Nutzung einzelner Komponenten aus dem Basissystem

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Daniel Klein
Beiträge: 62
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2015, 19:08

Re: Nutzung einzelner Komponenten aus dem Basissystem

Beitrag von Daniel Klein »

Moin Leute,
Jörg Kokott hat geschrieben:bei Deiner "Pfütze" ist das sicherlich kein Problem Aber Thomas hat ein 1500 L Becken! Wenn da der Wasserstand um 2 cm steigt, dann drücken da mal locker 100 kg Wasser gegen den Propeller zurück.
die Kraft gegen den die Pumpe arbeiten muss ist vom Druck abhängig und dieser wird wiederum von der Wassersäule bestimmt. Wie groß das Volumen des Beckens ist spielt keine rolle, die Kraft bleibt die selbe.


Nur mal ein Kleines Gedankenspiel bezüglich der Beströmung: Wie wäre es mit einer Gyre die Mittig an der Rückscheibe angebracht ist und das Volumen in eine leichte Wellen und Walzenbewegung versetzt und zwei im wechsel laufende, sehr kräftige Tunzepumpen, die an den seiten angebracht sind und parallel zur Frontscheibe pusten. Diese könnten das gesamte Wasservolumen in eine Kreisbewegung versetzen, während die Wellenbewegung dafür sorgt, dass diese Strömung auch alle stellen im Riff erreicht.
Wäre mal so eine Idee für ein Strömungskonzept.

Wie sieht denn das Volumen aus welches Abschäumer und Pelletfilter so schaffen? Wäre es eine Möglichkeit den Auslauf des Pelletfilters via Rohr oder Schlauch direkt in die Ansaugung des Abschäumers zu leiten? Vorrausgesetzt du wolltest den weiter in Benutzung lassen....
Die Jebao DCT 4000 schafft doch 4000 lieter pro stunde, Wäre die nicht als Rückförderpumpe geeignet anstatt damit den Pelettfilter zu betreiben?
Gruß, Daniel
ThomasW
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. Juli 2015, 14:14
Wohnort: nördliches Unterfranken

Re: Nutzung einzelner Komponenten aus dem Basissystem

Beitrag von ThomasW »

Hi,

also gestern habe ich erstmal die Tunze raus und eine Aquabee UP 3000 zur Rückförderung eingesetzt.
Demnächst werde ich aber noch wie in der Zeichnung einen Abzweig von der Jebao machen und die dann auf volle Leistung stellen.

Die Gyre habe ich ja schon näher ins Auge gefasst, und wenn nach dem Urlaub was übrig ist kommt die auch bei. Ich werde sie aber allerdings
linkseitig oben anbringen, da da die Riffkeramik nicht ganz bis nach oben reicht. Woanders ist kein Platz.

Habe mal zwei Fotos angehängt um zu zeigen wie der AB arbeitet. Geleert wurde er am Dienstag gegen 17:00 Uhr. Das eine Foto ist von Gestern auch 17:00 Uhr, das Zweite von heute morgen 06:00 Uhr. Arbeiten tut er eigentlich ganz gut.

Ende August hoffe ich das der Entwickler meiner KSQs mal Zeit hat und seine nicht funktionierenden KSQs überprüft. Dann kommen nochmal 32 mal 10W LEDs, 8 mal 3W grün, 8 mal 3W rot und 8 mal 3W "UV" hinzu.

Das sind die Änderungen, die ich an der Technik noch ändere.

Morgen werde ich wiedermal durchmessen und dann Entscheiden ob ich den Pelletfilter mal abschalte.

Grüße
Thomas
Dateianhänge
AB17002907.jpg
AB06003007.jpg
Benutzeravatar
Ratze
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Nutzung einzelner Komponenten aus dem Basissystem

Beitrag von Ratze »

Warum bei Dir Nitrat hochgegangen ist und warum es sich dort hält, kann ich Dir so leider aus dem Stegreif nicht sagen.
Hi Jörg,
ich würde mal ganz einfach sagen, dass der Wert durch das Absetzen von Sangokai hochgegangen ist, was ja im Grunde auch verständlich wäre, denn im Anschluss wurden keinerlei Aminos oder weitere Bakterienernährende Mittel mehr dosiert.
LG
Dirk
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Nutzung einzelner Komponenten aus dem Basissystem

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Dirk,

naja, kann man sicherlich so in den Raum stellen und hat damit dann eine Antwort. Warum, weshalb und wieso ist ja aber damit immer noch nicht konkret beantwortet, zumal der Wert so festgenagelt ist. Überlicherweise würde er sich als Folge von Rücklösungen, absterbenden Bakterien, etc., ja dynamisch verhalten, d.h. er würde vielleicht weiter steigen oder er würde von alleine auch wieder mit der Zeit sinken.

