Rote Fadenalge Polysiphonia-Art wird zum Problem

Antworten
Coral Bay Pfalz

Rote Fadenalge Polysiphonia-Art wird zum Problem

Beitrag von Coral Bay Pfalz »

Hallo liebes Forum,
ich bin jetzt schon so einige Jahre in der Aquaristik und konnte mir immer mit Recherche in Büchern und Internet und meinen Erfahrungen helfen. Die Inhalte von Sangokai haben auchbimmer sehr geholfen
Nun bin ich aber glaube ich bei meinem Endgegner gelandet.
Ich habe jetzt seit ca einem Jahr eine Algen-Plage der ich einfach nicht Herr werde.
Zuerst mal die Werte:
KH 7,5
Ca 420
MG1230
No3 7
Po4 0,04

Ich fahre Sangokai mit dem NRG aktuell.

Die anderen Werte sind auch in Ordnung, lasse alle 3 Monate eine ICP machen.
Alle Korallen wachsen und die Farben passen. Habe ein Sps lastiges Mischbecken 1200l mit mäßigem Besatz.
läuft gut gefällt mir, bis auf das Algenthema.
Ich bürste, kratze und schabe wöchentlich fad es nicht überhand nimmt. Auf den Steinen wird es langsam zum Problem da sich die Acros gestört fühlen, wenn ich nicht hinter bin und entferne gibts "tote". Laut meinen Recherchen ist es eine Art der Polysiphonian Alge. Cleaningcrew und Seeigel arbeiten daran aber die kommen da nicht hinterher.
Ich habe schon ein anderes Salz, von Tropic Marin zu Fauna Marin, keine Veränderung. Neue stärkere Strömungspumpen, keine Veränderung. Atemkalk um den Ph zu erhöhen, keine Veränderung. Sogar schon Flux RX, auch da spricht die Alge nicht drauf an.
Ich bin mit meinem Latein am Ende
Letzter Versuch ist von NRG auf das Basissystem umzusteigen in der Hoffnung das Milieu ändert sich ein wenig und der Lage gefällt es nicht mehr. Hat irgend jemand eine Idee oder Erfahrung mit dem Thema, ich könnte echt Hilfe gebrauchen.
Viele Grüße und Danke schonmal
Emmanuel
Dateianhänge
IMG-20251121-WA0007.jpg
IMG-20251121-WA0008.jpg
IMG-20251121-WA0006.jpg
Antworten