Teilen einer Pilzlederkoralle?

Themenbereiche wie Bestimmung, allgemeine Pflege, Standorte und Biotope, Fotos, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Teilen einer Pilzlederkoralle?

Beitrag von Angela »

Hallo,

momentan läuft bei mir alles sehr gut. :D So, dass ich zunehmend von den Korallen Ableger mache, da ich im Gegensatz zu vielen nicht über eine Vergrößerung nachdenke.

Meine Pilzlederkoralle (Sarcophyton, rechts im Bild) hat mittlerweile einen extrem langen Stiel bekommen. Kann man den Stiel einfach durchschneiden und Stücke draus machen? Würde sich dann oben ein neuer Pilz bilden? Oder würde das die Koralle zerstören? :?

Gruß
Angela
Dateianhänge
IMG_4635a.jpg
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2253
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Teilen einer Pilzlederkoralle?

Beitrag von Patrick »

Hi Angela,

Pilzkederkorallen habe ich immer 4-5cm unter dem Pilz abgeschnitten und diesen dann neu eingeklebt/geklemmt. Der Stamm selbst bildet dann wieder einen neuen Kopf aus.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Teilen einer Pilzlederkoralle?

Beitrag von Angela »

Patrick hat geschrieben:... Der Stamm selbst bildet dann wieder einen neuen Kopf aus.
Hallo,
wie lange wird das dauern? Ich wollte eigentlich die Kopralle dort behalten und nur den Stiel kürzen. ;)
Würde sich aus einem Zwischenstück des Stieles auch eine neue Koralle bilden?
Gruß
Angela
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2253
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Teilen einer Pilzlederkoralle?

Beitrag von Patrick »

Abend,

da blick ich jetzt nicht ganz durch.
Du willst ein "Zwischenstück" rausschneiden und auf den vorhanden Stiel dort dann den Kopf wieder befestigen?

Ich würde ganz einfach die Koralle lösen, Stiel abschneiden (wie gesagt ein paar Zentimeter unter dem Kopf), die Koralle dann dort wieder befestigen. Den zweiten Teil (Stiel) dann einfach an einer anderen Stelle befestigen und wachsen lassen.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Teilen einer Pilzlederkoralle?

Beitrag von Angela »

Hallo,

nein, natürlich will ich den Kopf nicht wieder auf den vorhandenen Stiel befestigen. :D

Ich wollte den Stiel bei ein paar cm Länge abtrennen (den Fuß dann dort lassen und dort sich einen neuen Kopf bilden lassen.
Deshalb auch die Frage wie lange es dauern würde. ;) )

Dann eventuell ein Zwischenstück sich zu einer Koralle entwickeln zu lassen, wenn es geht?!
Zu guter letzt will ich den Kopf verkaufen (jedoch erst, wenn es mit der Bildung des neuen Kopfen geklappt hat).

Würde das so gehen?

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2253
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Teilen einer Pilzlederkoralle?

Beitrag von Patrick »

Hi,

okey, bis sich dort ein neuer Kopf bildet hat bei mir ein paar Wochen gedauert, allerdings standen die bei mir im Schatten. Ich denke wenn die genug Licht bekommt geht das sicher schneller voran.

Das mit dem "Zwischenstück" müsste auch klappen, wird aber sicher länger dauern da die sich erstmal festmachen muss.
Salty greetings,
Patrick
Antworten