Armatus 250

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
KenSaro
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. April 2024, 20:18

Armatus 250

Beitrag von KenSaro »

Hallo zusammen,
mein Name ist David, ich komme aus Hessen und habe vor knapp 3 Wochen mein Becken gestartet. Da ich mich zwar viel belesen habe, natürlich auch den Podcast gehört habe und viel gestöbert habe fühle ich mich trotzdem noch relativ unerfahren und freue mich das Becken mit der community zu teilen.

Becken Armatus 250
Sand: Carib Sea life Sand
Steine Carib Sea Steine mit Aqua bond gemörtelt
Salz Fauna Marin professional (Osmoseanlage mit Mischbettharzfilter TDS System, initial auch eine Osmose ICP)
RFP: Royal exclusiv Dragon x40
Abschäumer: Royal Exclusiv Mini Bubble King 160
Strömungspumpe: 2x Nero 5
Dosierpumpe: D-D H2Ocean P4
Thermostat: t controller twin mit Heizstab Schego 250
UV Pumpe liegt bereit ist aber nicht angeschlossen, Clari Sea liegt bereit ist aber auch nicht angeschlossen.
Lampe ist die Straton pro 102 aktuell auf 40% mit dem shallow reef 7-19 Uhr Programm.
Filterung bisher nur über Watte keine Kohle (ist aber vorhanden).
Das Becken ist abgedeckt mit einer plexiglasscheibe (5mm) um Verdunstung zu reduzieren und die Luftfeuchte im Raum zu reduzieren.

Besetzt habe ich nach dem Sangokai Plan Tag 5 mit Weichkorallen und LPS. Tag 14 kamen noch die Euphyllias und die Gonio dazu. Sonsitger Besatz ist bisher eine Neongrundel und diverse Schnecken. Fütterung bisher 2x wöchentlich frostfutter mix (halber Würfel jeweils) sonst Artemia nauplien.
Den Start habe ich bisher mit Sangokai Start nach dem Plan durchgeführt. Gemessen habe ich mit salifert und dem Hanna für PO4. Bei dem Hanna hatte ich leider anscheinend Messdifferenzen denn gestern kam die erste ICP, die mir ein relativ niedriges Phosphat anzeigt. Die Korallen sind soweit ich das beurteilen kann alle offen.
Werte von heute: KH 7,7 Ca 440, Nitrat 4, Salinität (Hanna) 34,5.
Versorgungssystem (bisher all for reef geplant aus Platzgründen) steht hier ist aber noch nicht angeschlossen.

Über Infos und Input freue ich mich sehr.
Was ich mich jetzt vor allem auch frage ist, ob ich aktuell bei dem Startsystem noch bleiben sollte und jetzt weiter P Complex dosieren soll oder auf das Basis System wechseln sollte?

Insgesamt ist der Raum im Armatus ja begrenzt, daher kann ich auf meinem Bänkchen im Technikabteil auch nur maximal 4 Flaschen/Behälter stellen kann. Was macht denn Sinn über die Dosieranlage zu dosieren und was per Hand?
Dateianhänge
analysis-131333.pdf
(144.52 KiB) 5-mal heruntergeladen
2.jpg
1.jpg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4082
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Armatus 250

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo David. Vielen Dank für Deine Anmeldung. Mit dem BASIS System arbeitest Du immer, das ist ja das eigentliche SANGOKAI System. Das schließt sich immer direkt nach dem START Dosierplan an. Von daher fang mit dem BASIS Dosierplan gerne sofort an. Wenn Deine Korallen gut stehen, spricht das logischerweise dafür, dass genug Nährstoffe im System sind. Du kannst aber bei so niedrigen Werten durchaus auch 1-2x die Woche mit dem comPlex etwas prophylaktisch dosieren. Achte in der Analyse auf jeden Fall auf Aluminum, was an dem Mörtel liegt, mit dem Du gearbeitet hast, das wird sich noch eine Weile zurück lösen, und dass kann a) potentiell schädlich für Korallen sein, und b) Phosphat binden und ausfällen. Über regelmässige Wasserwechsel kannst Du den Wert langfristig kontrollieren, ich würde aber bei über 100 μg/L schon etwas größere WW mit 20-30% machen, damit das Alu aus dem Becken raus kommt. Direkt nach dem WW müsstest Du dann mit Complete/comPlex am besten etwas nachdosieren, um den Nährstoffentzug über den WW zu kompensieren. Aber sonst schaut das Wasser gut aus in der Hauptzusammensetzung. Mangan ist Rieselhilfsmittel im Salz, den Wert kannst Du ignorieren, sofern Du Dich darüber wunderst, wo so viel Mangan her kommt.
Gruß,
Jörg
KenSaro
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. April 2024, 20:18

Re: Armatus 250

Beitrag von KenSaro »

PXL_20240506_162000957~2.jpg
Ich habe 28.4. 40 Liter Wasser gewechselt. Aktuell etwas Probleme mit leichten Belägen. Dinos? Kieselalgen?
Komischerweise ist seit letzter Woche der KH ansteigend heute habe ich 9.8 gemessen. Nachdem es vor 3 Tagen schon 8.3. war. Calcium ist stabil bei 440. Ich dosiere aktuell keine KH ca Versorgung. Muss ich mir hier Gedanken machen oder einfach weiter abwarten?
Nitrat 2.5 Phosphat 0.02 salinitat 35.
Korallen soweit ich das beurteilen kann ganz OK aber auch hier immer Mal braune Beläge.
Sollte ich Beleuchtungsdauer reduzieren? Aktuell shallow Reef 40 Prozent allerdings mit abdeckscheibe also wahrscheinlich kommen keine 40% an.
An fischen habe ich noch 2 gramma Loreto eingesetzt. Schnecken habe ich aufgestockt. Die neritas sehen aber eher mittelmäßig aus. Die trochus und Hummel und Napf Schnecken alle gut.
Sangokai basis habe ich den Plan begonnen aufgrund des niedrigen Phosphat dosieren ich momentan weiter je 1 ml start 1+2.
DaniReef
Beiträge: 341
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: Armatus 250

