Hi Florian,NanoCube hat geschrieben:Hi Jörg,
vielen Dank für Dein Statement! Ich habe auch grenzwertig Nitrit im Becken (0.195mg/l). Ändert das was an Deiner Aussage?
Nitrit in der Probe verfälscht bekanntlich die Nitrat-Messung, einige Tests wie z.B. der Tropic Marin und ich glaube auch der Fauna Marin Nitrit/Nitrat-Kombitest bietet dann auch eine Tabelle an, mit der man den Nitrat-Messwert über den Nitrit-Befund korrigieren kann. Knapp 0,2 mg/L Nitrit sollten schon einen deutlichen Ausschlag im Nitrat-Test geben, so dass man davon ausgehen kann, das Nitrat nicht stimmt.
Allerdings ist Nitrit im Meerwasser in keiner Weise so problematisch wie z.B. im Süßwasser und ist auch kein Anzeichen dafür, das etwas nicht stimmt. Gerade junge Becken können immer mal Nitrit hervor bringen, was aber völlig okay ist und keine Gefährdung darstellt. Es ist eben in der Nitrat-Messung ein Problem, weshalb die Labor meistens Nitrit und Nitrat auch in der Ionenchromatographie auf der Säule auftrennen und dann kann man beides getrennt voneinander quantifizieren, was ein kolorimetrischer Test nicht kann.
Dein Becken sieht sehr gut und gesund aus, von daher sehe ich da gar keine Probleme auf Dich zukommen... und daher ändert sich auch meine Aussage nicht, bzw. meine Einschätzung, weil das Becken in seiner Erscheinung mehr aussagt, als ein einzelner Messwert, der sich, wie z.B. Nitrit, dynamisch verändern kann.