Hi alle zusammen,
es ist eine lange Zeit her, seitdem ich hier mal was gepostet habe. Beruflich zu viel um die Ohren und da fehlte einfach die Zeit, sich mal hinzusetzen und wirklich seinen Beitrag zu updaten. Ich habe immer zwischendurch still mitgelesen und in der Zeit ist auch einiges an meinem Becken passiert.
Ich war mit den 36 Litern iwi nie richtig zufrieden. Angefangen vom Steinaufbau über die Strömung und dem Platz im Becken hat mich der Gedanke eines größeren Beckens einfach nicht mehr losgelassen. Also fing ich wieder an mir Gedanken zu machen, die SEA-Z durchzulesen, im Forum zu stöbern und mir ein Konzept zu überlegen. Welche Beckengröße, Riffaubau, Filterung, Beleuchtung und und und. Allerdings waren zwei Faktoren sehr weit vorne, die mein Vorhaben stark einschränkten. Der Platz und meine finanziellen Möglichkeiten.... So'n Mist.... Naja, machste nix!
Schlussendlich bin ich mit meiner Entscheidung trotzdem total zufrieden. Wenn dich ein Gedanke immer wieder verfolgt und das kleine Männchen im Kopf sagt "los los los", dann muss man das einfach umsetzen
Aus dem anfänglichen Yasha wurde jetzt folgendes:
Technik:
- 64 Liter Würfel (40x40x40)
- Aqua Clear 50
- Sander Piccolo mit Pumpe (im AquaClear50)
- Aqua Clear 20 (für Filterwatte oder was sonst so anfällt)
- Koralia Nano 900
- ATI Sirius X1
- digitales Thermometer
- Aqua Light Nachfüllanlage incl. Zeitschaltuhr
- schwarze Klebefolie für die hintere Scheibe
Versorgung:
- NANOriff Edition
- Basic Produkte
- Balance Produkte
Tiere:
- LPS, SPS, Krusten und Scheibenanemonen
- Clean Crew aus Einsiedlern, Turbos und grabenden Schnecken
- 2 Gobiodon okinawae
- 2 Lysmata amboinensis
- 2 Koumansetta hectori
Der Riffaufbau ist zu 90 Prozent so geblieben, da im größeren Becken nicht so globig wirkt, wie in 36 Litern. Zur Rückwand habe ich zwischen 1-3 cm Platz gelassen, sodass die Strömung auch schön hinterm Riff zirkulieren kann. Die Koralia habe ich ca. in 2/3 Höhe vom Boden platziert und ganz leicht nach innen. Sand habe ich nach Empfehlungen der SEA-Z genommen, genauso wie die Einstellung der ATI.
Die ATI ist seit gestern über meinem Becken und es ist ein erstaunlicher Unterschied zu meiner alten. Da sind Welten zwischen meiner privat gekauften China Lampe und der ATI. Das zähle ich mal unter Lernprozess. Der Grund für den Kauf der ATI war, dass ich so gut wie keinen Wachstum der Korallen hatte. Quasi keinen.... Ich hatte zwar immer etwas Probleme mit meinem Calciumwert, aber ich bin mir sicher, dass keine Koralle so mit dem Wachstum stagniert nur wegen einem Wert, der nicht immer bei 420 liegt.
Jetzt muss ich sagen bin ich sehr zufrieden mit allem und hoffe, dass sich jetzt alles schön entwickelt. Ich werde die Tage mal ein Foto einstellen, aber entweder ist es zu hell oder zu blaulastig. Hat einer zufällig Erfahrung mit IPhone 5 und Aquarium Fotografie?
In Zukunft möchte ich wieder mehr posten und euch auf dem laufenden halten.
Gruß