Vorstellungsrunde

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
ThomasNe
Beiträge: 39
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 13:54
Wohnort: Erlangen

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von ThomasNe »

Super Patrick, bisher sind nur Nachzuchten drinnen.
Heute war PO4 bei 0.01 hab direkt P dosiert und werde nach 3 Tagen dosieren wieder am 4. Tag messen. Eine Acro hat rumgeschleimt, liegt das am niedrigen PO4?
NO3 bei 5 korrigiert. KH 7,7-7,8. CA bei 400 rum hab ich dann leicht angehoben. ICP ist heute bei FM angekommen. WW wird am We 10% gemacht falls die Werte in der ICP halbwegs passen ansonsten mehr :D

Heute paar Kleinigkeiten bei FM bestellt :)
Dateianhänge
8356b5d6-3db0-48f7-8829-e8cacb98215b.jpeg
Grüße Thomas
ThomasNe
Beiträge: 39
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 13:54
Wohnort: Erlangen

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von ThomasNe »

Die ICP ist da. Werde noch ein paarmal 20-30% wechseln. Alu ist von 600 auf 130 mittlerweile. Jetzt kommen meine Fragen:
Silikat ist deutlich erhöht. Auch im Leitungswasser, würdet ihr die Patronen und Harz jetzt schon tauschen? Anlage ist gerade mal 1000 Liter produziert. Ist eine Arka 1900 mit 4liter MB Harz im Anschluss.
Po4 photometrisch kommt immer das raus was ich zuhause messe aber woher kommt das ganze andere Phosphat? Ist zwar auch deutlich weniger geworden aber kann es mir nicht erklären. Wäre sehr lieb wenn mir jemand dazu was sagen kann. Salzgehalt ist bisschen abgerutscht. Wird morgen mit dem WW angehoben.
Dateianhänge
Icp 24.4.pdf
(170.43 KiB) 53-mal heruntergeladen
Grüße Thomas
rainer.gw@icloud.com
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 18:37

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von rainer.gw@icloud.com »

Hallo Thomas,

dein Phosphat ist doch völlig okay, eher an der niedrigen Kante, genau wie das Nitrat. Da solltest Du aufpassen, dass Du nicht in einen Mangel kommst und 20% Wasserwechsel würde ich da eher nicht machen. Wenn das Al sinkt, sollten jetzt auch wöchentlich 10% reichen.
Das Silikat kommt jedenfalls durch Deine RO-Anlage. Die Arka 1900 halt halt einen sehr hohen Durchfluss und je nachdem, wie hoch die Belastung in Deinem Leitungswasser ist, können da auch schon frische 4l Harz eventuell nicht alles binden. Die letzte ICP zeigte ja auch schon deutlich Silizium im RO-Wasser. Ich würde ersteinmal das Harz erneuern und ruhig auch mehr als 4l nach schalten. Wenn die Membran und die Filter am Ende wären, müsste man das eigentlich auch a den anderen Werten sehen.

Beste Grüße
Rainer
rainer.gw@icloud.com
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 18:37

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von rainer.gw@icloud.com »

… ganz vergessen: Die Salinität ist zu niedrig, wenn Du die auf 35 bringst stimmt auch dein Calcium wieder ;)

Beste Grüße
Rainer
ThomasNe
Beiträge: 39
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 13:54
Wohnort: Erlangen

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von ThomasNe »

Grüß dich Rainer,
Also in der ICP wird ja folgendes angegeben:
Phosphor (ICP OES)
Gesamtphosphat (berechnet)
Ortho-Phosphat (kolometrisch)

Ortho ist bei 0,01 das ist das gleiche wie ich zuhause messe. Spielen die anderen 2 Werte dann keine Rolle für mich?
Mich hat das Gesamtphosphat von 0,16 verwirrt.

Das Alu hab ich durch einige WW runtergebracht auf 130. ich weiß nicht ob das von alleine sinkt?

