phototropher Schwamm

Antworten
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

phototropher Schwamm

Beitrag von tropicreef »

Hallo zusammen, ich habe diesen Thread unter "Algenprobleme" geschrieben. Für Schwämme gibt es keinen eigenen Bereich.

Kennt jemand diesen phototrophen Schwamm? Im meerwasserlexikon wird er unter Carteriospongia foliascens geführt. Sucht man im Internet findet man diesen unter diesem Namen aber nicht. Ich reisse ihn von Zeit zu Zeit immer wieder aus dem Becken; ich kriege ihn aber nicht los. Wahrscheinlich mag er die sangokai Sachen zu arg. :cry:
Dateianhänge
P1070484.JPG
Gruss Dieter
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: phototropher Schwamm

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Dieter,

der ist durchaus sehr lästig, ja. Ist aber weniger ein SANGOKAI Effekt, der hat in vielen Becken ein sehr starkes Wachstum. Manchmal nesselt der auch fiese...

LG
Jörg
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: phototropher Schwamm

Beitrag von tropicreef »

Jörg Kokott hat geschrieben: Ist aber weniger ein SANGOKAI Effekt, ... Manchmal nesselt der auch fiese...
das war von mir auch so nicht gemeint mit, das deine Mittelchen der Auslöser für das Wachstum sind. Wobei er bestimmt davon partizipiert.

Nesseln tut er. Da hat meine Catalaphyllia jardinei sogar ihre Probleme damit.

Ich habe ein Stück entfernt. Er läßt sich leicht abreissen, ist innen hohl und hat keine glatte Oberfläche. Ein Nesseln an den Fingern habe ich jetzt nicht verspürt. Hier ein Bild . Auf dem Bild sieht die Oberfläche eher rauh aus; ist aber nur weil er aus dem Wasser entnommen wurde.

Die Frage wäre jetzt, wie bekomme ich ihn wieder los. Oder muss ich ihn ertragen.
Dateianhänge
sponge1.jpg
Gruss Dieter
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: phototropher Schwamm

Beitrag von Dennis »

Moin,

genau den gleichen hatte ich auch bei mir im Becken und da ich seinerzeit sowieso meinen Fischbesatz umgestellt bzw erweitert habe wurde ein Pygoplites eingesetzt. Dieser hat den Schwamm dann langsam aber stetig weg gefressen. Mit Deinem Besatz an Korallen wird es aber wohl sehr schwer einen natürlichen Fressfeind einzusetzen.
Gruß

Dennis
Antworten