Meerwasser im Nord-Osten

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Haff
Beiträge: 82
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Haff »

Mit der ATI Referenzlösung.

So steht es zumindest in der Analyse. Jedoch ergeben wie ob beschrieben , meine Messung einen anderen Wert. Der liegt bei 34,5 PSU, der auch etwas niedrig ist aber nicht so niedrig ist wie in der ICP. Auch mit der angeben (von mir) Dichte.

Daher, nun mein Bedenken. Welchen Werten mehr glauben sollte
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Micha_Nds »

1,0233 bei 23,8 sind eben keine 35 Promil
Ist Dir Dein Zink in der osmose aufgefallen?
Tschö DerMicha
Haff
Beiträge: 82
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Haff »

Hallo,

ich habe mal wieder eine Laboranalyse machen lassen.

Leider sterben mir in den letzten Wochen einige großpolypige Steinkorallen weg. Wie zum Beispiel Favia, Blastomussa etc.

Wohin gehen die kleinpolypige Steinkorallen tadellosen da stehen.

Tja, vielleicht habt ihr eine Idee woran es liegen könnte.

Was, mir in der Analyse auf gefallen ist, ist das der pH-Wert etwas niedrig ist.

Zudem habe sich auch Cyanobakterien ein wenig breit gemacht.

Gruß Sebastian
Dateianhänge
132935.pdf
(165.1 KiB) 10-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4083
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi, das Meerwasser ist auf jeden Fall gut zusammengesetzt, und wenn man 33,9 auf 34 aufrundet, ist das ehrlich gesagt auch halb so wild, da fehlt nicht viel Salz. Wichtiger ist, dass das Wasser gut zusammengesetzt ist und die Hauptelemente in guten Relationen zueinander stehen (was Dir die Salinitätslinie gut anzeigt). Ich würde mit der Refraktometer einfach weiter messen und dann einfach nach Deinem Refraktometer das Wasser auf 36 psu einstellen. Die Salinität messen ist echt nicht leicht zugegebenermaßen und bevor Du jetzt wegen einer Abweichung von ca. 1 psu sonst was probierst und versuchst, stell Dein Wasser mit Deinem bisherigen Refraktometer einfach auf 36 psu ein und dann genieße Deinen Tag :-) Ich würde da kein Problem draus machen. Anders wäre es, wenn Du wirklich signifikant nach unten oder oben abweichen würdest. Aber 33,9 psu würde ich wie gesagt einfach aufrunden auf 34 und das ist ein Wert der für Korallen keine Probleme macht.
Gruß,
Jörg
Haff
Beiträge: 82
Registriert: Montag 17. Januar 2022, 17:02
Wohnort: D 17373 Ueckermünde

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Haff »

Hallo Jörg,

die Salinität habe ich korrigiert. Wie du es in der letzten Analyse entnehmen kann.

Was mich aber vor einem Rätsel stellt, ist die Frage, warum einige LPS absterben. Wie die Favia, Micromussa zum Beispiel.
Kann das evtl. doch an dem etwas zu niedrigem Salzgehalt gelegen haben?

Gruß Sebastian

Bild
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4083
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Meerwasser im Nord-Osten

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
Wie gesagt, Du hattest keine wirklich kritisch zu niedrige Salinität, Du warst bei 33,7 und 33,9 glaube ich in den vorherigen Analysen, davon stirbt keine Koralle. Das passiert dann eher so bei 30-31 psu wenn überhaupt. So sind in den Analysen ehrlich gesagt keine auffälligen Parameter, Zink ist zwar erhöht aber der Bereich ist eigentlich auch safe. Bei Problemen im Wasser würden Dir eher die SPS zuerst Probleme machen. Beobachte bitte mal Deinen Zwergkaiser, das sieht eher so aus, als würde der die LPS angehen. Dein Wasser ist so völlig okay laut der Analysen.
Gruß,
Jörg
Antworten