Neuer 180L Meerwassercube

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Antworten
Mahsu
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 15:10

Neuer 180L Meerwassercube

Beitrag von Mahsu »

Hallo zusammen

ich bin stolzer Besitzer eines 60x55x60 Cubes (Eigenplanung) -> 157 L Nettovolumen mit einem ca 20 L Nettovolumen Filterbecken.
Das Filterbecken wird erst kommende Woche in Betrieb genommen mit einem Bubble Magus Nac3,5 Abschäumer. Bisher hatte ich den Tunze 9004 Skimmer drinnen, worüber sich aber meine Begeisterung in Grenzen gehalten hat.

Beleuchtung hab ich eine Maxspect R420R mit 130Watt. Strömung: Alles wird durchströmt: 1 Regelbare Tunze, sowie 2 nicht regelbare.

Das Becken hab ich Ende Oktober gestartet und danach, wegen den Umbauplänen nicht viel forciert. Es befinden sich ca. 16kg Lebendgestein drinen und ca 1,5cm Toter Sand als Bodengrund. Des Weiteren habe ich eine Weichkorallen und eine Krustenanemone drinnen. Dieser Zoanthus geht es auch zusehends schlechter, weil einfach keine Nährstoffe im Becken sind (siehe Wasserwerte). Zusätzlich 7 Turboschnecken und 2 Einsiedler.

Meine Wasserwerte (alles getestet mit Red Sea, außer PO4 -> Hanna Checker)

Sal: 1,024
KH: 10,1
Ca: 490
MG: 1380
NO2: 0
NO3: Nicht nachweisbar
PO4: Nicht nachweisbar (soll ich vlt. mal den Abschäumer tagsüber ausmachen?)
PH: 7,91

Gleich vorweg: Die Werte sind deshalb so hoch, weil ich von Beginn weg mit dem Coral Pro-Salz von Red Sea gearbeitet habe, was ein Fehler war. Hab ich auch schon auf das normale Salz umgestellt.

Mein Aquarium ist - was die Zugabe von Mittel oder Versorgungssystemen generell angeht - noch jungfräulich. Daher muss man wohl keine Angst haben, vor Gefahren, die mit Systemumstellungen einhergehen.

Weil eben NO3 und PO4 nicht nachweisbar sind, bin ich überhaupt erst auf Sangokai aufmerksam geworden. Den Start-Plan hab ich mir schon zu Gemüte geführt. Würdet ihr mir dazu raten, und dann direkt in den Basis-Plan überzugehen?

Eigentlich bin ich - ehrlich gesagt - ein absoluter Red Sea Fan. Bin von der Einfachheit der Produkte einfach überwältigt und auch damit zufrieden. Ich suche nun eben ein Rundum-Versorgungssystem - nicht nur für jetzt, sondern auch für die Zukunft, bei dem ich dann auch bleiben will. Ursprünglich wollte ich das mit dem Red Sea Reef-Foundation machen und dazu das Coral Colouration Programm nutzen. Alles in Allem wären das dann 7 Mittel zu dosieren.
Hier bei Sangokai wäre das wohl das Selbe, wenn mich nicht alles täuscht (3x Basis und dann in Zukunft: 3x Balance, 3x HED). Die Philosophie hier bei Sangokai scheint mir sehr umfassend und ganzheitlich zu sein, was mir wirklich gefällt (Heißt aber nicht, dass das bei Red Sea nicht der Fall ist, da fehlt mir etwas der Einblick)

Was mich interessieren würde ist: Wozu würdet ihr mir raten? Was macht Sangokai besser als Red Sea? Für ein System entscheiden, oder "mischen" - wenn überhaupt irgendwie möglich?


Danke schon jetzt für eure Hilfe,

Liebe Grüße, Gerald
hypocampo

Re: Neuer 180L Meerwassercube

Beitrag von hypocampo »

Hallo Gerald
Willkommen. Das mit den Produkten hast Du nicht ganz richtig verstanden.
Du Dosierst zuerst die Start.. dazu ich Dir auch bei den Werten rate.. ich hoffe die Messungen hast Du mit einer Referenz gegengeprüft?
Bei so hohem Ca und KH müsste das Wasser etwas trübe sein? ;-)

Nun zurück zu den Produkten: Nach der Startphase werden die Basis Produkte verwendet.. dies sind 3 Teile. Die HED wird nur für witklich reine SPS Becken ohne grosse Biosiedlungsflächen /Gestein) angewendet. Bei 16 Kg Lebendstein auf 180l entfällt also die HED schon mal..