Beitrag von DaniReef »

Hey, ich habe mir mit der „alten“ shallow Reef Einstellung ein paar Korallen zerschossen…die Lampe macht im UV und V gut Dampf. Spätestens wenn du die Intensität höher setzt, dürfte es spannend werden!
Vor allem am Anfang würde ich UV stark reduzieren…
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4082
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Armatus 250

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi, das shallow reef ist ja meine Einstellung für die alte Straton, ATI hat die einfach auf die pro übernommen… Ich würde das UV im shallow reef auf 40 senken und Violett auf max. 100. Ansonsten sind die Einstellungen so wie gehabt.
Gruß,
Jörg
KenSaro
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. April 2024, 20:18

Re: Armatus 250

Beitrag von KenSaro »

OK prima. Gibt es hier irgendeine Vorlage? Ansonsten Versuche ich das mal manuell anzupassen. Die Beleuchtungslänge kann ich bei 12 Stunden lassen?
Wie kommt denn in der Phase ein KH Anstieg zustande und ist das problematisch für die Korallen? Sollte ich die Korallen nochmal aufstocken ; SPS macht wahrscheinlich noch keinen Sinn einzusetzen?
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4082
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Armatus 250

Beitrag von Jörg Kokott »

Wenn die KH Messungen stimmen könnten das Rücklösungen aus Sand/Gestein sein. Problematisch ist das nicht, nein. Vielleicht hat das Salz auch eine erhöhte KH. Das regelt sich mit der Zeit von alleine. Korallen aufstocken macht immer Sinn, damit das Becken sich in die richtige Richtung entwickelt. Wenn Du SPS pflegen möchtest, würde ich die auch einsetzen, es gibt ja genug Arten die eher easy sind wie Montiporas, Pocillopora/Stylophora, Seriatopora auch kann aber anfänglich mit Strahlungsstress auch problematischer sein.
Gruß,
Jörg
KenSaro
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 23. April 2024, 20:18

Re: Armatus 250

Beitrag von KenSaro »

Straton Einstellungen
Straton Einstellungen
Vielen Dank ich habe die straton Einstellungen jetzt so geändert und hoffe Mal dass das passt. KH scheint zu passen ich habe nochmal eine grosenicp letzte Woche losgeschickt da war auch schön der etwas höhere KH sichtbar.
analysis-133342.pdf
2. Icp
(164.92 KiB) 3-mal heruntergeladen
Ich will mittelfristig ein Mischbecken pflegen wie so viele. Links auf dem Aufbau sollen einfache SPS rechts eher euphyllia unten dann chalice gonio etc.
Ich werde deinem Rat dann gerne folgen und SPS einsetzen.
Wie in der icp sichtbar bin ich trotz sangokai basis nach Plan (0.6 aktuell von 1+2) und den 1 ml start 1+2 noch Recht stark an der Limitierung wie lange kann ich das beides denn so zusammen geben? In der Anleitung steht ja maximal 3 Tage start p in der hohen Dosis geben?
Vielen lieben Dank für die Unterstützung.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4082
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Armatus 250

Beitrag von Jörg Kokott »

Deine KH kann auch steigen, weil Dein Salzgehalt gestiegen ist auf 36 psu, wenn Du das auf 35 psu runter bringst, geht die KH anteilig dann auch runter. Ansonsten hast Du super viel Alu im Becken, das kann schon in dem Bereich Probleme machen, dass einige Korallen Zooxanthellen (was Dinoflagellaten sind) auswerfen, was Du dann als braunen Belag im Becken liegen hast. Ich würde über größere WW mit 20-30% im Abstand von 5-7 Tagen das runter bringen, wobei Du nach so einem größeren WW dann mit complete und comPlex den Nährstoffverlust wieder direkt ausgleichst.
Die 3 Tage gelten ja nur für die Überprüfung ob die Korallen positiv darauf reagieren, Du kannst das auch täglich dosieren, würde dann aber immer nur die halbe Dosis zugeben. In der Produktbeschreibung vom complete wie auch comPlex habe ich eine Dosiertabelle zusammengeschrieben, mit Erklärungen wie man dosieren kann.
Aber Du hast in der ICP ja alles gut nachweisbar, in der Limitierung wärst Du nur, wenn Deine Korallen schlecht stehen oder sterben. Eine Analyse kann keine Limitierung anzeigen, weil das eine qualitative Beurteilung ist, das Labor kann nur quantitativ messen. Interpretieren muss man die Werte daher immer mit dem Becken.
Ich würde bei den Werten 2-3x complete/comPlex zugeben, ggf. wie gesagt auch nur die halbe Dosis.

Du beleuchtest auch zu lange, ich würde mal auf 11 h maximal runter gehen, und wenn alles gut später läuft auf 12, Du bist jetzt schon bei 12,5. Am Anfang nicht so lange beleuchten. Wenn Dir das Licht zu grünlich wirkt, kannst Du auch das Cyan weiter runter ziehen, das muss nicht zwingend auf 200 stehen, da reichen auch 160-180 zum Beispiel. Ich muss die Einstellungen mal mit Oli Pritzel aktualisieren, weil die Straton pro schon deutlich anders ist als die alte Straton und meine bisherigen Einstellungen für die pro eigentlich nicht gelten, v.a. im kurzwelligen Bereich, aber auch Cyan würde ich in der pro nicht so hoch fahren.
Gruß,
Jörg
Antworten