Beckenplanung Nyos Opus 300

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Beckenplanung Nyos Opus 300

Beitrag von Summer »

Und noch zwei Bilder.
Dateianhänge
lopo.jpg
cata.jpg
Weigi
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2016, 12:37
Wohnort: Österreich

Re: Beckenplanung Nyos Opus 300

Beitrag von Weigi »

Hallo Dörte!

Da wir beide die gleiche Lampe besitzen und unsere Becken fast gleiche Maße haben würde mich interessieren wie du sie eingestellt hast?
Auch anhand der Fotos gefällt mir deine Farbeinstellung sehr gut.

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt 4 fridmanis einzusetzen, wie läufts mit der Gruppe? Sind sie recht aktiv oder leben sie eher versteckt.

Danke und Lg
Stefan
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Beckenplanung Nyos Opus 300

Beitrag von Summer »

Hallo Stefan,
Weigi hat geschrieben:Da wir beide die gleiche Lampe besitzen und unsere Becken fast gleiche Maße haben würde mich interessieren wie du sie eingestellt hast?
Auch anhand der Fotos gefällt mir deine Farbeinstellung sehr gut.
Einstellung der Lampe siehe angehängte Bilder. Momentan bin ich noch bei 11h Beleuchtungsdauer, bei 51%. Je nachdem wie sich alles in den nächsten Wochen entwickelt, werde ich versuchen beides langsam zu steigern.
Ich hatte damals im Forum nach Empfehlungen gefragt, darauf hat mir Christian86 super geantwortet. Das findest du unter Einstellung PCC Gen.2

Evtl. können wir uns ja ab und zu mal austauschen, was Wachstum und Farbe bei den Korallen so machen, bei der jeweils gewählten Einstellung.
Weigi hat geschrieben:Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt 4 fridmanis einzusetzen, wie läufts mit der Gruppe? Sind sie recht aktiv oder leben sie eher versteckt.
Meine Fridmanis sind mittlerweile nur noch drei. Da von den Vieren 3 Männchen geworden sind, habe ich beim Umbau einen abgegeben. Vorher haben sie sich zum Schluss echt viel gefetzt. Jetzt mit den vielen Versteckmöglichkeiten im LS vertragen sie sich bis auf kleine Reibereien wirklich gut.
Vom Schwimmverhalten her sind sie eher ans Riff gebunden, aber immer auf Achse. Wenn es ruhig ums Becken ist schwimmen sie auch größere Runden. Schön sind sie auf jeden Fall!

LG Dörte
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Beckenplanung Nyos Opus 300

Beitrag von Summer »

Anhang wieder mal vergessen. :roll:
Dateianhänge
lampe2.jpg
lampe1.jpg
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Beckenplanung Nyos Opus 300

Beitrag von Summer »

Hallo,
kann mir jemand sagen was das für Tiere sind?

LG Dörte
Dateianhänge
wasistdas.jpg
Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 09:12
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Beckenplanung Nyos Opus 300

Beitrag von Thor »

Das sind Corynactis.
Viele Grüße,
Steffi
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Beckenplanung Nyos Opus 300

Beitrag von Summer »

Hallo Steffi,

danke für die Info.

LG Dörte
Weigi
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2016, 12:37
Wohnort: Österreich

Re: Beckenplanung Nyos Opus 300

Beitrag von Weigi »

Hallo Dörte!

Danke für deine Antwort. Mein Licht ist ähnlich eingestellt, die Daten habe ich in meinem Thread gepostet.
Das Licht werde ich erst in den nächsten 2-3 Wochen steigeren - Wahrscheinlich vorher langsam auf ~10-12 Std. und dann erst die Lichtstärke.

Ich werde dann wohl bei einem Pärchen fridmani bleiben da ich Raufereien eigentlich erst gar nicht riskieren möchte.

Danke und Lg
Stefan
Weigi
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2016, 12:37
Wohnort: Österreich

Re: Beckenplanung Nyos Opus 300

Beitrag von Weigi »

Nachtrag: Ich habe noch vergessen zu fragen wie hoch deine Lampe hängt. Bei meiner sind es derzeit 17cm bis zur Wasseroberfläche.

Lg
Stefan
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Beckenplanung Nyos Opus 300

Beitrag von Summer »

Hallo Stefan,

ja ich habe auch zuerst die Dauer in 0,5 h Schritten verlängert. Habe mich da an Jörgs Fahrplan beim Beckenstart gehalten, das hat gut geklappt.
Weigi hat geschrieben:Ich werde dann wohl bei einem Pärchen fridmani bleiben da ich Raufereien eigentlich erst gar nicht riskieren möchte.
Außer es sind am Ende zwei Männchen. ;)

Bin mit meinen dreien was das Benehmen angeht sehr zu frieden. Schubsen und sich wichtig machen tun sie bei mir alle mal. :lol:

LG Dörte
Antworten