Das Riff vom Bodensee

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Das Riff vom Bodensee

Beitrag von DaRo »

oder die unendliche Baustelle.

Hallo,

gerne zeige ich euch meine aktuelle Baustelle.

Aktuell (seit 2 Jahren) bin ich dabei mein Boyu (fast baugleich mit Sera Cube 130) auf Meerwasser umzustellen.
Da mir die Rückwände von der Firma Korallenwelt optisch immer sehr gut gefallen haben, habe ich mich dazu entscheiden, das komplette Technikabteil zu entfernen. Die Rückwand ist eine Anfertigung von Torsten mit Wavebox und Technikabteil. Das Becken wird mit einer LED-Leuchte betrieben, aktuell liegt die Marine Reef LT2040 WIFI ProReef LED über dem Becken. Diese hat drei Kanäle und macht ein schönes Licht.

Da ich bisher immer ein Algenrefugium angeschlossen hatte und damit sehr gute Erfahrungen sammeln konnte, habe ich überlegt, wie dies bewerkstelligt werden könnte. Nachdem ich mich dazu durchgerungen hatte, musste ich feststellen, dass ein einfaches kleines Refugium nicht gerade billig ist. Also bin ich beim SERA Cube gelandet. Dieses habe ich mit einer normalen Rückwand von Korallenwelt versehen. Im beiden Becken sind ansonsten nur ganz normale Kaufteile verarbeitet wurden, überwiegend Äste usw. Als Fisch würde ich bei mir sofort einziehen, da ich jede Menge Höhlen, Verstecke usw. anbieten kann. Allerdings auch jede Menge Siedlungsfläche usw. Mal schauen, einfach im Hinblick auf ein tolles Korallenwachstum habe ich es mir damit nicht gemacht.
Der Cube von SERA war noch mit dem normalen Licht, also keine LED-Variante. Den Deckel habe ich geringfügig umgebaut: neue Lüfter rein, das gesamte Belüftungssystem umgebaut, neue Vorschaltgeräte (alle einzeln steuerbar) installiert, eine LED-Leiste eingebaut usw. Das Ganze über eine Zuleitung mit 18 Adern.

Das Technikabteil im SERA ist noch drin. Hier soll ein Refugium integriert werden. Dieses wird von hinten beleuchtet. Das Licht ist stufenweise regelbar mit 6, 12 oder 18 Watt. Außerdem möchte ich hier für den Anfang zwei drei kg lebende Steine einbringen. Das Refugium hat einen Durchfluss von ca 2.000 Liter die Stunde, was bei einer Größe von 10-12 Liter nicht gerade wenig ist.

Ich habe beide Becken mit einem Loch versehen und einen Ablauf integriert. Dort sorgt ein Magie Muffler für Ruhe.

Als Technikbecken kommt ein 60 Liter Nano von Denerle zum Einsatz. Darin steht der Abschäumer 9006 von Tunze mit Umbaukit. (Der war eigentlich für das Technikabteil des Boyus gedacht).
Zusätzlich stehen zwei Fließbettfilter für Notfälle parat (Kohle, Adsorber…..) An das Technikbecken ist noch eine UV-C Anlage angeschlossen und ein Aqua-Medic Titan 150, da das Becken unter dem Dach steht.
Die ganze Leidensgeschichte kann man im Meerwasserforum unter „Ein Cube kommt selten allein :-)“ nachlesen. Der Start war im November 2013, also geplant und gebaut wird doch schon recht lange. Seit dem 30. Januar 2014 hilft mir Jörg beim Aufbau. Durch die vielen Anregungen habe ich im Deckel vom SERA eine andere LED, überhaupt ein wirkliches Technikbecken, ein völlig neues Strömungskonzept, eine regelbare Strömungspumpe im Sera und und und. Tausend Dank dafür.

Die Keramik hat jetzt fast zwei Jahre gewässert, also soll es bald salzig werden, natürlich mit SANGOKAI. Ich hoffe, dass alles gut verläuft und schaue mir solange die schönen Becken hier im Forum an.

LG
Daniel
Dateianhänge
IMG_0790.JPG
2013-11-09 09.43.56.jpg
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Das Riff vom Bodensee

Beitrag von DaRo »

Weitere Bilder :D
Dateianhänge
DSCN2090.JPG
DSCN2020.JPG
DSCN2356.JPG
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Das Riff vom Bodensee

Beitrag von DaRo »

Weitere Bilder :D
Dateianhänge
P_20140514_211013.jpg
P_20150402_220838.jpg
P_20150111_114520.jpg
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Das Riff vom Bodensee

Beitrag von Dennis »

Hallo Daniel,

sieht doch bis jetzt ganz viel versprechend aus und ich bin gespannt wie es in Kürze aussehen wird. Denke Du wirst uns hier mit Bildern und Berichten am laufenden halten.
Die UV Anlage nur als Notfall geplant oder hat es einen Grund warum Du diese gleich mit angebaut hast ?
Gruß

Dennis
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Das Riff vom Bodensee

Beitrag von DaRo »

Hallo Dennis,

ja, für den Notfall und wenn es an den Neubesatz geht.

