Strömung 180l Deltabecken

Allgemeines Strömungskonzept und Pumpentechnik
Methadron
Beiträge: 23
Registriert: Montag 14. November 2016, 12:48

Strömung 180l Deltabecken

Beitrag von Methadron »

Guten Morgen,

das Goldalgenproblem konnte ich mit eurer Hilfe schon lösen. Jetzt möchte ich meine Strömung angehen. Momentan habe ich eine Ringströmung aufgebaut, damit bin ich aber noch nicht zufrieden, da ich nicht überall Strömung habe.
Ich spiele mit den Gedanken mit eine CP 40 bzw eine Gyre 130 zu kaufen und damit sämtliche Pumpen zu ersetzen. Klappt das?
Anbei ein Bild meines Beckens.
Dateianhänge
IMG_0168.JPG
Methadron
Beiträge: 23
Registriert: Montag 14. November 2016, 12:48

Re: Strömung 180l Deltabecken

Beitrag von Methadron »

Ich würde die Strömung dann auf eine der Querseiten setzten und dann von links nach rechts strömen lassen.
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Strömung 180l Deltabecken

Beitrag von enrico »

Bei diesem massiven Aufbau bis an die Scheiben heran, wirst du wohl nie überall Strömung hinbekommen.
Wenn du den Aufbau so behalten möchtest, wirst du wohl noch Pumpen hinter dem Riff platzieren müssen.
Gruß
Enrico
Methadron
Beiträge: 23
Registriert: Montag 14. November 2016, 12:48

Re: Strömung 180l Deltabecken

Beitrag von Methadron »

Wie meinst du hinter dem Riff?
Ich habe bislang zwei Optionen getestet, die Pumpen von hinten an die Scheibe strömen lassen, hat den Nachteil, dass ich Dünenbildubg habe. Mit der Ringströmung funktioniert es eigentlich wie geschrieben gut, allerdings habe ich das Gefühl unten kommt zu wenig an, der Sand bewegt sich gar nicht.
Wenn ich davon ausgehe, dass ich hinter das Riff eine Pumpe setze, würde ich eine der Tunzen nach hinten setzen und vorne eine RW 4 anbringen. Würde das passen?
Ich könnte mir auch vorstellen, das Riff komplett umzubauen, allerdings fehlen mir da Ideen und ich dachte ich soll ca. 10% LS im Becken haben. Momentan sind es 15kg
Golbi
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 16:56
Wohnort: Gevelsberg

Re: Strömung 180l Deltabecken

Beitrag von Golbi »

Bild

Bild

Moin,

Bei mir habe ich das so gelöst, Wasser bewegt sich gut. Die Steine nach vorne gezogen.
Gruss Stefan
hypocampo

Re: Strömung 180l Deltabecken

Beitrag von hypocampo »

Hi
Ist in einem Rechteckbecken auch etwas einfacher als in einem Delta / Eck-Becken.
Kleine Anmerkung: Du solltest mehr besetzen...da ist zu wenig Bioaktivität drin..
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Strömung 180l Deltabecken

Beitrag von enrico »

Das sieht doch schon besser aus. Somit bekommst du auch dahinter eine Strömung.
Und wie Dani schon sagte: Besatz erhöhen. ;-)
Gruß
Enrico
Methadron
Beiträge: 23
Registriert: Montag 14. November 2016, 12:48

Re: Strömung 180l Deltabecken

Beitrag von Methadron »

Guten Morgen,

ich musste gestern eh nochmal das Riff umgestalten, da ich den neuen Abschäumer nicht untergebracht bekommen habe. Fotos reiche ich Sonntag nach. Besatz wird nächste Woche erhöht. Habt ihr da Tipps für pflegeleichte, robuste Tiere? Für SPS wird das Becken noch zu frisch sein.
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Strömung 180l Deltabecken

Beitrag von carlo_kraemer »

Für den Anfang gut geeignet sind LPS wie Caulastreas, Acanthastreas oder Lobophyllia. Auch gut geeignet sind Krustenanemonen. Du kannst es aber auch mal mit "Anfänger-SPS" wie Montipora Digita, Seriatopora oder Pocillopora versuchen.
Viele Grüße
Carlo
Methadron
Beiträge: 23
Registriert: Montag 14. November 2016, 12:48

Re: Strömung 180l Deltabecken

Beitrag von Methadron »

Ich würde wirklich gerne SPS einsetzten, allerdings habe ich gelesen, dass das Becken mindestens 6 Monate stabil stehen sollte?
Antworten