Start mit den Balance Produkten

Hier geht es um das Thema Calcium- und KH Stabilisierung im Allgemeinen
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

Start mit den Balance Produkten

Beitrag von tomtomschweiz »

Hallo Tom,

die Lösungen kannst Du unbeschränkt lange nutzen, da passiert nichts mit! Nur verschlossen sollten sie sein!

Die Verbrauchsermittlung hast Du glaube ich falsch verstanden. Du dosierst natürlich Deine Defizite, die Du misst, immer nach. Ist ja nicht so, dass Du 9 Tage lang gar nichts dosierst! Es sind auch 9 Tage, nicht 10.

Hast Du Dir die Anleitung hier durchgelesen?

Liebe Grüße
Jörg
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2251
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Start mit den Balance Produkten

Beitrag von Patrick »

Hi Tom,

zu deiner ersten Frage, die KH Lösung ist eigentlich unbeschränkt haltbar wenn Du sie verschlossen hältst.
CA1 und CA2 setze ich mir immer einen halben Liter an, reicht bei meiner Größe ca. 1 Monat.
Ich lager diese im Unterschrank.

Zu deiner zweiten Frage, die Dosierung habe ich gleich begonnen, ich wusste ja vorher schon den Verbrauch wenn ich dem Becken einen Tag nichts dosiere fällt mein KH um x dKH das gleiche auch bei CA. Habe natürlich zuerst weniger dosiert, getestet habe ich in der ersten Woche täglich einfach zu schauen ob die Werte dann auch konstant bleiben.

Hoffe ich konnte Dir auch weiterhelfen.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4084
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Start mit den Balance Produkten

Beitrag von Jörg Kokott »

So ein Mist, Tom, ich habe statt auf Antworten Deinen Beitrag editiert... sorry! Muss mal schauen, ob ich das rückgängig machen kann...

edit: was weg ist, ist weg. Sorry! bekomme ich nicht wieder hergestellt... :.-(
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

Re: Start mit den Balance Produkten

Beitrag von tomtomschweiz »

Hallo zusammen,

danke für die prompten Infos. Dann kann das Projekt Sangokai Balance heute ja beginnen :D

Ich werde mir diesen Link hier nochmals gaaanz sachte zu Gemüte führen 8-) Dieser Artikel ist wie vieles das von Jörg geschrieben wurde/wird, das erste mal lesen "nix viel verstanden", bei zweiten und dritten Mal kommt dann der "aha Effekt" :lol: Der ganz grosse Nebeneffekt den ich aus dem Gebrauch von Sangokai ziehen kann - abgesehen davon, dass es bei mir sehr gut funktioniert - ich lerne nebenbei noch sehr viel anderes. So habe ich mir doch einiges an Wissen angeeignet, welches ich vorher gar nicht wusste, bzw. ich damit nicht in Berührung gekommen bin. Das sind zwar Nebenschauplätze aber nicht minder unwichtig und für's Verständnis der ganzen Materie und sehr hilfreich. Nicht immer alles verständlich für mich, doch langsam kann man sich so in alles einlesen und verstehen.

Werde hier meine Resultate kundtun und bin schon mal gespannt auf die positiven Veränderungen.

LiGruss
Tom
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

Re: Start mit den Balance Produkten

Beitrag von tomtomschweiz »

So bin an den Vorbereitungen auf die "Balance" Zeiten ;) Jetzt noch das Wasser erwärmen auf die 30° und dann kann das Mischen los gehen. Mach gleich für zwei Tanks alles ready, damit wir heute noch starten können! Muss noch alle Gefässe mit den Mengenmassen versehen, dann ist alles startklar.
Dateianhänge
Sieht aus wie in einer Drogenküche :-)
Sieht aus wie in einer Drogenküche :-)
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Start mit den Balance Produkten

Beitrag von Dennis »

Hey Tom,

ja in der Tat wer nicht weiß was es ist könnte anderes denken :D

Das chem Ca1+Ca2 mußt Du nicht auf 30°C erwärmen das löst sich auch sehr gut bei Zimmertemperatur. Das chem-KH löst sich in der Tat besser wenn es wärmer ist, ich setze es aber immer an und laß es ein zwei Tage stehen und schüttel es gelegentlich durch das funktioniert auch sehr gut.
Gruß

