Aqua Medic Armatus 500XD (600XD) - Konzept und Umsetzung

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
aqua.mares.aquatics
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 08:57
Wohnort: Österreich

Re: Aqua Medic Armatus 500XD (600XD) - Konzept und Umsetzung

Beitrag von aqua.mares.aquatics »

Jetzt läuft das TB im Keller ca. 10 Tage und in dieser Zeit hat der Abschäumer (etwas nasser eingestellt) mal mehr und mal weniger Adsorbat
im Becher hinterlassen.
Wie schon geschrieben hat das Wasser einen eigenartig, mineralisch stechenden Geruch von sich gegeben, der immer weniger geworden ist.
Zugabe täglich etwas Nutri NP und ComPlex (je ca. 2ml) und sonst nichts.
Seit gestern habe ich versuchsweise die UV-Anlage abgeschaltet (Trübung des Wassers nach wie vor latent feststellbar) und jetzt schäumt gar nichts mehr ab, als wie wenn Süsswasser im Becken wäre.
Refraktometer habe ich wieder probiert, aber selbes (falsches) Ergebnis wie schon beschrieben.
Durch einen kleinen Wasserwechsel und doch ganz gut Entnahme vom Adsorbat des Abschäumers wo die Differenz mit Osmosewasser aufgefüllt
wurde, habe ich jetzt mit der Spindel (der ich mehr vertraue) 1.024,2 an Dichte bei 25,2°C (ca. 36PSU) und nähere mich dem Idealwert.

Nehme an, dass der Abschäumer eine Mischung aus totem/lebendigem Bakterioplankton und mineralische, abschäumbare Substanzen aus
dem Wasser entfernt hat ? Etwas anderes ist ja noch nicht drin ...
:D Stephan
Benutzeravatar
aqua.mares.aquatics
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 08:57
Wohnort: Österreich

Re: Aqua Medic Armatus 500XD (600XD) - Konzept und Umsetzung

Beitrag von aqua.mares.aquatics »

Servus zusammen,

Kurzes Update:

System läuft jetzt seit 3 Tagen mit 100% Osmosewasser im Kreislauf und alle Leitungen inkl. Hauptbecken sind dicht (bei der Menge
an Klebestellen und Verschraubungen kam ich bei der Erstinbetriebnahme ganz schön ins Schwitzen :shock: ).
Strömungs-/Umwälzpumpen und Leuchten sind programmiert und laufen.
UV-Anlage dzt. durchgehend eingeschaltet und wird wenn´s passt nur nach Bedarf aktiviert.
Abschäumer wird eingeschaltet, wenn ich heute am Abend aufsalze.
Nettovolumen ausgelitert sind genau 602L (37L kommen ins Technikbecken retour, wenn ich die Hauptpumpe abschalte, also ca. 40L Reserve nach oben)
Temperatur ohne Heizstab dzt. ca. 23,5°C

Sangokai Start und Basis ab morgen Abend, wenn die Salinität passt.
In 1 Woche dann die ersten Korallen.

Was noch zu tun ist:
1x Kugelhahn noch in die Hauptleitung einbauen (zur Feinregelung des Durchflusses, weil dzt. zu viel und Pumpe darf nicht unter 60% laufen)
Dosierpumpen wieder in Betrieb nehmen
Dosierlösungen herstellen
Abdeckung für´s Technikbecken bauen
Filterrahmen bauen
Hintere Verkleidung für das Hauptbecken bauen (Weiße PVC-Hartschaumplatten; Magnetwinkel sind hinten schon dran)
Last but not least eine längere Rundstange Acrylglas für die Pumpenhalterung ... da habe ich mit der kurzen etwas übertrieben :?
Dateianhänge
20240806_120546.jpg
20240806_120751.jpg
20240806_123948.jpg
:D Stephan
Micha_Nds
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Aqua Medic Armatus 500XD (600XD) - Konzept und Umsetzung

Beitrag von Micha_Nds »