Klar ist, dass das BASIS-System Nährstoffumsatzraten im Becken erhöhen soll. Allerdings sollte sich bei Deinem Korallenwachstum Nitrat auch schnell wieder in Korallenbiomasse umwandeln, weil ja eben auch alles so stark wächst. Bei einem so korallenlastigen Becken wären ohnehin die HED Produkte besser geeignet als das BASIS-System, weil Du die Besatzstruktur so stark in Richtung der Korallen verschoben hast und damit sozusagen auch fast nur eine Versorgung der Korallen brauchst.

Mal beobachten, wie sich der Nitratgehalt bei Dir weiter entwickelt.
Kannst Du denn Nitrit nachweisen im Wasser?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Nutzung einzelner Komponenten aus dem Basissystem

Beitrag von tropicreef »

Jörg Kokott hat geschrieben:Bei einem so korallenlastigen Becken wären ohnehin die HED Produkte besser geeignet als das BASIS-System, weil Du die Besatzstruktur so stark in Richtung der Korallen verschoben hast und damit sozusagen auch fast nur eine Versorgung der Korallen brauchst.
Hi Jörg, das lese ich so jetzt zu ersten Mal. Die HED Produkte sind doch als Ergänzung und nicht als Ersatz für die BASIS Produkte einzusetzen. Bei den HED Produkten handelt es sich doch nicht um ein BASIS - Konzentrat.
Gruss Dieter
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Nutzung einzelner Komponenten aus dem Basissystem

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Dieter,

da hat Du recht und letztlich ist es auch immer noch so. Ich werde aber in der neuen Anleitung und in der Produktbeschreibung auch erläutern, wie man die nutri-HED Produkte auch unabhängig vom BASIS-System dosieren kann. Das kommt aber erst noch und dauert leider noch etwas.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Ratze
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Nutzung einzelner Komponenten aus dem Basissystem

Beitrag von Ratze »

Kannst Du denn Nitrit nachweisen im Wasser?
Nicht wirklich, Jörg, meine Korallen scheinen wohl kein Nitrat zu mögen...
LG
Dirk
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Nutzung einzelner Komponenten aus dem Basissystem

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Dirk,

ehrlich gesagt ist das gar nicht mal so unwahrscheinlich. Nitrat ist als oxidierte Endstufe des Stickstoffs unabhängig von der Nitrifikation oft auch die Folge davon, dass es gar nicht angerührt wird und entsprechend wirkt es auch gar nicht schädigend. Es ist halt dann einfach nur da und messbar, macht aber nix negatives.

Mikrobiologisch betrachtet kann es auch daran liegen, dass den heterotrophen Bakterien der Wachstumsstickstoff fehlt. Denitrifikanten z.B. nutzen da gerne Aminosäuren oder Polypeptide als Wachstumsgrundlage und müssen in Kulturnährlösungen auch zugegeben werden. Das kann im Aquarium auch dazu führen, dass die Bakterien nicht so recht wollen. Bisher war ja nur das nutri-element basic im Gespräch, was jetzt bei Dir fehlt. Es muss aber gar nicht am Kohlenstoff liegen, sondern auch am organischen Stickstoff.
Das shoku nutricoral zx-I z.B. hat trotz seiner eigentlichen Funktion als Närstofflieferant für Korallen ein hohes Potential, Nitrat abzubauen, weil dort recht viel Polypeptide enthalten sind. Hatte das schon sehr oft beobachtet, dass dadurch der Nitratgehalt sinkt. Ob das dann Denitrifikation ist oder aerobes Bakterienwachstum kann man aber schlecht sagen.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Ratze
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Nutzung einzelner Komponenten aus dem Basissystem

Beitrag von Ratze »

Nitrat ist als oxidierte Endstufe des Stickstoffs unabhängig von der Nitrifikation oft auch die Folge davon, dass es gar nicht angerührt wird und entsprechend wirkt es auch gar nicht schädigend. Es ist halt dann einfach nur da und messbar, macht aber nix negatives.
So habe ich es auch aus einigen Texten von Dir herausgelesen, was mich der Situation entspannt gegenüber treten lässt... :)
Es muss aber gar nicht am Kohlenstoff liegen, sondern auch am organischen Stickstoff.
Mein Fischbesatz ist aber ausgereizt... :?
LG
Dirk
ThomasW
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 28. Juli 2015, 14:14
Wohnort: nördliches Unterfranken

Re: Nutzung einzelner Komponenten aus dem Basissystem

Beitrag von ThomasW »

Hi,

seit gestern habe ich die Pellets entfernt. Mal schauen wie es sich entwickelt.

Grüße
Thomas
Antworten