Mark´s 840l Wohnzimmer-Riff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mark´s 840l Wohnzimmer-Riff

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Mark,
das BASIS-System kannst Du einfach aussetzen, das musst Du nicht Deinen Eltern aufhalsen. Wenn Du zurück bist, wiederhole einfach nochmal die Woche Vier und mache dann die Etablierungsphase vollständig.

Zur Aktivkohle habe ich für das kinko carb die Dosiermengen auf meiner Webseite stehen, schau mal hier.

Wünsche Dir einen schönen Urlaub!
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Mark´s 840l Wohnzimmer-Riff

Beitrag von Christian86 »

Moin Mark,

Bei der Kohle hälst du dich an die dosierempfehlung des jeweiligen Herstellers.
Wenn du die SANGOKAI Kinko Carb Kohle verwendest findest du die Information auf Sangokai.org .

Die Dosierung der Basic Produkte kannst du für die 10 Tage ruhig aufsetzen und beginnst dann wie du schon sagtest wieder in der Woche wo du aufgehört hast.

Ansonsten...schönen Urlaub :)
Benutzeravatar
Djvader08
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 21:58

Re: Mark´s 840l Wohnzimmer-Riff

Beitrag von Djvader08 »

Moin

So heute zurück gekommen aus dem Urlaub. Das Becken lief zehn Tage mit Betreuung von Mama und Schwiegereltern. Haben ihren Job gut gemacht.

Morgen werde ich mal messen. Der Kalki hat trotz Anschluss am Bypass irgendwie weniger getrofft. Mal schauen was da morgen raus kommt.

Die Korallen sind alle gut weiter gewachsen.

Nur der blöde Boden hat immer wieder Beläge. Teste nochmal meine neue mulmglocke. Bringt das nix fliegt er raus.

LG MarkBild sie bekommt nen schicken grünen schimmern innen :)

Bild
Benutzeravatar
Djvader08
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 21:58

Re: Mark´s 840l Wohnzimmer-Riff

Beitrag von Djvader08 »

Huhu

War noch mal shoppen und habe ein paar neue schwimmende Farbtupfer im Becken.Bild

Eine Acropra spathulata gab's auch noch. Die muss allerdings erstmal jetzt wieder an Farbe zulegen.

LG Mark
Benutzeravatar
Djvader08
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 21:58

Re: Mark´s 840l Wohnzimmer-Riff

Beitrag von Djvader08 »

Gerade Nitrat gemessen.

Ist schon auf 12 mg/l gesunken. Sehe ich mal als Zeichen auf dem richtigen Weg zu sein.

LG Mark
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Mark´s 840l Wohnzimmer-Riff

Beitrag von Christian86 »

Hi Mark,

Das sieht auf jedenfall nach den richtigen Weg aus! :)
Sehr schöne Tiere hast du da im Becken...auch die Farben von den Korallen machen einen guten Eindruck!
Ein Nitratwert von 12 mg/l ist doch absolut ok ;)
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mark´s 840l Wohnzimmer-Riff

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
Dein Becken ist für einen desjardinii und einen tennenti absolut zu klein, wenn überhaupt ein Becken groß genug für die sind. Doktorfische gehören ins Meer und sind für die aquaristische Pflege in meinen Augen absolut ungeeignet, was sich bei jedem einzelnen Tauchgang, den ich in einem Korallenriff mache, auch immer wieder feststellen kann.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Djvader08
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 21:58

Re: Mark´s 840l Wohnzimmer-Riff

Beitrag von Djvader08 »

Moin Jörg

Jap das habe ich auch eingesehen... Sie werden auch bald deswegen ausziehen.

Nitrat ist jetzt übrigens unter 10 mg/l.


LG Mark
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mark´s 840l Wohnzimmer-Riff

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Mark,

ich würde vielleicht die Acros, die Du im Sand stehen hast, lieber auf Stein setzen, sonst können sie von unten Probleme bekommen. Bodengrund ist oft biologisch stark aktiv und in dem Bereich wird dann v.a. nachts viel Sauerstoff gezogen, was zu lokaler Sauerstoffarmut auch in der Korallenkolonie führen kann.
Wie verhält sich denn Phosphat und die übrigen Wasserwerte? Wenn Nitrat sinkt, sollte ja ggf. auch Phosphat sowie auch der Kalkhaushalt reagieren.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Djvader08
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 21:58

Re: Mark´s 840l Wohnzimmer-Riff

Beitrag von Djvader08 »

Hallo Jörg

Die grosse Acro hat ein bekannter genommen. Und die andere ist auch raus aus dem Sand.

Po4 messen ist immer so ne sache...irgendwas mache ich da wohl falsch. Messe immer das selbe obwohl das Labor nen viel geringeren wert misst.

Bin da gerade auf der Fehler suche.

Den Kalki muss ich immer wieder nach regulieren. Der Verbrauch steigt und steigt und steigt....

Morgen werden wohl die beiden docs ausziehen falls ich die raus bekomme.

LG Mark
Antworten