Ganz schön Freaky, mein innerer Monk sieht da diesen Knick in der Strebe der Lampe ;-)
Wieso verkomplizierst Du Dein Technikbecken so? Da hast doch nach nem halben Jahr keine Lust mehr drauf. Und diese Winkel im Rücklauf, eijeijei. Was sind das für 2 Oberflächenabsauger im TB? Aber trotzdem gutes gelingen.
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
aqua.mares.aquatics
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 08:57
Wohnort: Österreich

Re: Aqua Medic Armatus 500XD (600XD) - Konzept und Umsetzung

Beitrag von aqua.mares.aquatics »

Servus zusammen,

... und der Noob hat´s tatsächlich gewagt und in Korallen investiert
(Hoffentlich geht die Sache für die Delinquenten gut aus)

Mal grob zu den Wasserwerten:
Temperatur 25,2°C (wie es sehr heiß war auch kurz bei 26°C)
Dichte: 1022,8 bei 25,2°C (ca. 34,5PSU)
KH: 8,2 (gesunken von fast 9 am Beginn)
CA: 460
NO2: 0,15 (NO3 noch nicht gemessen)
PO4: 0,015

Beleuchtung:
Die 2x Kessil AP9X fahre ich dzt. mit 50% Weiß/50% Blau ohne UV, Rot, Grün
Beleuchtungsdauer: 9h (11:00-20:00h)
Intensität: 40%

Kalkhaushalt wird im Moment noch nicht gefahren, aber Dosierpumpen sind am Start.
Versorgung dzt. händisch mit Sangokai Start (N+P) und Sangokai Basis lt. den Dosierplänen.

Strömung mit den Smart Drift 11.1 (leider noch nicht am Halter) mit 40% im 1h-Modus abwechselnd im kontinuierlichen Betrieb (ohne Pulsen), w.h.
linke Pumpe fährt 1h wobei rechte komplett aus ist und dann vice versa.
Ergibt eine schöne laminare Strömung durch das ganze Riff durch.

Besatz:
4x Montipora digitata
2x Seriatopora hystrix/caliendrum
2x Stylophora
1x Pocillopora damicornis
2x Euphyllia glabrescens/paraancora
1x Pavona cactus
1x Alveopora tizardi
1x Clavularia
3x Zooanthus (keine Ahnung wie die heißen)
1x Rhodactis (glaube es ist eine howesii)

Korallen habe ich vor dem Einsetzen nicht gedippt, aber mit Stirnlampe, Lupe und Pinzette akribisch von diversen Beifahrern befreit .
Darunter waren etliche Asterinas im Tarnmodus, 2 kleinere Borstenwürmer, 1 Wurmschnecke und 2 winzige Xenias.
Kalkröhrenwürmer habe ich mal am Skelett der Euphyllia drangelassen.

Alle Ableger habe ich mal auf den Decks (aus dem 3D-Drucker mit PVC-Rohr Dm20 Füssen) und im Riff zum chillen abgestellt.
Der Alveopora war´s trotzdem zu hell und ich habe sie mal ganz links unten in den Sand gestellt und heute morgen war sie sichtlich zufriedener.

Auf dem Ablegerstein einer Montipora wachsen ein paar rote Cyanos, doch die machen mir keine Sorgen.

Generell sind alle Polypen draussen, Zooxanthellen wurden nur ganz gering ausgestossen (paar kleinere Fäden) und eine Stylophora hat anfangs
noch ziemlich abgeschleimt aber heute alles wieder paletti.
Farblich werden einige Korallen etwas braun und da ich doch sehr niedrige Nährstoffwerte habe, bedeutet das meiner Meinung nach dass
ich mit der Lichtintensität etwas nach oben fahren kann ... gebe dem ein paar Wochen Zeit und beobachte intensiv.

In Punkto Stabilität macht sich jetzt die größere Wasserkapazität (340L netto Hauptbecken + 260L Technik) bemerkbar und die Werte sind
fast angenagelt.

Der niedrige Unterschrank macht sich beim Betrachten vom Sofa aus auch bezahlt

Diese Woche werde ich mir noch einen Schwung Korallen holen und am WE geht´s ans Kleben.

