen: Das kleine Paradies
Hier die groben Eckdaten:
Aquarium Red Sea Reefer 250, 204l brutto Becken + 40l Technikbecken, 90x50x53cm (LxBxH) Rückförderpumpe Jebao DCS 7000 (7200L/Stunde) + AquaLink T1 Controller Abschäumer Aqua Medic K1 Fließbettfilter Aqua Medic multi reactor S – GEN II Beleuchtung OneScape next one eighty Strömung 2x Tunze 6055 Turbelle nanostream + Tunze 7095 Multicontroller Dosierpumpe GHL Doser 2.1 SA (4 Pumpen) Heizung Aqua Medic T controller twin + Schego Titan 300W Elektro Funksteckdosen Intertechno IT-3000 + Handsender ITS-10 Osmoseanlage IEM Aqua Professional Deluxe Bodengrund ATI Balisand 2-3mm Körnung Scape ARKA myReef Rocks ca. 13kg Salz Tropic Marin ProReef Tests TM Spindel, Salifert, mit Fauna Marin Referenz
Beleuchtung ist im Moment auf 9 Stunden bei 30% Leistung (weiss only) eingestellt.
Ich versuche mich soweit möglich, an die Sangokai Vorgaben zu halten und habe daher mit dem Start-System begonnen und bin nun bei Basic inkl. BALANCE angekommen.
Ich habe im Moment 13 Ableger im Becken, die nach 5 bzw. 14 Tagen eingesetzt wurden, sowie 3 Einsiedler und 3 Schnecken. Alle Tiere sind, soweit ich das beurteilen kann, wohlauf und es lässt sich auch schon ein gewisses Wachstum erkennen.
Besatz:
Acanthastrea "Bloody Vampire"
Blastomussa Wellsi
Briareum SP. 'GREEN'
Discosoma 'PURPLE'
Euphyllia SP. 'TOXIC GREEN'
Favites SP. 'PURPLE WAR'
Pinnigorgia SP.
Ricordea florida Green
Ricordea florida purple/blue/green
Zoanthus Watermelon
Zoanthus Bam Bam
Zoanthus Sunny D
Zoanthus xxx (unbestimmt)
Aktuelle Messwerte: Beckenansicht: Technik: Anamnesebogen und ICP folgt im zweiten Teil, wegen Dateiupload-Beschränkung.
Gruss
Hans