Das Riff vom Bodensee

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Das Riff vom Bodensee

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Daniel

wie hoch ist denn der Salzgehalt im Refraktometer (rechte Skala) und wie hoch ist Magnesium?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Das Riff vom Bodensee

Beitrag von DaRo »

Hallo Jörg,

Salinität : 31. Bei der Referenz gibt es sogar eine Punktlandung (35).
Mg: 1140

LG
Daniel
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Das Riff vom Bodensee

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Daniel,

eine Salinität von 31 ist aber deutlich zu niedrig für SPS! Bitte erhöhe die Salinität auf 35 psu, dann steigt auch Dein Mg-Gehalt! Der ist nur so niedrig, weil Deine Salinität zu niedrig ist. Das ist übrigens ein kritischer Wert für die SPS Pflege, der muss stimmen, bevor Korallen eingesetzt werden!
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Na endlich

Beitrag von DaRo »

Hallo,

nach einer Woche mit Korallenbesatz hat der Abschäumer endlich begriffen, was erwartet wird ;) .
Wasserwerte messe ich heute Abend nochmal.


LG
Daniel
Dateianhänge
Abschäumer.jpg
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Das Riff vom Bodensee

Beitrag von DaRo »

Hallo :) ,

heute sind ein paar neue Tiere eingezogen. Meine erste Bestellung bei Ricordea-Bay. Die Tiere haben sich sofort geöffnet und sehen klasse aus. Bestimmt nicht die letzte Bestellung.

Die Korallen der ersten Lieferung haben etwas gemeckert, was zum Teil an mir lag. Die Wasserwerte waren leider etwas "durcheinander" geraten.
Inzwischen bewegen sich alle Werte wie die Salinität, die KH, CA und MG in vernünftigen Bereichen. Hohe CA und MG Werte aufgrund der Riffkeramik kann ich immer noch nicht bestätigen.

Die Kalkhaushalt-Stabilisierung erfolgt mittels SANGOKAI BALANCE-System. Damit stelle ich alle zwei drei Tage den richtigen Wert ein. Zur Zeit werden pro Tag ca. 0,02 KH und 3,3 mg/L pro Tag Calcium verbraucht.

Seit drei Tagen dosiere ich Sangokai nutri-complete. Ich möchte fast behaupten, das hat den ganzen Laden erst richtig in Schwung gebracht. PO4 konnte ich ja nicht nachweisen. Demnächst werde ich einen Hanna Mini-Photometer einsetzen :D .

Mit Bildern muss ich noch üben. Durch die gebogene Scheibe bekommt das Handy keine vernünftigen Bilder hin :? .

Fortsetzung folgt.

LG
Daniel
Dateianhänge
P_20150710_155722.jpg
P_20150710_153605.jpg
P_20150705_142755.jpg
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Das Riff vom Bodensee

Beitrag von Dennis »

Moin Daniel

Sieht doch ganz gut und freut mich das es so gut voran geht. Bin gespannt wie es weiter geht.
Gruß

Dennis
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Das Riff vom Bodensee

Beitrag von DaRo »

Hallo,

Obwohl eigentlich unnötig, habe ich mir die Spindel von TM gegönnt. Und mein blaues Wunder erlebt. Das Refraktometer zeigt 35 (PSU) an und die Spindel nicht mal 1021. Über die Spindel von TM habe ich bisher nichts schlechtes gehört.

Da ich aber von Peter (Reefanalytics) einen Gutschein habe, werde ich dem Ratespiel ein Ende bereiten und eine Probe einsenden. Vorher teste ich selber und schreibe alle Werte auf. Dann herrscht endlich Klarheit. Zusätzlich habe ich noch einen kleinen Testkoffer mit den wichtigsten Tests (kH, Ca und Mg) erstanden. Doppelt hält besser :lol: .

Ansonsten stehen die Korallen noch. Die aus der ersten Lieferung mickern teilweise noch. Die Acropora aus der ersten Lieferung, die eine beschädigte und mit Algen überwachsene Spitze hatte, scheint die abgestorbene Stelle zu überwachsen. Insofern bin ich ganz zufrieden.

Heute habe ich die UV-Anlage angeworfen, weil das Wasser etwas trüb war. Mein Hanna Mini-Photometer ist heute gekommen. Demnach hätte ich 0,0132 mg/l PO4 (4 ppm). Nächste Woche kommen wieder ein paar Korallen, diesmal aus Hilden :D .

So, mehr gibt es aktuell nicht zu berichten.

LG
Daniel
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Benutzeravatar
Gianfranco
Beiträge: 55
Registriert: Freitag 26. Juni 2015, 07:03
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Das Riff vom Bodensee

Beitrag von Gianfranco »

Hi Daniel

Die Spindel von Tropic Marin ist 1A.
Mittlerweile vertraue ich den Refractometer nicht mehr. Ich hatte mal vergleiche mit 3 Stück bei meinem Händler gemacht und dann beschlossen das die Dinger in die Tonne gehören. Mag sein das es gute Geräte gibt aber besser auf Nummer sicher gehen.
Gruss
Gianfranco
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Das Riff vom Bodensee

Beitrag von DaRo »

Gianfranco hat geschrieben:Hi Daniel

Die Spindel von Tropic Marin ist 1A.
Mittlerweile vertraue ich den Refractometer nicht mehr. Ich hatte mal vergleiche mit 3 Stück bei meinem Händler gemacht und dann beschlossen das die Dinger in die Tonne gehören. Mag sein das es gute Geräte gibt aber besser auf Nummer sicher gehen.
Hallo Gianfranco,

eigentlich wollte ich damit nur meinen Messwert von Refraktometer, (ganz so billig sind die Dinger ja nicht) bestätigen. Naja, hat nicht hingehauen :? .

Gestern habe ich nur 1 ml nutri-complete dosiert und die UVC angeworfen. Heute ist das Becken schon viel klarer. Insbesondere sind fast alle Beläge von der Riffkeramik verschwunden. Ich werde vorerst bei den 1 ml bleiben und weiter berichten. Die UVC ist noch an.

LG
Daniel
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Das Riff vom Bodensee

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Daniel,

was für ein Refraktometer hast Du denn und bei welcher Wassertemperatur hat Du die Dichte gemessen?

Ich messe seit Jahren mit einem Refraktometer und das zeigt mir dann die Werte an, die auch z.B. Peter Gilbers misst. Wichtig ist, dass man mit dem Refraktometer sehr sauber arbeitet, weil Salzreste oder auch Süßwassertropfen die Probe natürlich stark verändern können. Ich messe mit einer Probe aus dem Aquarium immer mind. 3x, dadurch kann ich dann ausschliessen, dass Salzreste z.B. von der vorherigen Messung weggespült sind. Wenn ich beim dritten Mal messen noch keinen stabilen Messwert habe, dann ziehe ich nochmal eine Probe und messe so lange, bis ich konstante Werte ablese.
Gruß,
Jörg
Antworten