BOLUS „System“

Hier geht es um das Thema Calcium- und KH Stabilisierung im Allgemeinen
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2260
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

BOLUS „System“

Beitrag von Patrick »

Da das Thema derzeit vermehrt in allen Gruppen diskutiert wird auch hier mal die allgemeine Info dazu.
Jörg Kokott hat geschrieben: Sonntag 26. Mai 2024, 16:59 Das Bolus betrifft nur Systeme die mit Natriumhydrogencarbonat als alleinige Carbonatquelle arbeiten, also klassisches Balling. Das BALANCE hat das Problem nicht, was das Fauna Marin KH System hat, von daher nein. Claude hat ein Problem in seinem eigenen System korrigiert, das betrifft andere Systeme nicht die anders aufgebaut sind.
Salty greetings,
Patrick
Kruscho
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 11:42

Re: BOLUS „System“

Beitrag von Kruscho »

Mich würden Jörg seine Meinung und wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu interessieren.
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 92
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: BOLUS „System“

Beitrag von ChrisKane »

Das Zitat ist ja von Jörg, aus der Sangokai Facebook Gruppe.
cheers,
Chris

Mein Becken
Fellnase
Beiträge: 699
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: BOLUS „System“

Beitrag von Fellnase »

Christoph Denk hat sich im Nachbar-Foum und Randy Holmes-Farley im amerikanischen reef2reef ebenfall dazu geäußert.
Gruß
Burkhart
Kruscho
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 11:42

Re: BOLUS „System“

Beitrag von Kruscho »

Ja sorry ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich würde gerne wissen ob das tatsächlich so gut funktionieren kann wie Claude behauptet.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2260
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: BOLUS „System“

Beitrag von Patrick »

Die Zeit wird es zeigen…

Im Reef2Reef Forum wird das ausgiebig von Randy Holmes Farley dargelegt.

Was funktioniert denn an den bisherigen „Systemen“ nicht!? Eines der Argumente war das fleischige, meine Acans waren immer fleischig, auch ohne one shot.
Salty greetings,
Patrick
Kruscho
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 24. Januar 2017, 11:42

Re: BOLUS „System“

Beitrag von Kruscho »

Ich benutze es selbst und bei mir funktioniert es gut. Ich sage nicht das es nicht funktioniert. Ich glaube das jetzt viele Leute dazu animiert werden umzusteigen.

Und das bringt letztlich mehr Geld ein.

Ich habe mir den Beitrag grade durchgelesen.
Benutzeravatar
ChrisKane
Beiträge: 92
Registriert: Montag 28. August 2023, 20:51
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: BOLUS „System“

Beitrag von ChrisKane »

Das Video war schon sehr clever aufgebaut aus Marketing Sicht. Es wird ja schon so dargestellt, dass es eine super neue (alte) Methode ist, um generell Korallen besser ans wachsen zu kriegen, obwohl es ja eigentlich nur die Schwachstelle des Balling Light KH behebt, die aufgrund der Chemie des Bicarbonats eben so ist, wie sie ist. Claude sagt ja auch am Ende, dass er es nur für Balling Light empfiehlt, allerdings hätte der Disclaimer für mich an den Anfang gehört.
cheers,
Chris

Mein Becken
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4117
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: BOLUS „System“

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
wir haben gestern eine neue Podcastfolge aufgenommen und gehen darauf schon einmal etwas ein, es folgt auch noch ein kleines Video von mir was das Ausfällungsverhalten von der BALANCE KH Lösung angeht (die genauso wenig ausfällt wie die von Fauna Marin), wobei dieses Thema wirklich fachlich von Fauna nicht ganz korrekt dargestellt ist. Dieses Fällungsexperiment ist sagen wir mal behutsam... schwierig. Und ich habe mit Claude auch schon selbst gesprochen über das Thema allgemein wie ich es aufgefasst habe, mehr dazu kommt dann aber auch noch. Auf jeden Fall würde das Bolus mit dem BALANCE KH genauso gehen, allerdings sehe ich den Punkt nicht, das global für alle Anwender zu tun. Dazu wird es aber noch Infos wie gesagt geben.
Gruß,
Jörg
DaniReef
Beiträge: 368
Registriert: Mittwoch 13. April 2022, 20:30

Re: BOLUS „System“

Beitrag von DaniReef »

Mich würde die positive Veränderung des ph-Wertes interessieren (wenn es so zutrifft wie von Claude dargestellt).
Aber auch wird es die Zeit zeigen. Denn zu dem „Bolus“ gehört ja auch noch eine Anpassung der Beleuchtung mit einem Peak in den ersten zwei Stunden….

Aber interessant wie sich in anderen Foren die Leute zerreißen …ein Spiegel der Gesellschaft. Wenn es nicht passt, der muss es weder machen noch umstellen.
Antworten