Jodversorgung für 30 Liter?

Hier findest Du alles rund um die BASIS Versorgung für Nanobecken
paola

Re: Jodversorgung für 30 Liter?

Beitrag von paola »

Hallo, einfach so sehe ich keinen mulm am Boden liegen, aber wenn ich absauge und den kies aufrühre dann ist das wechselwasser schon gelbbräunlich...ich füttere vielleicht auch zu üppig, der kies ist unverändert grün. Wenn ich die Strömung nach einem futterstopp wieder aufdrehe fliegt schon etwas Dreck durchs Becken, drum erachte ich die Strömung als effektiv, dreht sich auch schön ums riff herum. Sonst habe ich kein spiel bzgl der Strömung, die ist durch das technikabteil ja fix positioniert u läuft auf der schwächsten Stufe da mir sonst im kleinen Becken die korallen abheben.

Also Probe vor Wechsel nehmen, alles klar!

Nicole
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Nicole

Ich schreibe es mal so: es gibt keine zu starke Stömung für Korallen in unseren Becken.....
Dans ist betreffend Mulm viel besser, da Mulm in die Zwischenräume des Kies fallen kann.
Sand würde sich durch Tiere reinigen lassen - so zB Schnecken
paola

Beitrag von paola »

hi, welche korngröße meinst du da? Damit ich weiß ob ich zu groben Sand habe.
Zu starke Strömung würde zB meine Wunderkoralle nicht goutieren und dazu kommt dass eine zu starke Strömung den Wasserstand im Technikteil zu stark absenken würde...laut aquamedicservice.

LG,
N
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hi Nicole
Es kann natürlich gut sein, dass bei Nano die Stärke der Strömung einen Einfluss auf die Resttechnik hat.
Sand sollte nach Empfehlung von Jörg eine Korngrösse von 0,5 - 2 mm.
paola

Beitrag von paola »

Okay, dann passt das eh, hab den gröberen ATI fiji white bis 2mm.

Schönen Sonntag
paola

Beitrag von paola »

:) Hier noch ein aktuelles Foto
Dateianhänge
2016062710084500.jpg
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Hi Nicole,

Für mein Empfinden sind das zu viele große und zum Teil stark nesselnde Korallen auf engen Raum.
Die Aufteilung (Stellplätze) der Korallen ist auch nicht optimal.
Die SPS machen keinen guten Eindruck...sehen schon sehr hell (Gewebeverlust?) oder durch Abschattung durch die spärlichen LED Spots.
Die Catalyphylia würde ich eher auf dem Boden ansiedeln...zumindest ziemlich weit unten.
Die Echinopora auf dem Boden benötigt auch mehr Licht und müsste höher.
Die Trachyphylia sieht auch so aus als würde sie stark durch die drüber liegende goniopora abgeschattet werden.
Ich glaube nicht das das auf Dauer gut gehen wird.
An deiner Stelle würde ich die Standorte nochmal überdenken.
Gweny

Beitrag von Gweny »

Hallo Nicole,

Das Problem bei den Spots von AM ist u.a. dass sie einen sehr kleinen Radius sehr stark beleuchten (haben ja pro Spot 3x 1 Watt leds) und alles was über den Radius hinaus geht kaum beleuchten. Das sieht man bei dir sehr gut.

Meiner Meinung nach sind diese 1 Watt leds von AM für so ein nano nicht so gut geeignet. Habe mit vielen 0,3 leds bedeutend bessere Erfahrung gemacht. Bin aber wie gesagt kein Experte.

Würde somit wie schonmal gesagt, die Lampe wechseln.

Denke mit dieser led wirste auf dauer nicht glücklich.

Grüße Miriam
Grüße miri
paola

Beitrag von paola »

Hallo, ich bin überrascht dass euch die Tiere nicht gut gefallen, möglicherweise liegt es nur am handyfoto, da ist die Belichtung schwierig.
Ansonsten sind ausnahmslos alle polypen offen. Die echinopora war schonmal höher, sah dort gar nicht gut aus, unten jedoch hat sie ein schönes violett mit cremefarbenen polypen. Die sps stammen von einem sehr großen stock, da waren die unteren Anteile weiß u abgestorben, aber das stört mich nicht.
Bloß die margeritenkoralle macht mir Bedenken, die fühlt sich sehr wohl und dehnt sich sehr stark aus. Die konnte rasch zu groß werden.

Liebe grüße,
Nicole
paola

Beitrag von paola »

Ein Foto von oben
Dateianhänge
2016062812080200.jpg
Antworten