grüne Cyanos und ich komm nicht weiter...
- gefährlichesUnwissen
Re: grüne Cyanos und ich komm nicht weiter...
Die letzte ICP war Mitte August. Bin aber auch ein echter ICP Muffel, geb ich zu. Da ich aber beim erneuten kompletten Absaugen des Sandes ordentlich Wasserwechsel gemacht habe, dürfte da nichts dolles in den Spurenelementen sein. Alle Wassertest's die ich habe wurden am Wochenende mit einer Referenzlösung überprüft und nur eine kleine Veränderung des Korrekturfaktors konnte ich feststellen.
Zwischenzeitlich habe ich eine Pumpe aus Sicherheitsgründen (Isolierung ging langsam kaputt) gegen eine Nero 5 ausgetauscht. Da gingen dann die doch noch knapp vorhanden Nährstoffe endgültig in den nicht nachweisbaren Bereich. Sicherlich weil die Strömung deutlci stärker wurde und das gesamte Becken mehr Bewegung hat. Die Milka fängt auch schon wieder an an wirklich jeden einzelnen Ast Wachstumsspitzen zu bekommen. Und da diese dann ein ganz leicht grünlich metallischen Schimmer haben, sollten die Spurenelemente im großen und ganzen passen.
Also dürfte mein Becken eine Art "Luxusproblem" durch Nährstoffmangel haben, denke ich.
Zwischenzeitlich habe ich eine Pumpe aus Sicherheitsgründen (Isolierung ging langsam kaputt) gegen eine Nero 5 ausgetauscht. Da gingen dann die doch noch knapp vorhanden Nährstoffe endgültig in den nicht nachweisbaren Bereich. Sicherlich weil die Strömung deutlci stärker wurde und das gesamte Becken mehr Bewegung hat. Die Milka fängt auch schon wieder an an wirklich jeden einzelnen Ast Wachstumsspitzen zu bekommen. Und da diese dann ein ganz leicht grünlich metallischen Schimmer haben, sollten die Spurenelemente im großen und ganzen passen.
Also dürfte mein Becken eine Art "Luxusproblem" durch Nährstoffmangel haben, denke ich.
- gefährlichesUnwissen
[attachment=1]IMG_20251218_144746_009.jpg[/attachment]
Hier könnt ihr die ungeschönte Wahrheit sehen. Scheiben wurden nicht geputzt und nicht's wurde bearbeitet. Die Korallen stehen offen und haben Wachstumspitzen während man an der Rückscheibe gut die Algen erkennen kann. Da müsste man eigentlich sagen mein Becken hat genug bzw. schon zu viele Nährstoffe. Aber mit den geprüften Test's bin ich froh wenn wenigstens ein leichter Farbumschlag statt findet.
Hier könnt ihr die ungeschönte Wahrheit sehen. Scheiben wurden nicht geputzt und nicht's wurde bearbeitet. Die Korallen stehen offen und haben Wachstumspitzen während man an der Rückscheibe gut die Algen erkennen kann. Da müsste man eigentlich sagen mein Becken hat genug bzw. schon zu viele Nährstoffe. Aber mit den geprüften Test's bin ich froh wenn wenigstens ein leichter Farbumschlag statt findet.
- gefährlichesUnwissen
Und zwischen den beiden Montiplatten wachsen munter die grünen Cyanos...
Keine Sorge, die Galaxea wird umziehen.
Und da mein Aquarium nicht mehr als 250 PAR an der Milka hat würde ich eine extreme Überbeleuchtung ausschließen.
Keine Sorge, die Galaxea wird umziehen.
Und da mein Aquarium nicht mehr als 250 PAR an der Milka hat würde ich eine extreme Überbeleuchtung ausschließen.
- gefährlichesUnwissen
Nochmal kurz zurück zur ICP.
In wie fern hilft eine ICP wenn Jörg selbst sagt das das Ergebnis für die Spurenelemente als Sangokai User egal ist?
Ein Defizit in den Spurenelementen dürfte es dann ja eigentlich nicht geben da es täglich gegeben wird. Eine Anreicherung an z.b. Eisen durch Rost kann ich da eher verstehen.
Und wenn eine ICP machen dann aber welche?
Eine "kleine" nur um die Spurenelemente zu kontrollieren oder muss es wirklich eine "große" sein?
In wie fern hilft eine ICP wenn Jörg selbst sagt das das Ergebnis für die Spurenelemente als Sangokai User egal ist?
Ein Defizit in den Spurenelementen dürfte es dann ja eigentlich nicht geben da es täglich gegeben wird. Eine Anreicherung an z.b. Eisen durch Rost kann ich da eher verstehen.
Und wenn eine ICP machen dann aber welche?
Eine "kleine" nur um die Spurenelemente zu kontrollieren oder muss es wirklich eine "große" sein?
