Tiere sterben durch Dinos nach Zugabe von Sangokai Serie

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Antworten
Benutzeravatar
Longimanus47
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 22:29

Tiere sterben durch Dinos nach Zugabe von Sangokai Serie

Beitrag von Longimanus47 »

So meine lieben gleichgesinnten
Ich bin ein alter salzhase - zweifelsohne stossen auch die Althasen immer wieder an Ihre Grenzen.
Anfang August diesen Jahres hab ich mein 10 Jahre altes eingelaufenes Meerwasserbecken begonnen, mit Sangokai Produktpalette anzusteuern.
Anfangs ohne signifikante Veränderungen - erst nach 3 - 4 Wochen schlich sich ein leichter Belag an schmierigen Algen im Becken ein - primär nur am Sand - nicht auf der Dekoration. Laut den Informationen was ich im Sangokai Forum nach lesen konnte und auch durch Info meines Händlers sei das normal, und geht innerhalb weniger Wochen wieder weg.
Mitte September musste ich dann zu einer OP ins Krankenhaus für eine Woche - meine LAP dosierte nach meiner schriftlich vorgegebenen Anleitung brav weiter -
als ich vom Krankenhaus zurück gekommen bin war bereits ein dicker Teppich dieser Algen auf der gesamten Dekoration vorhanden.
Alle meine LPS und Acros begannen abzusterben und zu leiden darunter -
Nach den Infos die ich vom Händler erhielt, meinte er es sind Cyanos - ich hab dann - um meine Tiere zu retten die insuffiziente und nicht zielführende Sangokai Dosierung beendet, und begonnen mit Cyano Remove entgegen zu steuern - ohne Erfolg.
So - hab dann mit Cyano Remove wieder aufgehört und wusste nicht mehr weiter. Dann nach gedacht, was wir früher gemacht haben - da ich keinen Alkohol für den Cyano / Goldalgen Test zu Hause hatte, hab ich einfach mein Mikroskop rausgeholt und mir den Schlatz mal angesehen - und siehe da - es sind Dinos.
Nun hab ich versucht, mit Dino Remove des selben Herstellers zu dosieren, und hatte auch Erfolg damit. Hab das 3 Wochen gemacht, und dann aufgehört zu dosieren.
So - von einem befreundeten Aquarianer und Züchter Ableger bekommen, einige schöne LPS nach gekauft und mich der neuen Tiere erfreut - und flups - auf einmal innerhalb von 5 Tagen wieder alles voller Schleim. Ich bin am verzweifeln.
Nebenbei dosiere ich ausreichend Bakterien von ML, um die Dinos zurück zu drängen - UV Lampe ist neu aber aus, Ozon hab ich auch aber ebenfalls nicht aktiviert. Bin drauf gekommen dass es nichts nützt !!!!! Und es währe auch kontraproduktiv den substituierten Bakterien gegenüber. Mittlerweile hab ich schon wieder einige LPS verloren.
Ja ausgiebige Wasserwechsel mit verschiedenen Salzen hab ich ebenfalls durchgeführt - hab mittlerweile 5 verschiedene Kübel herumstehen. Das letzte was ich bekommen hab und noch nicht verwendet hab ist das Salz von Grotech mit den Flüssigkomponenten.
Kalzium ist auf 440, Magnesium passt auch (14050), KH 5 - 7, Temp. 25, Dichte 1,025 - Nitrat 10 mg und Phosphat so gut wie nicht nachweisbar - wirklich an der untersten Grenze.
Soll ich OZON und UV aktivieren - dauerhaft - oder nicht ? Momentan stehe ich an - wieder einen tausender in den Sand gesetzt, und ich bin am verzweifeln. Ich bitte um Unterstützung. Liebe Grüsse
Vielleicht fällt noch jemandem etwas ein
mfG
Martin
Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. [Kurt Tucholsky]
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4117
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Tiere sterben durch Dinos nach Zugabe von Sangokai Serie

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Martin,
schade, dass Du nicht früher die Möglichkeit genutzt hast, Dein Becken hier vorzustellen. Das klingt alles ziemlich undurchsichtig und dem Titel nach zu urteilen, hast Du den Schuldigen für Deine Problematik schon ausgemacht.
Bitte stelle Dein Becken hier mit Bildern und dem Anamnesebogen und den aktuellen Wasserwerten vor, damit wir das Becken beurteilen können.

