Strömungsumbau

Allgemeines Strömungskonzept und Pumpentechnik
Antworten
SpiegelReef
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2022, 08:42
Wohnort: D-21335 Lüneburg

Strömungsumbau

Beitrag von SpiegelReef »

Moin,
ich betreibe ein Becken mit den Massen 200x90x70. Mein Riffaufbau ist nicht ganz in der Mitte, aber fast . Derzeit setze ich 5 MP40 Pumpen ein, von denen ich 2 an der Rückscheibe habe und 3 auf der linken Seitenscheibe, die quasi im Dreieck angeordnet sind. Mein "Problem" ist, dass ich einen Rucksacküberlauf über die gesamte Breite habe und somit keine der MP40 auf der linken Seitenscheibe wirklich im oberen Drittel platzieren kann. Eigentlich würde ich es gerne einmal mit einer Ringströmung probieren, bin mir aber unsicher ob es Sinn macht z.B. je 2 MP40 auf die linke Seitenscheibe vor und hinter den Riffaufbau zu setzen und diese dann im Intervall laufen zu lassen, so dass sich die Strömung auch mal dreht. Fakt ist dass die Wasserbewegung dann wahrscheinlich im mittleren Bereich stärker wäre, als im oberen Bereich, doch da ist sie ja auf Grund der höchsten Lichtstärke wahrscheinlich am Wichtigsten. Die rechte Seitenscheibe scheidet leider für die Platzierung von Pumpen aus.
Wie würdet Ihr mit dem Problem umgehen? Wenn nötig würde ich notfalls noch mal Pumpen austauschen, aber ich bin mir unsicher.

Viele Grüße
Dennis
SpiegelReef
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2022, 08:42
Wohnort: D-21335 Lüneburg

Re: Strömungsumbau

Beitrag von SpiegelReef »

Okay, habe nun meine MP40 alle auf die rechte Seitenscheibe verbannt und laufe nun im 3h Wechsel die beiden rechten oder die beiden linken. Die mittlere läuft durch. Mal sehen ….
2AC22DA7-F6FB-4133-A40A-049BF17908C5.jpeg
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Strömungsumbau

Beitrag von Micha_Nds »

Moin. Die schaffen doch niemals die 2m oder? Kannst mal ein komplett Bild einstellen? Und von der Rücksackseite?
Tschö DerMicha
SpiegelReef
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2022, 08:42
Wohnort: D-21335 Lüneburg

Re: Strömungsumbau

Beitrag von SpiegelReef »

Moin MIcha, ich stelle heute Mittag mal ein Bild ein, wenn das Licht an ist. Generell bin ich doch sehr überrascht wieviel Leistung die kleinen MP40 wirklich produzieren und dass es hier doch zum Aufbau einer guten Ringströmung kommt. 2 der Pumpen schieben das Wasser gut im Kreis, allerdings müssen die Pumpen auch mit mehr als 60% laufen, damit sie gegen den Druck der jeweils anderen beiden Pumpen ankommen, die ja selbst bei 1% noch theoretisch 6K Liter/h leisten, wenn man der Möbius App zumindest halbwegs glauben mag (schon klar dass es deutlich weniger sein werden). Wäre schön, man könnte die Pumpen auch noch weiter runterregeln. Ich habe daher im Moment die beiden Pumpen die zu einem bestimmten Zeitpunkt an sind auf 61% laufen und das reicht für mein Becken aus, dass ich mir Gedanken mache, ob die Euphies auf der anderen Seite des Beckens nicht zuviel Strömung bekommen. Aber ich gebe Dir Recht, es ist weniger Strömung als vorher und vor allem nicht mehr so turbulent. Auf der anderen Seite arbeiten die Pumpen nun aber nicht mehr so stark gegeneinander. Zusätzlich darf man nicht vergessen, dass das Becken ja noch relativ leer ist... Ist also vielelicht auch nur eine Zwischenlösung und vielelicht muss ich auch noch auf die MP60 aktualisieren ... Bilder folgen....
SpiegelReef
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2022, 08:42
Wohnort: D-21335 Lüneburg

Re: Strömungsumbau

Beitrag von SpiegelReef »

So, hier ein paar Bilder, Sorry, bin noch am Saubermachen
1702B009-D2C6-403F-BE7F-7AC86A77D205.jpeg
9E2C6F32-76B8-4061-8549-B0A0400BFC98.jpeg
EB06E4C0-C12F-48CD-862C-9315DAAE58F0.jpeg
SpiegelReef
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2022, 08:42
Wohnort: D-21335 Lüneburg

Re: Strömungsumbau

Beitrag von SpiegelReef »

5AA69CAF-D26C-4EBF-BD7E-693D554909E9.jpeg
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Strömungsumbau

Beitrag von Micha_Nds »

Moin. Die wälzen evtl 6000Liter um bei 1 Prozent, der Vorschub ist aber nach wenigen Zentimetern vorbei. Ich habe in den Jahren auch viel probiert und getestet. Ich bin weg von den Versuchen und der Ringströmung. Ich habe je 1 li/1re auf gleicher Höhe. Die Rechte im Reefcrast und die Linke als slave.
Eine bessere Strömung habe ich noch nicht gehabt. Denn durch diesen Aufbau und Einstellung drückt gibt ja die Master den Druck vor. Und Somit hast Du den Druck immer mal weiter rechts mal weiter links. Sie treffen sich Mittag und ziehen somit den Dreck von unten hoch. Gerade für die SPS Ideal mittig. Da auch nie gleich. Blöd zu erklären.
Ich glaube bei Dir würde ich es mal mit 2 unter den Schachtschlitzen probieren und2 auf der Gegeünüberliegenden Seite. Dann 2 unten Rückseite, wenn möglich neben dem Riff jeweils. Ob es bei Dir ebenso gute Ergebnisse bringt, kannst dann nur Du beurteilen.
Tom von Toms Korallen fährt auch so, schau mal, evtl dann besser zu verstehen.
https://youtu.be/j-2GWCzquWM
Tschö DerMicha
SpiegelReef
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2022, 08:42
Wohnort: D-21335 Lüneburg

Re: Strömungsumbau

Beitrag von SpiegelReef »

Danke für die vielen Tips.. Pumpen auf der rechten Seitenscheibe scheiden für mich aus. Unter dem Überlaufgitter kann ich zumindest keine MP40/60 platzieren, da dort der Rucksacküberlauf ist. Höher als jetzt geht es nicht. Die Pumpen mit dem 1% hatte ich nur erwähnt, weil sie der Ringströmung entgegenwirken, aber mit den anderen auf 61% reicht es aus, das Wasser trotzdem im Ring zu halten. Im Moment bin ich mit der Strömung so wie sie ist ganz zufrieden, auch an der den Pumpen abgewandten Seite. Auch auf 2 m Länge kommt derzeit noch genug an. Wenn das Becken mal voller ist, mag das anders aussehen, aber ich denke ich lasse es jetzt erstmal so.
Antworten