So ganz egal sind die Spuris dann doch nicht. Laut Jörg sollten Nickel und/oder Vanadium schon vorhangen sein. Bei fehlen von einem dieser Elemente wie beschrieben mit der Zusatzdosierung reagieren.
Es geht nicht nur um die Spurenelemente. Elemente wie z.Bsp. Jod können wir nicht messen.
Ich mache immer die große ICP Total. Mich interessieren der genaue Nitratwert und Orthophosphat.
Flour z.Bsp. kann auch von Interesse sein. Da ich mit Atemkalk arbeite interessiert mich auch der PH-Wert.
Alles Werte, die in der kleinen ICP nicht drin sind.
Es geht nicht nur um die Spurenelemente. Elemente wie z.Bsp. Jod können wir nicht messen.
Ich mache immer die große ICP Total. Mich interessieren der genaue Nitratwert und Orthophosphat.
Flour z.Bsp. kann auch von Interesse sein. Da ich mit Atemkalk arbeite interessiert mich auch der PH-Wert.
Alles Werte, die in der kleinen ICP nicht drin sind.
Gruß
Burkhart
Burkhart
- gefährlichesUnwissen
Ah ok, dann hab ich das nicht richtig verstanden.
Dachte es wäre vom Prinzip her egal, außer Jod und die anderen Mengenelemente. Hab es so verstanden das es bei Sangokai unbedeutend ist wenn laut Laborwert zu niedrig ist, weil es täglich verabreicht wird.
Mit Atemkalk arbeitet mein Aquarium auch, weil der PH Wert durch einen relativ hohen CO2 Wert generell sehr niedrig. Und das obwohl mindestens 2 mal am Tag gut gelüftet wird.
Dann besorge ich mir mal wieder ein ICP Total Test und lass mal ein großes "Blutbild" machen.
Aber danke für die Info, ich hoffe ich habe es nun richtig verstanden.
Machst du denn den ICP Test in regelmäßigen Abständen oder nur bei einem Verdacht bzw. wenn was nicht rund läuft?
Dachte es wäre vom Prinzip her egal, außer Jod und die anderen Mengenelemente. Hab es so verstanden das es bei Sangokai unbedeutend ist wenn laut Laborwert zu niedrig ist, weil es täglich verabreicht wird.
Mit Atemkalk arbeitet mein Aquarium auch, weil der PH Wert durch einen relativ hohen CO2 Wert generell sehr niedrig. Und das obwohl mindestens 2 mal am Tag gut gelüftet wird.
Dann besorge ich mir mal wieder ein ICP Total Test und lass mal ein großes "Blutbild" machen.
Aber danke für die Info, ich hoffe ich habe es nun richtig verstanden.
Machst du denn den ICP Test in regelmäßigen Abständen oder nur bei einem Verdacht bzw. wenn was nicht rund läuft?
Ich mache bei neuen Becken monatlich eine ICP. Wenn die Becken eingefahren sind, gerne auch mal mit einem Abstand von 2-3 Monaten. Bei mir ist Nitrat/Stickstoff immer wieder ein Problem. Mit den recht ungenauen Tests auf dem Markt, bei denen man ja bekanntlich auch noch mit dem Nitritwert dagegen arbeiten muss, habe ich von der Lesbarkeit her gesehen so meine Probleme.
Gruß
Burkhart
Burkhart
Ich mache bei neuen Becken monatlich eine ICP. Wenn die Becken eingefahren sind, gerne auch mal mit einem Abstand von 2-3 Monaten. Bei mir ist Nitrat/Stickstoff immer wieder ein Problem. Mit den recht ungenauen Tests auf dem Markt, bei denen man ja bekanntlich auch noch mit dem Nitritwert gegenrechnen muss, habe ich von der Lesbarkeit her gesehen so meine Probleme.
Gruß
Burkhart
Burkhart
- gefährlichesUnwissen
Spielt die Entnahmezeit der Probe eigentlich eine wichtige Rolle?
Ich habe bisher immer die Probe in der Dunkelphase kurz vor einschalten der Beleuchtung gezogen. Damit ich den "Worst Case" PH Wert genau kenne. Aber hat es auf andere Werte einen ausschlag?
Ich habe bisher immer die Probe in der Dunkelphase kurz vor einschalten der Beleuchtung gezogen. Damit ich den "Worst Case" PH Wert genau kenne. Aber hat es auf andere Werte einen ausschlag?
Ich vermute, dass bei hohem Verbrauch z.Bsp. von Spurenelemente oder Nährstoffen die Werte VOR der Dosierung niedriger sind als danach. Ich ziehe die Probe i.d..R. um 17:00 Uhr. Die morgentlichen Werte z.Bsp. PH, KH, etc. interessieren mich nicht.
Gruß
Burkhart
Burkhart