Abschäumer tröpfelt / plätschert

Von A- wie Abschäumer bis Z- wie Zeolithfilter
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4090
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Abschäumer tröpfelt / plätschert

Beitrag von Jörg Kokott »

Moin,
auf dem Bild im ersten Beitrag ist ja der Wasserstand extrem niedrig, also das Keilrohr offensichtlich voll offen oder die Pumpe stark reduziert. Wie hast Du denn den Abschäumer sonst eingestellt (Pumpenleistung und Keilrohreinstellung)?
Würde das sonst auch wie Du schon sagst mal auseinander bauen. Ich hab den gleichen Schäumer, aber nicht mit der Speedy. Bei mir kommt da kein Wasser raus.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
PepperoniSalt
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 11:01

Re: Abschäumer tröpfelt / plätschert

Beitrag von PepperoniSalt »

Hi Jörg,

der Wasserstand auf dem Bild ist exakt 17 cm, so wie von Royal Exclusiv vorgegeben. Die Speedy Pumpe, welche 14 cm hoch ist, ist gerade noch so komplett unter Wasser. Das Keilrohr ist gerade zu 75% geschlossen (auf dem Bild war es 100%). Der Grund: wenn ich das Keilrohr noch weiter auf drehe ist der Wasserstand im Abschäumer so niedrig dass ich die Befürchtung habe / hatte dass er so trockenen Schaum produziert dass er das gar nicht mehr bis ganz nach oben in den Topf befördern kann (vielleicht irre ich mich da ja auch). Habe meine Speedy gerade auf 50% Leistung laufen was ca. 1.500 Liter Wassereinzug (100% sind 3.000 Liter) und 750 Liter Lufteinzug (100% sind 1.500 Liter). Der Abschäumer ohne Speedy schafft vergleichsweise "nur" 700 l/h Lufteinzug und 1.000 l/h Wassereinzug.

Ich kann auch gerne heute Abend noch mal zwei Bilder machen wo man das genauer sehen kann. Also die Keilrohreinstellung und den Wasserstand.
Gruß,
Christian
Antworten