Dosierpumpe

Von A- wie Abschäumer bis Z- wie Zeolithfilter
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: Dosierpumpe

Beitrag von Los_Fritzos »

Hallöle,

habe auch den GHL Doser 2 im Einsatz, einwandfreies Handling...

Bis auf die Tatsache, das die Schläuche Luft ziehen bin ich echt zufrieden!!!

Ich finde nur bei dem Preis sollten die Pumpenköpfe so präzise gefertigt werden, das die Rollen den Schlauch 100%ig abdrückten bzw. abdichten...
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Re: Dosierpumpe

Beitrag von PTyrner »

Los_Fritzos hat geschrieben:Hallöle,

habe auch den GHL Doser 2 im Einsatz, einwandfreies Handling...
Bis auf die Tatsache, das die Schläuche Luft ziehen bin ich echt zufrieden!!!
Ich finde nur bei dem Preis sollten die Pumpenköpfe so präzise gefertigt werden, das die Rollen den Schlauch 100%ig abdrückten bzw. abdichten...
Habe auch den Doser 2 und bin mehr als zufrieden, deine Aussage oben muss ich widersprechen, mein Doser 2 zieht keine Luft und da läuft auch nichts leer? vom ersten Tag an weg keine Probleme und nie wieder bücken beim Einstellen da alle Remote funktioniert,...
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Dosierpumpe

Beitrag von Lichty »

Hallo,

vielen Dank für Eure Informationen zu den Dosierpumpen. Könntet Ihr mir bitte auch noch mitteilen, auf wieviel Einheiten, bzw. Zeitintervalle Ihr Eure Pumpen einstellt? Wenn Ihr kleine Mengen zugeben müsst, verdünnt Ihr sie dann, oder schafft das die Pumpe?

Jens
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Re: Dosierpumpe

Beitrag von PTyrner »

Hi,

GHL Doser 2 kannst du auf 0,1 ml einstellen wenn nicht sogar noch genauer (0,08), es gibt 4 Modi mit jeweiliger Fördermengen
5, 10, 20 oder 40 ml / Minute
aus diesen Möglichkeiten kannst entweder ganz wenig oder viel Dosieren, theoretisch wäre also am Tag 57600 ml möglich oder nur 0,1 ml möglich.
Es wird aber empfohlen die Pumpe mind. jeweils so lange pause zu gewährleisten wie sie auch fördert. also halbiert sich dieser Wert.

Nur wer braucht 28800 ml am Tag??? Ich fahre mit einer Dosierung für das Balling derzeit auf CA 4 ml und KH 13 ml pro Stunde, nebenbei gibt es eine Sangokai 1+2+3 Gemisch Dosierung mit 15 ml pro Tag und sie arbeitet sehr zuverlässig.
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
Martin
Beiträge: 398
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:25
Wohnort: Büdingen/Hessen

Re: Dosierpumpe

Beitrag von Martin »

Ich möchte die Dosiepumpe eigentlich hauptsächlich für die Balance-Produkte verwenden. Nun dachte ich mir es doch klasse wenn ich mit einem Erweiterungsmodul auch die Basisprodukte dosieren könnte. Welche Pumpe wäre den hierfür überhaupt geeignet, da es bei mir nur um je 1,9ml handelt.

Dies ist wohl mit der GHL möglich. Daher ist diese mehr als nur eine Alternative.
Gruss Martin
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: Dosierpumpe

Beitrag von Los_Fritzos »

Hi Martin,

der Doser 2 sollte die 1,9 ml hinbekommen, ich dosiere über ihn täglich 1,5ml der Mischung aus den Basisprodukten 1+2+3, was auch auf +/-0,1ml hinhaut.
Wenn du den Doser mit vier Pumpenköpfen wählst, kannst du darüber die 3 Blanceprodukte sowie die Basics 1+2+3 dosieren.

Aus den Basics kannst du dir ja eine Mischung aus allen drei herstellen und brauchst somit nur einen Pumpenkopf um alle drei Produkte zu dosieren.
Für die Mischung kippst du dir einfach die drei Produkte in gleichen Teilen in eine Flasche, dadurch verdreifacht sich auch die zu dosiernde Menge, also dosierst du anstatt über drei Pumpe je 1,9ml, über eine Pumpe 5,7ml.

Du solltest das Volumen des Gemisches allerdings nur so groß wählen, das dieses in 4 bis 6 Wochen verbraucht wird.
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Martin
Beiträge: 398
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:25
Wohnort: Büdingen/Hessen

Re: Dosierpumpe

Beitrag von Martin »

Kann man mit der Arka GT auch so genau dosieren?

Jemand Erfahrung diesbezüglich?
Gruss Martin
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4092
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Dosierpumpe

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Martin
ich dosiere immer alles von Hand und kenne die Arka GT nicht. Würde dann aber auf jeden Fall dazu raten, mit der KOMBI Lösung zu arbeiten, damit sich das Dosiervolumen damit schonmal um den Faktor 3 erhöht.
Gruß,
Jörg
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Dosierpumpe

Beitrag von Lichty »

Schönen guten Abend,

Da ich mir nun eine Disierpumpe zugelegt habe, hat sich auch gleich wieder eine Frage ergeben! Habt Ihr an dem KH Schlauchende (Schlauchausgang Richtung Aquarium) auch immer weiße Bröckchen hängen? Wenn ja, dann bin ich beruhigt, wenn nicht, wie könnte ich es abstellen?

Danke Vorab für die Information.

Jens
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Dosierpumpe

Beitrag von carlo_kraemer »

Lichty hat geschrieben:Schönen guten Abend,

Da ich mir nun eine Disierpumpe zugelegt habe, hat sich auch gleich wieder eine Frage ergeben! Habt Ihr an dem KH Schlauchende (Schlauchausgang Richtung Aquarium) auch immer weiße Bröckchen hängen? Wenn ja, dann bin ich beruhigt, wenn nicht, wie könnte ich es abstellen?

Danke Vorab für die Information.

Jens
Welche hast du denn gekauft?

Ja, diese "weißen Brocken" sind völlig normal. Nur sicherstellen, dass der Schlauch nicht verstopft. Passiert bei mir aber nie.
Viele Grüße
Carlo
Antworten