Diskussion neue LED Lampen (PCC, Orphek, etc.)

Hier geht es um das wichtige Thema Beleuchtung und Beleuchtungstechnik
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Diskussion neue LED Lampen (PCC, Orphek, etc.)

Beitrag von Gweny »

Hi Florian

Auf jeden Fall ein tolles Becken
Grüße miri
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Diskussion neue LED Lampen (PCC, Orphek, etc.)

Beitrag von NanoCube »

Danke Miri... werde ich ausrichten.

Klar... wird ja auch mit Sangokai Balance versorgt. :-) Anfangs auch mit Basis... dann kamen Cyanos und es wurden erstmal sämtliche Zusätze abgesetzt. Das ist über 3 Monate her. Vor 6 Tagen wollten wir wieder damit starten... wieder ganz langsam laut Plan. Gestern waren dann erneut vereinzelt Cyanos sichtbar. Erstmal abgesetzt, da das Becken eigentlich toll steht.
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Diskussion neue LED Lampen (PCC, Orphek, etc.)

Beitrag von Deep Blue-one »

Sehr schönes Becken;aber bei dem Preis würde ich auf Orphek V4 nehmen.
Korallen schauen Top aus.
Wie so oft;weniger ist mehr :)
Bezüglich Dosierung.Das ist halt das schwierige zu erkennen;was die Korallen brauchen.
Noch hinzu kommt folgendes;wenn ich heute was dosiere sehe ich die Auswirkung frühestens nach 5-6 Tagen.
Beste Grüße Gerhard
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Diskussion neue LED Lampen (PCC, Orphek, etc.)

Beitrag von StefanSc »

Hallo,

nochmal zu der Ecotech Radion. Ich komme aus Stockstadt am Rhein und der genannte MeWa Store in Darmstadt ist mein Anlaufpunkt. Kilian vom MeWa Store hat sie mir empfohlen und die nutzen die nicht nur im Geschäft, Kilian hat sie auch über seinem Privatbecken und ist sehr zufrieden.
Unabhängig mal von Licht uns Spektrum ist bei Ecotech die Steuerung toll gelöst, das ist bei meiner GHL ein Alptraum.

@ Carlo und Konstantionos: Langen ist auch nicht weit von mir und ich nehme auch gern Ableger :P
Gebe auch gern welche ab, wenn es mal so weit ist - aber es scheint so zu werden ;)
Gruß
Stefan
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Diskussion neue LED Lampen (PCC, Orphek, etc.)

Beitrag von carlo_kraemer »

StefanSc hat geschrieben:Hallo,

nochmal zu der Ecotech Radion. Ich komme aus Stockstadt am Rhein und der genannte MeWa Store in Darmstadt ist mein Anlaufpunkt. Kilian vom MeWa Store hat sie mir empfohlen und die nutzen die nicht nur im Geschäft, Kilian hat sie auch über seinem Privatbecken und ist sehr zufrieden.
Was mich beeindruckt, ist die Tatsache, dass die Lampen recht blaulastig eingestellt sind und ein verhältnismäßig schwaches Licht abgeben, aber die Färbung und das Polypenbild der Korallen wirklich toll ist. Ecotech arbeitet ja mit Coral Lab zusammen, die Programme für die Radeon testen. Die Empfehlungen sind sehr blaulastig, aber funktionieren offenkundig. Nur leider sind die Preise echt gesalzen. Für eine gute Ausleuchtung bräuchte ich 6 XR15w G4 Pro. Das wären 6x 450 Euro... Brutal.
StefanSc hat geschrieben:@ Carlo und Konstantionos: Langen ist auch nicht weit von mir und ich nehme auch gern Ableger :P
Gebe auch gern welche ab, wenn es mal so weit ist - aber es scheint so zu werden ;)
Prima. Das können wir in Zukunft gerne mal machen. Wenn ich mal wieder im AQ gärtnern muss, dann melde ich mich.
Viele Grüße
Carlo
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Diskussion neue LED Lampen (PCC, Orphek, etc.)

Beitrag von StefanSc »

carlo_kraemer hat geschrieben:
Was mich beeindruckt, ist die Tatsache, dass die Lampen recht blaulastig eingestellt sind und ein verhältnismäßig schwaches Licht abgeben, aber die Färbung und das Polypenbild der Korallen wirklich toll ist. Ecotech arbeitet ja mit Coral Lab zusammen, die Programme für die Radeon testen. Die Empfehlungen sind sehr blaulastig, aber funktionieren offenkundig. Nur leider sind die Preise echt gesalzen. Für eine gute Ausleuchtung bräuchte ich 6 XR15w G4 Pro. Das wären 6x 450 Euro... Brutal.
.
Genau so sehe ich es auch. Zunächst dachte ich, die Korallen müssten arg gestresst sein, sind sie aber offensichtlich nicht. Die stehen dort tagein tagaus unter dem Licht. Vermutlich genau weil es eigentlich recht dunkel ist. Zumindest habe ich dort ein und dieselben Korallen über einen längeren Zeitraum immer mal wieder gesehen, die durchgehend einen guten Eindruck gemacht haben. Also nicht mal eben schnell ordentlich Fluoreszenz rausgekitzelt und eine Woche später hinüber oder so.

Ohne beurteilen zu können, ob nun meine GHL Mitras 7206 besser oder schlechter sind, würde ich heute wohl die Ecotech nehmen. Ich empfand es immer von Vorteil, mehr Cluster in der Lampe zu haben und somit eine flächige, weniger spotartige Beleuchtung. Aber ob das wirklich wichtig ist, weiß ich nicht.
Die Einstellerei mit dem Reef Link ist genial einfach.

Mir fiel auch auf, dass meine Korallen von dort durch die Bank unter meinem Licht und in meinem Becken gleich gut funktioniert haben. Meine anderen Tiere sind aus dem Versand, keine Ahnung ob da auch ein Probem im Spiel sein kann. Jedenfalls war das da dann nicht immer so. Auffällig war nur, dass die Umstellung von dort zu mir problemlos geklappt hat. Hat aber vielleicht wenig mit deren und meinem Licht zu tun, kann ich nicht beurteilen. Fiel mir nur auf.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
konstantin
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 24. Februar 2018, 00:53

Re: Diskussion neue LED Lampen (PCC, Orphek, etc.)

Beitrag von konstantin »

StefanSc hat geschrieben:Hallo,

nochmal zu der Ecotech Radion. Ich komme aus Stockstadt am Rhein und der genannte MeWa Store in Darmstadt ist mein Anlaufpunkt. Kilian vom MeWa Store hat sie mir empfohlen und die nutzen die nicht nur im Geschäft, Kilian hat sie auch über seinem Privatbecken und ist sehr zufrieden.
Unabhängig mal von Licht uns Spektrum ist bei Ecotech die Steuerung toll gelöst, das ist bei meiner GHL ein Alptraum.

@ Carlo und Konstantionos: Langen ist auch nicht weit von mir und ich nehme auch gern Ableger :P
Gebe auch gern welche ab, wenn es mal so weit ist - aber es scheint so zu werden ;)
Gerne wird bei mir aber eine weile dauern :D
Grüße Konstantinos!
Antworten