Offensichtlich benutzt Du ja nicht nur SANGOKAI, sondern sehr viele Produkte, 5 verschiedene Salzsorten können fünf verschiedene Qualitäten haben. Konstanz ist immer ein wichtiger Punkt und es ist jetzt erst einmal wichtig, dass Becken zu beurteilen und in eine Routine zu bringen, die Konstanz bringt.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Tiere sterben durch Dinos nach Zugabe von Sangokai Serie

Beitrag von tropicreef »

Longimanus47 hat geschrieben: Anfang August diesen Jahres hab ich mein 10 Jahre altes eingelaufenes Meerwasserbecken begonnen, mit Sangokai Produktpalette anzusteuern.
Hallo Martin, wenn Du ein 10 Jahre altes eingefahrenes Meerwasserbecken hattest, was hat Dich bewogen mit sangokai anzufangen. Hattest Du irgendwelche Probleme? Welche Produkte von sangokai-Palette hast Du denn eingesetzt?
Longimanus47 hat geschrieben: Kalzium ist auf 440, Magnesium passt auch (14050), KH 5 - 7, Temp. 25, Dichte 1,025 - Nitrat 10 mg und Phosphat so gut wie nicht nachweisbar - wirklich an der untersten Grenze.
Wie hast Du die gemessen; Du schreibst KH 5-7. Ein KH sollte eigentlich nicht schwanken. Wie stabilisierst Du denn deinen Kalkhaushalt im Becken. Wie hoch sind die anderen Elemente (Hautpelemente wie Bor, Brom usw & Spurenelemente); Hast Du aufgrund deiner Probleme mal eine ICP Wasseranalyse durchgeführt.
Longimanus47 hat geschrieben: ausgiebige Wasserwechsel mit verschiedenen Salzen hab ich ebenfalls durchgeführt .
diese Herangehensweise sind aber eine Überbleibsel aus alten Meerwasserzeiten. :(

Schreibe doch mal ein bisschen mehr über dein Becken. Welche Tiere/Wirbellose pflegst Du genau. Welche Produkte kommen alles zum Einsatz. Welches Licht hast Du über dem Becken hängen, usw.
Longimanus47 hat geschrieben: ich hab dann - um meine Tiere zu retten die insuffiziente und nicht zielführende Sangokai Dosierung beendet, und begonnen mit Cyano Remove entgegen zu steuern - ohne Erfolg.
Ich habe schon bei mehreren "alten" Becken (>8 bis 20 Jahre) die Sangokai Nährstoffversorgung eingeführt. Und die Auswirkungen waren immer positiv. Als Insuffizient kann ich die sangokai Produkte nicht bezeichnen. Im Gegenteil.

Ich hoffe Du möchtest uns mehr über dein Becken erzählen.
Gruss Dieter
Benutzeravatar
Longimanus47
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 22:29

Re: Tiere sterben durch Dinos nach Zugabe von Sangokai Serie

Beitrag von Longimanus47 »

Hallo
Ich werde mich Morgen ausführlich mit den an mich gestellten Fragen auseinander setzen - wohl gemerkt ist es etewas unglücklich verfasst und die Sangokai Produkte sind alles andere als total Insuffizient - nur eine weitere Zugabe erscheint mir zum momentanen Zeitpunkt als nicht mehr Ziel führend für meine Pfütze - momentan beschäftige ich mich damit nachdem ich ja vorgestern einen ausgiebigen WW gemacht habe, die zugeführte Gifte aus dem Kreislauf wieder zu entfernen.
Laut der Wissensdatenbank wo einiges über Dinos zu erfahren ist, in diesem Sinne möchte ich mich für die wirklich interessanten Informationen bedanken, hab ich durch fehlende aktuelle Informationen schon einige Fehler gemacht - alleine schon mit der Farbeinstellung der ATI Hybrid lampe.
Ich wünsche noch eine geruhsame nacht.
mfG
martin
Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. [Kurt Tucholsky]
hypocampo

Re: Tiere sterben durch Dinos nach Zugabe von Sangokai Serie

Beitrag von hypocampo »

Hallo Martin

Wird spannend ;-)

Ggf sollte der Titel des Threds angepasst werden - was hältst Du von "Tiere sterben durch Dinos" ?
Antworten