Euphyllia mit weißen Blasen

Antworten
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Euphyllia mit weißen Blasen

Beitrag von Angela »

Hallo,
seit einiger Zeit habe ich an meiner Euphyllia so weiße Blasen, Erst war eine Blase, die sehr klein war, da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Mittlerweile wird sie jedoch größer (1-2cm) und jetzt bildet sich an einer anderen stelle auch eine?!
Was kann das sein? Muss ich mir Sorgen machen?
Eigentlich fühlt sich die Euphyllia sonst wohl, sie hat immer ihre Polypen auf. Sie steht schon von Anfang an (seit 1,5 Jahren) an dieser Stelle, die Strömung habe ich auch nicht verändert. Diese ist auch dort nicht besonders stark. Nachts schließt sie sich ganz normal und die Blasen sind dann nicht zu sehen. Nur habe ich sie jetzt schon zweimal geteilt und Ableger von gemacht (aber an anderer Stelle), weil sie sonst zu riesig geworden wäre. Wasserwerte sind in Ordnung.
Gruß
Angela
Dateianhänge
IMG_4811a.jpg
IMG_4812a.jpg
Benutzeravatar
Fotojäger
Beiträge: 229
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 23:14

Re: Euphyllia mit weißen Blasen

Beitrag von Fotojäger »

Guten Morgen Angela,

mach dir keine Sorgen, das hat meine Eupy. auch regelmäßig gemacht, ohne irgendwelche
Folgen, irgendwann hat sie das dann eingestellt.
Warum sie das machen weiß ich leider nicht, ich vermute einen Flüssigkeitsaustausch
des Gewebe, aber da können die Profis vielleicht was zu sagen.
Salzigen Gruß
Daniel


Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Euphyllia mit weißen Blasen

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Angela,

ich kann dir auch nicht genau sagen warum Euphyllias das machen, aber meine hat das auch ab und zu. Das verschwindet von ganz alleine und ist kein Grund zur Besorgnis.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Euphyllia mit weißen Blasen

Beitrag von Angela »

Hallo,
danke für Eure Antworten, dann bin ich ja beruhigt... ;)
Gruß
Angela
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Euphyllia mit weißen Blasen

Beitrag von Angela »

Hallo,
seit ein paar Tagen beugt sich meine Pilzlederkoralle zu der Euphyllia extrem herunter und kriecht förmlich herein.
Warum macht sie das? Wer vernesselt da wen?
Könnte das die Ursache für die Blasen sein? Aber eigentlich habe ich das erst nach der Entstehung der Blasen beobachtet.
Sollte ich die Euphyllia noch weiter nach rechts verschieben? (Allerdings wird sie dann wohl wieder die Fingerkoralle vernesseln.)
Gruß
Angela
Dateianhänge
IMG_4774a.jpg
IMG_4826a.jpg
IMG_4854a.jpg
hypocampo

Re: Euphyllia mit weißen Blasen

Beitrag von hypocampo »

Hallo Angela

Ja das könnte sehr gut die Ursache sein! Auch Sinularia können nesseln udn es sieht so aus, als ob Deine auf Wanderschaft geht.. das konnte ich bei mir auch schon einige Male beobachten....
Es sieht auch so aus, dass der Stamm der Sinularia sich verlängert hat. Was wurde im Becken verändert? Strömung? Licht?
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Euphyllia mit weißen Blasen

Beitrag von Angela »

Hallo,

das heißt, die Sarcophyton vernesselt die Euphyllia? Bisher hatte ja immer die Euphyllia alles um sich herum vernesselt!
Dann sollte ich die Euphyllia ein Stück wegrücken?
hypocampo hat geschrieben:... Was wurde im Becken verändert? Strömung? Licht?
Eigentlich so gut wie gar nichts, weder Strömung noch Licht.
Einzig die zweite Pilzlederkoralle habe ich vor einer Weile abgeschnitten (Beitrag: http://sangokai.org/forum/viewtopic.php?f=31&t=952, auf dem Foto die rechte Koralle).

Gruß
Angela
Antworten