wie KH Balance dosieren

Benutzeravatar
wilro
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 8. Juli 2015, 17:51
Wohnort: D-48249 Dülmen
Kontaktdaten:

wie KH Balance dosieren

Beitrag von wilro »

Hallo zusammen,

ich dosiere neben den Basics auch die chem-Produkte.

Da bei mir der KH-Wert pro Tag ziemlich sinkt, so zwischen 1 und 1,5 Grad. Entsprechend dosiere ich.
Wäre es hierbei nicht sinnvoll die Menge KH-Balance über den ganzen Tag gleichmäßig zu dosieren, damit der KHWert im Becken gleichmäßiger bleibt, als deutlich zu fallen und dann am nächsten Tag wieder hochzujubeln.

Wie macht ihr das?

Rolf
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: wie KH Balance dosieren

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Rolf,

ich persönlich dosiere in meiner Anlage per Hand und gleiche mein Defizit einmal am Tag aus. Wenn Deine KH am Tag so schwankt, kannst Du natürlich 2-4x am Tag dosieren. Mehr empfehle ich i.d.R. nicht, weil die Dosieranlagen oft beim Anlaufen auch Volumen-Schwankungen haben und es daher bei vielen Einzeldosierungen entweder zur Unterdosierung, manchmal aber auch zur Überdosierung führen kann. Daher also das entsprechende Dosiervolumen nicht auf zu viele Einzeldosierungen verteilen.
Gruß,
Jörg
Frank80
Beiträge: 77
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 06:31

Re: wie KH Balance dosieren

Beitrag von Frank80 »

Hallo ,
Ich bräuchte mal hilfe. Bin im 3. Tag habe alle test gemacht und bin darauf gestoßen das mein Calcium gehalt bei 450 liegt und mein Kh wert bei 6.2 dkh liegt.
Ist das normal, kann ich das lassen oder sollte ich die Kh an heben?

Mfg
Frank
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: wie KH Balance dosieren

Beitrag von Dennis »

Hey Frank,

bei Ca brachst Du nichts zu machen der wird dann irgendwann von alleine sinken. KH kannst Du anheben auf 7.
Gruß

Dennis
Frank80
Beiträge: 77
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 06:31

Re: wie KH Balance dosieren

Beitrag von Frank80 »

Ja ok. Aber wie ist es mit dem ca Gehalt der steigt doch auch oder?
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: wie KH Balance dosieren

Beitrag von DaRo »

Hallo Frank,

mit dem BALANCE-System kannst du den Ca-Wert und die KH getrennt regeln.

Für den CA-Wert nimmst du ja die sango chem-balance Ca-1 und sango chem-balance Ca-2 im gleichen Verhältnis und für die KH die sango chem-balance KH (das Pulver, welches man auflösen muss) .

Bei letzterem steigt nur der KH-Wert. Dennis meint, du dosierst aktuell nur sango chem-balance KH und erst wenn der Ca-Wert zu niedrig ist, fängst du an die anderen zwei zu dosieren.

LG
Daniel
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Frank80
Beiträge: 77
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 06:31

Re: wie KH Balance dosieren

Beitrag von Frank80 »

Ah ok. Also kann ich bedenkenlos die Kh anheben.
Super

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: wie KH Balance dosieren

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Frank,

Deine Problematik ist in der Anleitung zum BALANCE System erläutert. Schaue mal auf www.sangokai.org und dort unter Anleitungen --> BALANCE-System. Dort unter Einzeldosierungen ist sowohl für Ca wie auch für die KH erläutert, wie sich die Werte beeinflussen, wenn der jeweilige "Partner" zu hoch ist. Das habe ich auch in den SANGOKAI Empfehlungen A-Z unter den Stichwörterm "Calciumgehalt" und "Karbonathärte" erklärt. Wenn Du das liest, sollten sich Deine Fragen beantworten.
Gruß,
Jörg
Frank80
Beiträge: 77
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 06:31

Re: wie KH Balance dosieren

Beitrag von Frank80 »

Hallo Jörg,
Ja hatte mir das nochmal durch gelesen und habe danach gehandelt. Mein Calcium gehalt war gestern noch ein bisschen hoch , lag bei 440mg/l u. der Kh wert hat dann nach dem an gleichen gepasst. Der lag bei 7.5 dkh so wie es sein sollte.
Die anderen Werte waren auch ok. Die da waren ,nitrit 0 , Nitrat 5 , Mg 1290, Po4 war 0. Morgen muss ich dann wieder messen, da heut der 5. Tag war und ich 3 weichkorallen eingesetzt habe.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: wie KH Balance dosieren

Beitrag von Jörg Kokott »

Okay, da ist Calcium auch schon etwas moderater im Gehalt. Lass den Wert gerne noch bis 410-415 mg/L fallen und schaue dann, dass Du den Wert auf 420-425 mg/L mit entsprechenden Dosierungen einpendeln kannst. Magnesium ist mit 1290 mg/L auch okay, musst Du nichts dran machen!
Gruß,
Jörg
Antworten