Salinität

Themenbereiche wie Bestimmung, Pflegebedingungen, Futter, Biotope, Fotos, etc.
Antworten
hypocampo

Salinität

Beitrag von hypocampo »

Hallo zusammen
Heute gab es zum Hochzeitstag Fisch...
650km gefahren, da wir nichts mehr schicken lassen.
Bei uns kann niemand lesen. ..und hier oben bedeutet so viel wie werfen oder kippen ...
Ergo holen wir die Tiere ab... bei den Betrag wäre auch Portofrei verschickt worden - es hab nicht mal ne Debelius dazu weil wir abgeholt hatten.
Das Einzeleintüten entfiel auch...Ebenso die 4 Kisten.
Nur noch Business....es gibt keine Läden wo ich Fische bekommen kann ohne Stunden reisen zu müssen...
Was mich aber noch mehr erschreckt war die Salinität des Wasser in welchem die Tiere waren.... mit geeichtem Refraktometer gemessen:
Ostorhinchus cyanosoma 29 Salinitat ???!!!
Zoramia Lepatacantha 28 Salinitat ???!!!
Lysmata debelius 31 Salinität
Und die Salarias Ramosus schwammen auch in 29 Salinität?
Das Angleichen mit der Tropfmethode speedy dauerte über 80 minuten!
Was meint ihr dazu? Misst ihr die Salinität wenn ihr Fische kauft?
Ist das Tiergerecht in so tiefem Salzwasser? Das ist ja eher Brackwasser...?
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4097
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Salinität

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Dani,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Eurem Hochzeitstag! :-) Hoffe ihr hattet einen schönen Tag.

Das die Salinität in Fischanlagen abgesenkt wird, ist ja eine alte und in meinen Augen auch durchaus legitime (weil nicht-invasive) Methode, z.B. gegenüber Kupfer & Co. Osmoregulation ist in Salzwasserfischen i.d.R. überhaupt kein Problem und daher sehe ich das als nicht so kritisch. Finde allerdings, dass man das als Händler vielleicht auch kommunizieren kann und man die Salinität gegenüber dem Kunden thematisiert, ggf. auch direkt vor Ort misst. Man kann da natürlich drüber sprechen, das sollte kein Tabu-Thema sein. Mir ist das lieber, als wenn die Fische in einer Kupferbrühe schwimmen.
Dass Garnelen bei so niedriger Salinität gepflegt werden, ist allerdings alles andere als gut, die sind bekanntlich deutlich empfindlicher als Fische und müssen tatsächlich langsam angeglichen werden. Die sollten in einer Wirbellosen-Anlage untergebracht werden.

28 finde ich jetzt allerdings auch etwas arg niedrig, aber 29-30 psu ist durchaus wie gesagt eine in meinen Augen eine wenig invasive und schonendere Methode, um Parasiten und Krankheiten prophylaktisch fern zu halten.

Das man Fische auch in einem voll-marinem Milieu gut pflegen kann, steht natürlich außer Frage, allerdings bedarf es dafür biologisch gut laufende Becken mit geringem Besatz! Da liegt es am fachkundigen Händler, eine solche Anlage zu betreiben. Die Fische werden dann natürlich auch teurer sein und hier sind wir wieder bei unserem Kaufverhalten! Bei Dir Dani weiß ich, dass das für Dich kein Punkt ist, im Gegenteil. Aber der Großteil der Leute will auch beim Fischkauf möglichst günstig kaufen und das veranlasst Händler zum Einsatz der hier zur Kritik stehenden Methode.
Gruß,
Jörg
hypocampo

Re: Salinität

Beitrag von hypocampo »

Hallo Jörg
Besten Dank für die Glückwünsche - wie wurden richtig verschifft.....
Oh - das wusste ich nicht, dass dies gängige Praxis ist..... tiefer wusste ich...für mich ist das 31-33..das es noch tiefer gängig ist wusste ich.
Ich hab den Händler auch nicht anschwärzen wollen - ich war nur enorm erstaunt derob den Werten.
Ja das stimmt - ich zahle den Aufwand des Händlers gerne wenn die Tieren gut gehalten werden.
Ist wie bei einem Stück Fleisch aus Freilaufhaltung und humaner Schlachtung. Qualität hat ihren Preis.
Antworten