Die erste ICP war nach 3 Tagen. Da kann das Harz ja nicht schon gewesen sein. Noch ein Filter mehr wird schwierig da ich das alles nicht an der Wand sondern mobil auf einer Holzplatte mit Füßen aufgebaut habe. Vielleicht sollte ich eine andere UO Anlage nehmen ohne Druckpumpe dann fließt es auch langsamer durch das MB Harz. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung dazu :)

Hab heute das erste mal das Becken gereinigt (Scheiben) und da auch 20% Wasser gewechselt.
Danach NP 0,5 auf 100 und P 1 auf 100 dosiert.
Salinität auf 34,5 erhöht.
Dateianhänge
81a9e359-2f15-408f-bc13-c34406a8e4a8.jpeg
Grüße Thomas
rainer.gw@icloud.com
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 18:37

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von rainer.gw@icloud.com »

Hallo Thomas,

für die Nährstoffversorgung zählt nur das Orthophosphat. Das misst du mit deinen Tests bzw. wird von FM photometrisch bestimmt. Die ICP kann nur das Element Phosphor messen und das unabhängig davon, wie es vorliegt und wo es herkommt. Die Empfehlungen für die optimale Phosphatkonzentration im Aquarium beziehen sich immer auf das Orthophosphat und da bist du halt eher knapp unterwegs und solltest aufpassen, das es nicht weniger als 0,01 wird - v.a. bei größeren WW.

Das Alu sinkt auch bei kleineren WW, wenn es nicht weiter eingetragen wird ;)

Zum Silikat: Je höher der Durchfluss durch das Harz, desto kleiner die Kontaktzeit und es kann durchaus sein, dass deine 4l auch im völlig neuen Zustand nicht reichen, um alles zu binden, was in deinem Leitungswasser ist. Eine Lösung wäre mehr Harz - da gibt es extra Filtergehäuse, die du an den Ausgang der Anlage hängen kannst. Die andere Lösung ist die, die du schon angedacht hast: wenn du eine kleinere Anlage ohne Druckpumpe und z.B. mit 150er Membran benutzt, fließt das Wasser viel langsamer durch das Harz und du brauchst weniger Volumen.

Beste Grüße
Rainer
Michi_86
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2022, 12:03

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von Michi_86 »

Wie Rainer schon schrieb, gibts von arca ein 4l Filter.
Ich würde bei dem durchfluss 2x4l gehen.
ThomasNe
Beiträge: 39
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 13:54
Wohnort: Erlangen

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von ThomasNe »

Hey Rainer, alles klar dann werde ich absofort 1x pro Woche 10% wechseln. Ich denke fast ich verkaufe meine UO Anlage und besorg mir eine ohne Pumpe da ich nicht nochmal 4L Patrone auf das Brett bekomme. Aber dann ist der Abfall an Wasser deutlich höher oder?

Danke für die Erklärung mit dem Phosphat, ich werde versuchen den Wert auf min 0.02 zu halten!
Habe ein Pärchen Dekor Schwertgrundeln bei PlanktonPlus bestellt. Wenn die dort bereit sind hol ich die direkt dann kann ich auch wieder etwas mehr füttern. Ataenias in meiner Gegend aktuell zu bekommen gestaltet sich etwas schwierig…

Würde mir gerne ein Pärchen Acanthops Zwergkaiser besorgen, denkt ihr das gibt Stress wenn ich im nachhinein Ataenias zusetze?

@Michi danke, genau die hab ich schon 1x und für ne 2. reicht es nicht an Platz und ich will auch nicht ständig das Harz der ersten Patrone nach der UO wechseln.

Falls jemand Interesse an einer neuwertigen Arka myaqua 1900 hat dann gerne bei mir melden :) ist 2-3 Monate alt.
Grüße Thomas
rainer.gw@icloud.com
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 15. September 2022, 18:37

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von rainer.gw@icloud.com »

Ja, das Verhältnis zwischen Nutz- und Abwasser ist bei den Anlagen ohne Druckpumpe schlechter. Hast du einen Garten? Ich leite mein RO-Abwasser in eine extra dafür aufgestellte Regentonne direkt unter dem Badezimmerfenster …

Beste Grüße
Rainer
ThomasNe
Beiträge: 39
Registriert: Montag 13. Februar 2023, 13:54
Wohnort: Erlangen

Re: Vorstellungsrunde

Beitrag von ThomasNe »

Ja einen Garten habe ich. Die osmose steht im Keller aber 3 meter hochfördern sollte wohl gehen. Hat jemand eine Empfehlung welche Osmoseanlage ich mir holen soll die passend für meinen Fall wäre?
Danke euch
Grüße Thomas
Antworten