Nitrat & Phosphat stellt mich vor ein Rätsel...

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Antworten
Clamsy
Beiträge: 13
Registriert: Montag 29. August 2016, 18:05

Nitrat & Phosphat stellt mich vor ein Rätsel...

Beitrag von Clamsy »

Hallo,

dieses Thema quält mich schon sehr lange (fast 2 Jahre) !

Früher im 60 Liter Becken, genauso wie jetzt im 550 Liter Becken (Läuft nun seit 5 Monaten)
Becken gestartet ohne Lebendgestein, nur reine Riffkeramik und Sand natürlich. Startbakterien und Special Blend II dosiert gehabt, und dann etwas einfahren lassen.

Vor 14 Tagen mit dem Start-System begonnen, in der Hoffnung Nitrat und Phosphat endlich etwas in den Griff zu bekommen. (Andere würden sich vielleicht freuen, weniger Nitrat zu haben... Ich will endlich mal etwas Nitrat haben!!! Habe mich richtig gefreut heute mal 1 mg Nitrat messen zu dürfen. In der Regel war es immer zwischen 0 und 1 mg...

Habe heute gemessen:
KH 8
CA 460
MG 1280
Nitrit 0,008
Nitrat 1mg (Salifert sowie Nyos)
Phosphat 0,00 (Hanna)


Technik:
Abschäumer Nyos Quantum 160 (Leerungsintervall ungefähr 1x die Woche)
Strömung 1x RW8, 1x Gyre 150
Im Technikbecken schwirren dann noch einige höhere Rotalgen und Caulerpa-Arten rum.
Ozon --> ja
UV --> ja

Besatz:
Hart- und Weichkorallen (SPS / LPS) --> gesund --> ja
Fische --> gesund --> ja

Nur die Pachyclavularia violacea (Link: https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere ... eum_sp.htm ) macht seit 8 Tagen einen auf beleidigte Uschi...

Ich kann machen was ich will, es war damals schon so, und seit 5 Monaten läuft mein 550 Liter Becken (Netto irgendwas zwischen 450 und 500). Meine Nitrat und Phosphatwerte wollen einfach nicht steigen. Seit 14 Tagen habe ich angefangen das Startsystem zu dosieren (Plan ist mit 500 Liter gerechnet), aber meine Werte gehen einfach nicht rauf.

Ich füttere Frost und Trockenfutter 1x täglich sowie Salat, Banane, Gurke oder Norialgen.

Soll ich, kann ich, darf ich, macht es Sinn mit dem Basissystem zu beginnen?

Oder soll ich die Dosierung vom Startsystem ändern? Oder soll ich irgendwas anderes machen?
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Nitrat & Phosphat stellt mich vor ein Rätsel...

Beitrag von Christian86 »

Hi Clamsy (dein richtigen Namen kenne ich nicht?),

Das Startsystem solltest du weiter verwenden!
Die Algen solltest du aus dem Technikbecken entfernen da diese natürlich auch Nährstoffe verbrauchen.
Das macht keinen Sinn Nährstoffe für Korallen zu dosieren wenn sie von Algen verbraucht werden ;)
Ozon solltest du auch abschalten weil es das Wasser aggressiv macht und zu sehr den redoxwert und das abschäumverhalten beeinflusst.
Hier wäre der Einsatz von aktivkohle sinnvoller!
Warum hast du einen uvc-klärer im Einsatz?
Bei niedrigen Nährstoffwerten empfiehlt es sich außerdem das effektive durchflussvolumen durch das Technikbecken auf das 1,5-2 fache des Beckenvolumen einzustellen.
Den Abschäumer trocken einstellen so das ein dunkles flotat und ein feststehender Schaum entsteht.

Mit dem Basissystem kannst du beginnen.
Solange deine Nährstoffe n.n. sind kannst du parallel das Startsystem verwenden.

Nochmal zu den Nährstoffen...
Diese müssen nicht unbedingt nachweisbar sein solange deine Korallen keine Auffälligkeit dahingehend zeigen.
5mg nitrat sind eigentlich schon 5mg zu viel.
Wenn du ein Anstieg bei den Nährstoffen messen kannst solltest du die Dosierung des startsystems verringern ggf. aussetzen.
Wichtig ist aber immer no3 und po4 gleichzeitig zu betrachten.
Eine aktuelle gesamtaufnahme sowie ein ausgefüllter Anamnesebogen wären auch hilfreich um deine Situation zu beurteilen.
Clamsy
Beiträge: 13
Registriert: Montag 29. August 2016, 18:05

Re: Nitrat & Phosphat stellt mich vor ein Rätsel...

Beitrag von Clamsy »

Hallo Christian,

danke für deine Antwort. Ich schalte mal UV und Ozon ab, und warte was passiert. Die Algen sollten denke ich mal nicht so das große Thema sein, da diese eh noch viel zu gering sind, sind gerade mal zwei Fäuste, ich brauche aber Algen, da ich zwei Porzellanschnecken im Becken habe, und die lieben diese Algen. Da kommt dann immer mal was ins Hauptbecken, damit die was zum Fressen haben.

Aktivkohle habe ich im Wirbelbettfilter. (hatte ich vergessen zu erwähnen)
PO4 Absorder hatte ich im 2. Wirbelbett (aber derzeit leer und nicht aktiviert)
Clamsy
Beiträge: 13
Registriert: Montag 29. August 2016, 18:05

Re: Nitrat & Phosphat stellt mich vor ein Rätsel...

Beitrag von Clamsy »

Anamnesebogen muss ich irgendwann mal ausfüllen...
Antworten