Tiroler NanoRiff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Tiroler NanoRiff

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Rainer,
der Sander C25 ist das kleinste Modell und ausreichend, Alternativen gibt es nicht wirklich und auch nichts Besseres meines Wissens nach. Mit Atemkalk davor musst Du schauen wie noch der Lustdurchfluss ist, der wird sicher natürlich etwas verringern und Du musst schauen, wie der Abschäumer damit zurecht kommt. Laut Anleitung von Sander muss offiziell eh eine separate Membranpump aktiv Luft durchpumpen, zwar hängt den Jeder passiv an die Ansaugleitung dran, aber offiziell ist es nach wie vor glaube ich so, dass Sander empfiehlt, mit einer kleinen Membranpumpe zu arbeiten. Früher hatten die Tunze Abschäumer auch einen extra Ozonanschluss für die Abschäumer. Musst Du mal schauen, was für Dich geht und klappt.
Gruß,
Jörg
rainer.gw@icloud.com
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 18:37

Re: Tiroler NanoRiff

Beitrag von rainer.gw@icloud.com »

Hallo Jörg,

erneut vielen Dank, das hilft mir alles sehr!
Dann werde ich mal etwas experimentieren und berichten ;)

Beste Grüße
Rainer
rainer.gw@icloud.com
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 18:37

Re: Tiroler NanoRiff

Beitrag von rainer.gw@icloud.com »

Kleines Update:

Einen Tag, nachdem ich den Molybdänwert auf Soll gebracht hatte, ist der Nitratwert über Nacht von 25mg/l auf <10mg/l gesunken - vielleicht nur zufällige zeitliche Koinzidenz, vielleicht hat aber ja auch das Molybdän für die Reduktion gefehlt?

Außerdem habe ich seit heute Mittag den Ozonisator zwischen Atemkalk und Tunze 9001 auf minimaler Einstellung in Betrieb. So scheint es gut zu funktionieren, ich rieche kein Ozon (bin da eigentlich sehr empfindlich) und das Wasser ist nach kurzer Zeit deutlich klarer - ich dachte bisher, dass es eh schon „kristallklar“ ist ;)
Was ich mir wahrscheinlich einbilde ist, dass auch die Korallen, insbesondere die Sarcophyton und meine Scheibenanemonen sich wohler fühlen - muss ich noch weiter beobachten…

Danke für die Tipps und beste Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Tiroler NanoRiff

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Rainer,
schwer zu beurteilen, was genau dann passiert ist, vielleicht hattest etwas Nitrit im Wasser, weil die Nitrifikation nicht ganz gestimmt hat, und das konnte dann durch die Mo Supplementation zu Nitrat oxidiert werden, allerdings mit dem Resultat, dass Dein Nitrat Test nicht durch Nitrit stark nach oben verfälscht wurde. Aber auf jeden Fall eine gute Entwicklung. Wenn die minimale Einstellung so reicht, ist das völlig in Ordnung, mehr braucht es absolut nicht. Mal sehen, wie sich das Becken weiter entwickelt.
Gruß,
Jörg
rainer.gw@icloud.com
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 18:37

Re: Tiroler NanoRiff

Beitrag von rainer.gw@icloud.com »

Hallo,

nach knapp drei Wochen Ozon-Einsatz nochmals ein kleines Update:

Ich bin echt happy, die Korallen stehen jetzt wieder so, wie zu besten Zeiten unter Aktivkohlefilterung und ich bin zum ersten mal die Kieselalgen vollständig los!
Ich weiss nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt (weniger Nesselgifte im Wasser), aber die Euphylien scheinen auch weniger aggressiv zu sein, es sind keine Kampftentakeln mehr zu sehen und es gibt viel seltener Fädenabsonderungen.
Danke nochmals für den Tipp!

Alles andere (Kalkstoffwechsel, Stickstoff und Phosphat) sind sehr stabil und im Sollbereich.
In ein/zwei Wochen werde ich dann nochmal eine ICP machen und neue Bilder einstellen...

Zufriedenen Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Tiroler NanoRiff

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Rainer,
danke Dir für das update, freut mich sehr, dass das für Dich so am besten funktioniert. Wie das mit der Veränderung bei den Euphyllias zusammenhängt, kann ich Dir das so auch nicht erklären, kann durchaus sein, dass es an bestimmten biochemischen (Kampf)Stoffen liegt, die jetzt nicht mehr da sind, dass die Korallen ruhiger werden.
Gruß,
Jörg
rainer.gw@icloud.com
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 18:37

Re: Tiroler NanoRiff

Beitrag von rainer.gw@icloud.com »

Hallo in die Runde!

Hier mal wieder ein kleines Update mit aktueller ICP und Bildern. Die Entwicklung seit Einsatz des Ozonisators war richtig erfreulich, die Weich- und Röhrenkorallen stehen wieder gut und wachsen auch. Bei den LPS musste ich etwas umstellen, um Vernesselungen zu vermindern und die SPS wachsen besser als zur Zeit mit Aktivkohlefilterung.

Die ICP hat mich beim Phosphat überrascht, da ich zeitgleich mit dem Hanna Checker und mit dem Salifert-Test 0,03 gemessen hatte. Ich habe beide jetzt gerade noch mal gegen die Tropic Marin Referenz getestet und beide zeigen den Referenzwert sehr genau an … :evil:
Allerdings würde ein Phosphatmangel zu den erstmals im Becken aufgetretenen Bryopsis passen. Bin da gerade etwas ratlos, habe aber schon mal Flux RX bestellt.

Der Zinnwert ist immer noch viel zu hoch, aber der Abfall von knapp 30% passt halbwegs zur rechnerisch zu erwartenden Verdünnung durch die WW seit dem ich den Multireaktor entfernt habe. Da ich jetzt auch am Ende mit meinen Ideen bin, warte ich mal die nächst ICP ab, ob es da weiter absinkt.

Beste Grüße
Rainer
Dateianhänge
Foto#2.JPEG
Foto#1.JPEG
OC188507.pdf
(65.63 KiB) 61-mal heruntergeladen
rainer.gw@icloud.com
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 18:37

Re: Tiroler NanoRiff

Beitrag von rainer.gw@icloud.com »

Hier noch die linke Seitenansicht:
Dateianhänge
Foto#3.JPEG
DaniReef
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Tiroler NanoRiff

Beitrag von DaniReef »

Hey, echt schön der kleine Würfel 😊…viel Erfolg weiterhin
.
rainer.gw@icloud.com
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 18:37

Re: Tiroler NanoRiff

Beitrag von rainer.gw@icloud.com »

Danke, ich gebe mir Mühe, zumal es direkt in unserer Essecke im Erker steht und daher permanent von der Familie kritisch beäugt wird 8-)
Antworten