Maxspect Gyre xf 230

Allgemeines Strömungskonzept und Pumpentechnik
Antworten
Benutzeravatar
Andreas79CO
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 16:11
Wohnort: Coburg

Maxspect Gyre xf 230

Beitrag von Andreas79CO »

Hi Leute.
Im Zuge des anstehenden Neustarts meines Beckens (Reefer170) habe ich meiner vorhandenen Gyre 130 ein Upgrade gegönnt.
Sprich zweite Pumpe für wechselnde Strömung nebst neuem Controller aus der 200er Serie.
Hier auch gleich meine Frage.
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Einstellen von Selbigem? Finde die beiliegende Anleitung hier etwas dürftig und teilweise auch seltsam übersetzt.
Oder kennt jemand ne gute Anleitung im www?
Vielen Dank schonmal vorab
Schönen Abend euch allen
LG, Andreas
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
BigBlue007
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 20:05

Re: Maxspect Gyre xf 230

Beitrag von BigBlue007 »

Ich hänge mich mal hier dran. Zunächst @Andreas: Was genau willst Du wissen? Ich finde die Anleitung eigentlich gar nicht so dürftig. Tatsächlich ist für mich das Einzige, was unklar ist, was die beiden Prozenteinstellungen bewirken, die ich im Setupscreen, auf dem ich die Uhrzeit einstelle, erscheinen. Im Handbuch sind die beiden Prozenteinstellungen unterhalb der Uhrzeit im Abschnitt, wo es um die Zeiteinstellung geht, zwar ebenfalls abgebildtet, aber erklärt wird es nicht.

Ansonsten hätte ich mal eine generelle Frage in die Runde: Ich habe 2 XF-230 und habe diese auf den jeweils gegenüberliegenden Seiten installiert. In den Puls-Modi ist mir das Geräusch der Pumpen zu nervig, obwohl sie grundsätzlich durchaus angenehm leise sind, erst recht angesichts der Leistung, die sie entwickeln. Ich habe sie daher im Moment im Constant Flow - Mode konfiguriert und die beiden Pumpenausgänge auf den "Alternating" - Mode mit jeweils 1 Stunde Laufzeit eingestellt. D.h. es läuft immer abwechselnd die eine Pumpe für eine Stunde, dann die andere. Im Nachtbetrieb habe ich es im Prinzip genauso, nur dass ich da beide Pumpen rückwärts laufen lasse. Da die Gyres bekanntlich (bei normaler A-B-Konfiguration) im Rückwärtsbetrieb deutlich weniger "Betrieb" machen, entsteht dadurch eine sehr viel schwächere, aber eben genauso stündlich wechselnde Strömung.

Meine Frage ist nun einfach: Macht das so halbwegs Sinn, oder eher nicht so? Sollte man vielleicht die Intervalle länger (oder kürzer) machen? Oder vielleicht auch gar keine wechselnde Strömung, sondern immer nur in eine Richtung? Oder tagsüber in die eine und nachts in die andere Richtung? Oder ist das wieder mal was, wo man sich viel zu viel Gedanken macht und es ist im Grunde völlig Wurscht, solange überall halbwegs Strömung hinkommt?

Fragen über Fragen... :D
BigBlue007
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 20:05

Re: Maxspect Gyre xf 230

Beitrag von BigBlue007 »

Edit - durch ein wenig Herumsuchen habe ich jetzt schon mal rausgefunden, dass das mit der einen Stunde eher Unsinn ist und 6 Stunden besser wären. Und dass immer beide Pumpen laufen sollten. Ich würde jetzt also das Programm so abändern, dass immer alle 6 Stunden zwischen den beiden Pumpen gewechselt wird, und dass nicht mehr immer nur eine läuft, sondern immer eine mit der normalen Leistung und die andere dann in dieser Phase mit -10%.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es wenig Sinn hat, sowas wie eine "Nachtabsenkung" einzubauen, also dass eins oder zwei der vier 6-Stundenfenster mit geringerer Leistung arbeitet? Oder kann/sollte man das machen?
Newbie
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 14:32
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Maxspect Gyre xf 230

Beitrag von Newbie »

So, jetzt Klinke ich mich auch mal ein.
Ich habe aktuell 2 xf 250. beide sind ca. 10 cm unter der Wasseroberfläche an den beiden Seitenscheiben in horizontaler Weise angebracht. Die Rotoren sind im A&B Modus.
Ich arbeite im Automatik Modus. Alle 3 Stunden welches ich. Erst die eine Pumpe mit normalem Flow (+30%), dann die andere mit +30%). Danach laufen die Pumpen im Wirbel Modus, 3 Stunden abwechselnd +-40% ,dann beide zusammen Asynchron. ( +-50%) für drei Stunden und dann wieder abwechselnd.
Im Netz gibt es leider herzlich wenig zu den Einstellungen der Gyre. Was ich aber gefunden habe, sind einige Videos auf YouTube.
Lg Michael ;)
Newbie
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 14:32
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Maxspect Gyre xf 230

Beitrag von Newbie »

Wechsel...
Lg Michael ;)
Antworten