Erste ICP Aluminium über 100

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Fisch76

Re: Erste ICP Aluminium über 100

Beitrag von Fisch76 »

Hi, ja das Aquarium ist nagelneu, Korallen stehen bis jetzt gut da.
Viele Grüße
Klaus
gefährlichesUnwissen

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Wenn die Korallen gut stehen besteht keine akute Gefahr, also kannst du in Ruhe aber dennoch zeitnah aber überlegt mit Wasserwechsel reagieren.
Fisch76

Beitrag von Fisch76 »

Hallo zusammen,
hier mal eine aktuelle ICP https://lab.atiaquaristik.com/share/88b ... ef5547c9fb .Werte wie Mangan, Eisen und Jod passe ich gerade an. Aber was mache ich mit Kalium und Bor? Habe hier schon im Forum gelesen, dass es am Salz liegen kann. Ich nutze aktuell das von FM.
Viele Grüße
Klaus
ChrisKane

Beitrag von ChrisKane »

Das Fauna Salz hat einfach erhöhte Bor und leicht erhöhte Kaliumwerte. Claude meinte mal, ein etwas höherer Bor Wert gut für die highend SPS Pflege. Da musst du aber nicht aktiv gegenarbeiten. Falls es dich aber stört, kannst du auch aufs Nyos Pure umsteigen, das ist an Salzen was ich bisher getestet habe das, was den natürlichen Konzentrationen am nächsten kommt. Leider haben die KH im Salz auf über 8.5 angehoben, was unsereins ja eher nicht will, aber irgendwas ist ja immer.
Iod anzupassen ist auf jeden Fall wichtig, bei den Spurenmetallen sehe ich keine Handlungsbedarf. Nutzt du Sangokai als Versorgungssystem? Dann musst du ja nix einzeln supplementieren.
cheers,
Chris

Mein Becken
Fisch76

Beitrag von Fisch76 »

Hallo Chris,
ich nutze das Basissystem 1, 2 und 3, Ca und KH über Oceamo Duo. Ich hab irgendwann mal hier gelesen, dass man ruhig ca. 10 ml Jod über die Woche dosieren kann. Hast du damit schon Erfahrung gemacht?
Viele Grüße
Klaus
ChrisKane

Beitrag von ChrisKane »

Iod kann man auf jeden Fall 1-2 x die Woche als Erhaltungsdosis geben. Mache ich auch. Ich dosiere 2x die Woche 0.015 mg/l Iod, damit bleibt mein Becken stabil bei 0.07 mg/l. Das ist aber für jedes Becken individuell. Du kannst ja mal anfangen 1x pro Woche 0.01 mg/l zu geben und dann siehst du ja bei der nächsten ICP, ob das noch zu wenig oder zu viel ist und passt es dann an. Je nachdem welches Iod Supplement du benutzt musst du dir halt ausrechnen, wieviel ml das sind.

Wenn du das Basis System nutzt, brauchst du dir um Einzelsupplementation von Spurenmetallen keine Gedanken machen und gerade Mangan und Eisen sind in der ICP OES oft auch nicht nachweisbar, weil es sehr "flüchtige" Elemente sind. Aber mit der täglichen Zugabe von Basis 2 bist du da gut versorgt. Es muss sich da nichts anreichern.
cheers,
Chris

Mein Becken
Fisch76

Beitrag von Fisch76 »

Danke Dir für die Infos.
Viele Grüße
Klaus
Antworten