Drückt mir die Daumen !
Dateianhänge
20240817_165232.jpg
20240817_165159.jpg
20240817_165153.jpg
:D Stephan
Benutzeravatar
gefährlichesUnwissen
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 27. Juli 2024, 20:57

Re: Aqua Medic Armatus 500XD (600XD) - Konzept und Umsetzung

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Dein Steinaufbau gefällt mir richtig gut, da bin ich echt neidisch. :o
Schöne Stellflächen und trotzdem kann alles umspült werden.
Und dann noch dieser Keller... Alles ordentlich mit parallel verlaufenden Rohren, Kabeln, Geräte und Controller auf einer Höhe. Ey echt jetzt? Aber ich würd's genauso machen wenn ich könnte. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
LG Mario :D
Benutzeravatar
aqua.mares.aquatics
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 08:57
Wohnort: Österreich

Re: Aqua Medic Armatus 500XD (600XD) - Konzept und Umsetzung

Beitrag von aqua.mares.aquatics »

:D Danke für die Blumen Mario
Den Steinaufbau habe ich extra so gemacht, dass ich jedes Element einzeln rausnehmen kann, da die nur mit PVC-Vollstäben verbunden bzw.
zusammengesteckt sind (Bohrung 12mm im unteren Stein, PVC-Stab schaut in den oberen Steinen unten raus).
Die Pumpen blasen nahe der Oberfläche (ohne viel Bewegung derselben) über den Aufbau drüber und die eigentlich Durchströmung passiert
mit dem Wasser das wieder zur Pumpe zurückkommt.
Funktioniert ganz gut soweit (mit dem HED #3 getestet 8-) ) und die Pumpen sind mal erst auf 40%.

Der Keller ist zwar optisch ein Overkill, aber doch auf´s Einfachste reduziert.

Jörg und Dominik haben mir mit dem Reefer´s Podcast 90% aller Ideen :idea: geliefert (DANKE AN DIESER STELLE !!) und ich muss sagen, dass
dzt. alles prima läuft und die Korallen sich sichtlich wohlfühlen :P
Hoffe das bleibt auch so ;)
:D Stephan
Micha_Nds
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Aqua Medic Armatus 500XD (600XD) - Konzept und Umsetzung

Beitrag von Micha_Nds »

Moin. Dann guten Start.
Hast die Korallen alle privat geholt?
Hoffentlich packen sie es. Teilweise sehen sie frisch geklebt aus und das sichtbare Skelett macht mir bissl sorgen.
Angriffsfläche für Keime etc.
Heftig was da raus geholt hast.
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
aqua.mares.aquatics
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 23. Februar 2022, 08:57
Wohnort: Österreich

Re: Aqua Medic Armatus 500XD (600XD) - Konzept und Umsetzung

Beitrag von aqua.mares.aquatics »

Servus Micha,

Danke.
Ja, Korallen sind fast alle, bis auf eine Milka und eine Euphyllia (gestern gekauft), von privat.
Frisch geklebt ist eine Euphyllia (der ist´s egal) und die 3 Mini-Montis.
Sorgen macht mir im Moment nur die Hystrix, die durch den Transport und meine Unachtsamkeit ein paar Spitzen eingebüßt hat.
Auch ist mir eine Seriatopora vom Riff gefallen und hat jetzt leider eine Macke an der Spitze. :cry:

Was hast du damit gemeint ?
Micha_Nds hat geschrieben: Donnerstag 22. August 2024, 11:15 Heftig was da raus geholt hast.
:D Stephan
Micha_Nds
Beiträge: 487
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Aqua Medic Armatus 500XD (600XD) - Konzept und Umsetzung

Beitrag von Micha_Nds »

Ich meinte die Menge an Lebewesen, die Du aus den Korallen geholt hast.
Sind es Röhrenwürmer oder Wurmschnecken? Wurmschnecken auf jeden Fall kaputt machen solange die Chance da ist.
Die Milka sieht für nen Händlerkauf auch mies aus.
Pass bei der Deko auf Deine Nährstoffe auf.
Tschö DerMicha
Antworten