Umstieg von ATI Essentias+ in laufendem Becken

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI START-System für die Nährstoffdosierungen mit Stickstoff (N) und Phoshor (P).
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Umstieg von ATI Essentias+ in laufendem Becken

Beitrag von Fellnase »

Hallo Gemeinde,
ich bin wieder hier. :)
Mittlerweile fahre ich ein 500L-Becken (Technik mit AS/RF ATI-Straton, Kohle, ohne Vliesfilter, ETC), in Jahr mit Sangokai, dann 1,5 Jahre mit ATI Essentials plus. Mir geht die ungenaue Dosierung und die Zugabe einzelner Elemente auf den Geist. ICP alle vier Wochen!
Das Becken ist gut mit Korallen bestetzt.
Ich dosiere z.Zt. täglich je 50ccm Essentials + (KH/Ca), dazu Nutrition C und P.
Wegendes hohen Verbrauchs an Nutitions C 4ml/Tag möchte ich nicht gerne mit dem Starter-System und dem Basis-System anfangen, da ich auch eine guten Verbrauch an Spurenelemente habe.
Die Kalkhausstabilisierung wird dann über OCEAMO Duo erfolgen.
Die Frage ist Basis-System, NRG oder HED-SPS.
Kann ich die Produkte der Spurenementversorgung (Basis.2) getrennt von der Nähstroffveersogung Basis 1 zugeben und mich dann langsam hocharbeiten? Evttl. auch gleich mit NRG oder HED-SPS?
Das Becken ist gut besetzt mit Steinkorallen (SPS/LPS wenige LPS)) bei niedrigem Fischbesatz und üppigem Korellenbesatz.
Gruß
Burkhart
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Umstieg von ATI Essentias+ in laufendem Becken

Beitrag von Fellnase »

Dann noch ein Bild
20230622_120749comp.jpg
Dazu noch die neueste ICP
Dateianhänge
000058D Burkhart Meixner.pdf
(165.49 KiB) 32-mal heruntergeladen
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Umstieg von ATI Essentias+ in laufendem Becken

Beitrag von Frank »

Hallo, warum bleibst du nicht bei einem System? Also komplett Sangokai oder Oceamo.
Gruß Frank
matthias180
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 18. März 2023, 17:05

Re: Umstieg von ATI Essentias+ in laufendem Becken

Beitrag von matthias180 »

Hi Burkhart,

in meinem Becken fahre ich die Kombination ATI Essentials+ und Sangokai Basis. Wenn die Salifert-Tests wenig Nährstoffe anzeigen, dann gebe ich (sehr selten) nutri-NP complete und/oder nutri-P comPlex. Kohlenstoff habe ich noch nie dosiert. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat Jörg mal gesagt, dass das im Sangokai-System nicht vorgesehen ist bzw. in ausreichender Menge im Basis-System enthalten ist.

Die Beschreibung von Oceamo Duo liest sich sehr ähnlich zu ATI Essentials+. In beiden Fällen enthält die KH-Lösung ~10.000 dKH pro Liter. Und "anteilsmäßig Spurenelemente" (meine Worte). Was erhoffst Du Dir vom Wechsel der Kalkversorgung?

Die Anleitung von HED SPS und NRG sagt übrigens, dass Du vorher 6 Monate das Basis-System anwenden solltest. Ich nehme an, das Video zur Umstellung https://youtu.be/8e1tQUpnGIE kennst Du. Falls Du davon abweichen willst, solltest Du besser Jörg direkt eine E-Mail schreiben, in den letzten Wochen ist er eher selten hier im Forum aktiv.

Die Sorge wegen der Spurenelemente in der ICP fällt später ja weg, die sollen auf n.n. stehen. Deine angehängte ICP ist übrigens von Mai 2021.
Grüße,
Matthias
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Umstieg von ATI Essentias+ in laufendem Becken

Beitrag von Fellnase »

Oceamo ist günstiger vom Preis her. Der Verbrauch mit z.Bsp, 50ccm/Tag entspräche einem KH-Verbrauch von von 200ml/ KH und 100ml CA.
Außerdem ist Oceamo von der Handhabung her einfacher. Nur zwei Flaschen ohne anmischen.