Dennis
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

Re: Start mit den Balance Produkten

Beitrag von tomtomschweiz »

Ciao Dennis

Da ich ja auch viel mit der exotherm chemischen Reaktion zu tun habe, ist mir dieses Problem bekannt. Ebenfalls die Wärmeentwicklung sowie die unverträglichkeit mit Chromstahl ;-) Hat alle super geklappt, jetzt dann noch alles testen, ausrechnen and go...

LiGruss
Tom
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

Re: Start mit den Balance Produkten

Beitrag von tomtomschweiz »

Hallo Zusammen,

ich mal wieder.... 8-)

Habe ja vorgestern die Balance Produkte gekauft und gestern damit angefangen mich ernsthaft mit diesem Thema auseinander zu setzen. Ich muss sagen, es ist absolut einfach und sehr verständlich. Mit dem mischen der Produkte klappte alles reibungslos und auch das Ausrechnen mit der Formel ist ein Kinderspiel. Wichtig ist einfach, dass man für sich selber alles gut vorbereitet (Flaschen zum lagern und Beschriften, sowie das Markieren der Mengenangaben), dann ist es ein Klacks und ne saubere schnelle Sache.

Wollte das hier einfach mal erwähnen, da ich einer war der nur schon beim überfliegen der Anleitung die Nase gerümpft hat. Dachte da oje das wird kompliziert und ist ein weiterer Stressfaktor. Doch dem ist in der Tat nicht so, da wurde etwas überlegt und ist für jeden sehr einfach dies umzusetzen. Bin nun auch der Meinung, dass ich dies schon viel früher hätte starten sollen (als die Produkte lanciert worden sind), denn auch die Handhabung, bzw. Dosierung ist ausserordentlich bequem.

Nochmals danke für den Support and have a nice day :D

LiGruss
Tom
Benutzeravatar
tomtomschweiz
Beiträge: 230
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 14:26
Wohnort: Schweiz / Galgenen
Kontaktdaten:

Re: Start mit den Balance Produkten

Beitrag von tomtomschweiz »

Hallo zusammen,

ich habe ja mit den Balance Produkten gestartet und die letzten 3 Tage sahen wie folgt aus!

Hier mal meine Werte (2-fach gemessen) und Zugabe der Balance Produkte:

START DATE

18. Juni 15

KH: 6.836
Ca.: 425

Ca-1 & 2: = 0.0 ml.
KH: = 66.4 ml.

19. Juni 15

KH: 7.672
Ca.: 417
Mg.: 1330

Ca-1 & 2: = 37.5 ml.
KH: = 0.0 ml.

20. Juni 15

KH: 7.28
Ca.: 417
Mg.: ----

Ca-1 & 2: = 37.5 ml.
KH: = 22.0 ml.

Sieht für den Anfang schon mal gut aus und werde nun die Startphase so weiterziehen.

LiGruss
Tom
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4084
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Start mit den Balance Produkten

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Tom,

freut mich, dass Du mit dem BALANCE System gut zurecht kommst.

Kalkhaushalt-Stabilisierung ist nie einfach und es gibt immer Fälle und Situationen, wo die Zugaben nicht so klappen, wie man das gerne hätte. Ich thematisierte diese Fälle lieber einmal und gründlich, auch wenn es dann viele potentielle Käufer abschreckt. Aber ich habe lieber weniger Kunden die das BALANCE-System problemlos anwenden, als viele Kunden, die mir dann emails schreiben oder auch hier Fragen stellen, die ich dann einzeln beantworten muss. Und es hat eben mit Chemie zu tun, ob man das gerne mag oder nicht...

Die KH würde ich in Deinem Fall auch nur auf 7,2-7,3°dKH anheben, Du kannst das ja mit Deiner Messmethodik relativ gut bestimmen.

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg damit!
Jörg
Gruß,
Jörg
Antworten