Wenn es (hoffentlich nie) Probleme gibt und man dann losrennt, ist es eh zu spät. Ich wollte zur Sicherheit eine dran haben, ebenso die zwei Fließbettfilter. Nachträglich etwas einbauen funktioniert meistens nicht so toll.

LG
Daniel
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Das Riff vom Bodensee

Beitrag von Dennis »

Hey,

das stimmt mit dem los rennen, wobei die UV sowieso eine Vorlauzeit von gut 3-4 Wochen hat. Aber du hast Recht besser schon eine angebaut als erst eine kaufen und dann nicht wissen wie und wo anschließen.

Denke Du bist gut gerüstet :)
Gruß

Dennis
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Das Riff vom Bodensee

Beitrag von DaRo »

Hallo,

ein sehr wichtiger Aspekt ist ja das Licht. Deswegen wollte ich meine zwei Becken kurz vorstellen und das Licht sowie die Einstellung zur Diskussion stellen. Anfangen möchte ich mit dem BOYU. Hier sollen überwiegend Steinkorallen, SPS und LPS rein. Vielleicht ein paar Krusten und Röhrenkorallen. Etwas Bewegung im Becken ist auf alle Fälle ein Muss :D

Bei der Lampe handelt es sich um eine Sunrise Marine Reef LT2040 WIFI ProReef LED.
55 LEDs 55 high power von Bridgelux (werden mit 2 Watt betrieben, anstelle von 3 Watt)
3 einzeln steuerbare Kanäle. (Das Mondlicht realisiere ich über den Tunze Multicontroller.)
C1: 15 x Royal Blue 450nm, 8 x Blue 460nm
C2: 19 x Cool White 16,000k, 3 x Daylight Blue 460nm (vermute ich, eventuell sind einige LEDs auch Cool White, ich kann einen Unterschied nicht wirklich erkennen, die 16.000k würde ich nicht so verbittert ernst nehmen.
C3: 4 x Red 660nm, 2 x Green 520nm, 4 x Ultra Voilet 400nm

Die aktuelle Einstellung habe ich bei Bildern dargestellt.
Dateianhänge
Screenshot_2015-06-24-11-10-41.jpg
P_20150601_173031.jpg
Screenshot_2015-06-24-11-14-05.jpg
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Das Riff vom Bodensee

Beitrag von DaRo »

Gerne kann der Beitrag auch in den Bereich Beleuchtung verschoben werden, wahrscheinlich passt es dort besser. :oops:

LG
Daniel
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Das Riff vom Bodensee

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Daniel,

ich finde, dass die Lampe etwas mehr normale blaue LEDs verdient hätte ;-) Der energiereiche royalblau Bereich ist da schon extrem dominant und daher solltest Du gerade mit dem Kanal aufpassen und den geringer ansteuern als den weißen, der ja auch genau den Wellenlängenbereich emittiert!

Mit grünen LEDs würde ich nie arbeiten, davon ist genug in den weißen LEDs drin und der Spektralanteil ist jetzt nicht wirklich für Korallen relevant. Aber das ist bei der Lampe eben so und man kann das nicht ändern. Würde aber den dritten Kanal nur ganz gering nutzen, wenn überhaupt.

Meine Empfehlungen wären für die Lampe für den Start:

Kanal 1 65-70%
Kanal 2 75-80%
Kanal 3 0-5%

Liebe Grüße,
Jörg
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Das Riff vom Bodensee

Beitrag von DaRo »

Hallo Jörg,

Vielen dank für deine Antwort.

die grünen kann ich noch umlöten in cool white, die habe ich da und es geht recht einfach. Aber wenn die eh nur mit 5% laufen, wird's auch nicht viel ausmachen :? .

Ich stelle die Lampe so ein. Passt der Tagesverlauf so. Ich starte bei 70% von den 70% bzw. 80% und gehe dann im Laufe der Zeit auf 100% (von 70%bzw. 80%) und dann wieder runter, insgesamt 12 Stunden.

Bisher hatte ich sie so:
Kanal 1 70%
Kanal 2 90%
Kanal 3 15%

Vielen Dank und liebe Grüße
Daniel
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Antworten