Sorry - neueste ICP:
107538.pdf
(165 KiB) 33-mal heruntergeladen
Gruß
Burkhart
matthias180
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 18. März 2023, 17:05

Re: Umstieg von ATI Essentias+ in laufendem Becken

Beitrag von matthias180 »

Vermutlich habe ich dann ein anderes Essentials+ als Du, weil ich habe auch nur 2 Flaschen ohne anmischen.

Dass Du den Preis auf den Verbrauch umrechnest, ist sinnvoll. Soweit ich das aber sehe, sind beide Produkte etwa gleich konzentriert. Habe ich Dich wirklich richtig verstanden, dass Du nur 50 ml von Oceamo Duo (10.000 °dKH / 1 L) anstelle von 200 ml von ATI Essentials+ (28.000 °dKH / 2,7 L = 10.370 °dKH / 1 L) dosieren musst?

Sorry, falls ich auf dem Schlauch stehen sollte.
Grüße,
Matthias
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Umstieg von ATI Essentias+ in laufendem Becken

Beitrag von Fellnase »

Hallo Matthias,
Danke Dir für Deine Antwort.
Ich meinte Oceamo sei auch günstiger als Sangokai. Natürlich sind es bei den Essentials+ auch nur zwei Faschen. Habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt.
Übrigens, ich bin gerade aus diesem Grund weg von Sangokai, weil ich mir das Anmischen sparen wollte.
Die Mischung OCAMO Duo / Sangokai Nährstoffversorgung und Spuris habe ich schon länger ( etwa zwei Jahre lang) gemacht, bevor ich auf ATI+ ganz umgestiegen bin.
Gruß
Burkhart
matthias180
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 18. März 2023, 17:05

Re: Umstieg von ATI Essentias+ in laufendem Becken

Beitrag von matthias180 »

Oh, da habe ich Dich wohl ziemlich missverstanden.

Oben schreibst Du, Du willst die Kalkversorgung, die Nährstoffversorgung (N/C/P) und die Spurenelementversorgung wechseln. Wäre es nicht einfacher, die Kalkversorgung zu belassen und "nur" Complete/Complex und Basis einzuführen?

Bei der Kalkversorgung hast Du doch aktuell eine verbrauchsgerechte Dosierung gefunden und hast Erfahrung im Messen und Anpassen. Ich würde erwarten, dass durch den Wechsel der Nährstoff- und Spurenelementversorgung auch der KH/Ca-Bedarf schwankt und Du nachregeln musst. Du hast zwar von früher schon Erfahrung mit Oceamo&Sangokai, aber ich würde vermutlich nur eine Komponente auf einmal wechseln.
Grüße,
Matthias
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Umstieg von ATI Essentias+ in laufendem Becken

Beitrag von Fellnase »

Mir ist es lieber, die Spuris mit Sangokai zuzugeben, da in ATI schon welche drin sind.
Hatte miich vertan, die Zugabe von C war falsch, sollte N heißen.
Bisher habe ich versuchsweise mal zwei Monate auf Sangokai HED SPS gewechselt und bin dann im August des Jahre wieder auf ATI, um den Rest ATI zu verbrauche. Das hat ganz gut geklappt. Jetzt geht das ATI dem Ende zu.
Deshalb meine Fragen.
Ich habe übrigens Jörg jetzt direkt per Email angeschrieben.
Gruß
Burkhart
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Umstieg von ATI Essentias+ in laufendem Becken

Beitrag von Fellnase »

Habe mir gerade das entsprechenden Video angesehen. Hat sich geklärt. Ich werde in nächster Zeit mal einen Beckenbeitrag aufmachen. Dazu dann alles weitere.
Gruß
Burkhart
Antworten