Übergang von START auf BASIC

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Antworten
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Übergang von START auf BASIC

Beitrag von Dominik84 »

Hallo!

Nachdem meine Technik und mein Erstbesatz bereits besprochen ist habe ich noch eine Frage:

Der Dosierplan für die Start Produkte geht 2 Wochen lang, wann gehe ich zu den Basic Produkten über, und setze ich die Start Produkte dann beim Übergang ab?

Und wann beginne ich mit den Balance Produkten, wenn Ca und KH nicht mehr passen?

Danke!
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Übergang von START auf BASIC

Beitrag von carlo_kraemer »

Die Start-Produkte werden in Abhängigkeit deiner Nährstoffwerte weiterdosiert. Sofern kein Nährstoffmangel vorliegt müssen sie nicht weiter dosiert werden.

Zur Dosierung der Balance Produkte musst du den Calcium und KH Verbrauch des Beckens ermitteln, indem du mehrere Tage hintereinander die Werte misst. Dann kannst du die Dosiermengen ausrechnen.
Viele Grüße
Carlo
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Übergang von START auf BASIC

Beitrag von Dominik84 »

Ich dosiere also 2 Wochen die Start Produkte nach Dosierplan und beginne mit der dritten Woche mit den Basis Produkten. Die Start Produkte laufen aber beide so lange parallel zu den Basis Produkten bis die Nährstoffwerte passen?

Nach zwei Wochen sollte ich dann auch einen Fauna Marine Business Test bestellen oder? Wann soll ich den Anamnesebogen hochladen?
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2253
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Übergang von START auf BASIC

Beitrag von Patrick »

Hi,

richtig, wenn deine Nährstoffwerte zu Beginn sehr niedrig sind beginnst Du mit dem Start-System um das Becken auf das BASIS-System optimal vorzubereiten. Wenn deine Nährstoffwerte aber von Beginn an schon nachweisbar sind startest Du gleich mit dem BASIS-System. Die Start Produkte sind immer mit den Basics kombinierbar, um ev. Nährstoffmangelsituationen zu vermeiden/aufzuheben. Den Anamnesebogen kannst gleich von Beginn an mit hochladen.
Salty greetings,
Patrick
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Übergang von START auf BASIC

Beitrag von Dominik84 »

Danke!

Den Anamnesebogen werde ich dann beim Beckenstart hochladen. Wenn es sich zeitlich ausgeht wird das Ende nächster Woche sein, sonst Anfang übernächster. Kommt auch darauf an wann endlich meine Osmoseanlage eintrifft :roll:
Antworten