Wenn Du die Kalkversorgung auch über Sangokai machen willst, dann nochmals 3 dazu (Basics). Eine Kalkversorgung brauchst Du ja so oder so.. gibt es die bei Red Sea auch ;-) ?
Sangokai ist eine sehr einfache und effektive versorgung von Becken, welche nach dem Sangokai Empfehlungen A-Z eingerichtet wurden bzw. betrieben werden.
Das gilt auch für Beleuchtung und Beströmung.
Füll doch mal den Anmanesebogen aus, und stell hier Gesdamtaufnahmen des Beckens und Deines zukünftigen Technikbeckens ein.. wieso ist das Technikbecken nicht in Betrieb? Wie wird das Wasser denn zur Zeit gereinigt?
Mahsu
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 15:10

Re: Neuer 180L Meerwassercube

Beitrag von Mahsu »

Hey, danke für die Antwort, Anamnesebogen ist im Anhang.

Folgendes noch zu diversen Fragen deinerseits:

1. Das Wasser ist in der Tat, nicht kristallklar
2. Das Technikbecken ist noch nicht in Betrieb, weil es erst morgen vom Glasbauer kommt, bzw. erst diese Woche die Verrohrung für den Overflow fertig wird. Also sprich, spätestens ab nächster Woche ist das alles in Betrieb. Bis dato wurde es durch das TUNZE Reefpack 250 gereinigt.

Das bedeutet ich mache es richtig wenn:
1. Beginn jetzt mit dem Startplan für 14 Tage
2. Dann direkt mit den BASIS Produkten anfangen (Also Nutri1+2, sowie Nutri3 HED)
3. Zusätzlich das BALANCE System, wenn ich den Kalkhaushalt ebenfalls über Sangokai regeln will

Richtig verstanden?

LG Gerald
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015.pdf
(314.11 KiB) 213-mal heruntergeladen
hypocampo

Re: Neuer 180L Meerwassercube

Beitrag von hypocampo »

Genau so Gerald.
Richtig verstanden.
Wenn Du keine Verbraucher hast dauert es ewig bis Du die Werte Ca und Kh richtig hast... Also solltest Du dies angehen... Ca fällt offensichtlich schon aus.
Mahsu
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 15:10

Re: Neuer 180L Meerwassercube

Beitrag von Mahsu »

Bedeutet in Kurzfassung -> mehr Korallen rein?
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Neuer 180L Meerwassercube

Beitrag von Christian86 »

Hi Gerald,

Willkommen im Forum und bei Sangokai :)
Genau,du solltest das Becken zügig mit Korallen besetzen damit sich die Biologie auch in diese Richtung entwickeln und etablieren kann.

Dani hat das wichtigste ja schon alles gesagt.
Erst das Startsystem nach Dosierplan anwenden und dann mit der Basis System Etablierung nach Dosierplan beginnen.
Die Dosierpläne sowie die SEA-Z findest du auf der Sangokai Homepage zum Download.
Das Balance-System wird nicht viel anders als Balling verwendet und verbrausorientiert dosiert.
Der Vorteil ist das es noch andere Komponenten enthält die einer Ionenverschiebung vorbeugen und auf das restliche Sangokai System abgestimmt ist.

Der größte Vorteil an dem Sangokai System ist das du alle Dosierungen individuell an dein Becken anpassen kannst und nicht alles abhängig von nur einem Wert machst...Zum Beispiel vom Kh wert.
Ausserdem versorgt Sangokai dein ganzes System von der Mikrobiologie über Filtriere bis hin zu den Korallen und Fischen.
Es schafft damit auch eine Leistungsfähigkeit deines Riffs was kein anderes System schafft.
Auch von der Technik her bekommst du keinen strengen Vorgaben.

Was mir gerade noch in deinem Anamnesebogen aufgefallen ist ist deine sehr lange Beleuchtungszeit.
Diese sollte maximal 12 h betragen.
Zum Thema Beleuchtung findest du sehr viel Informationen in den SEA-Z.
Als nächstes solltest du unbedingt zusehen das du das Becken anfängst zu besetzen damit die Biologie in Schwung kommt...aber erst wenn du das Startsystem beginnst damit auch Nährstoffe vorhanden sind.
Ein paar Bilder vom Becken wären zur Beurteilung auch noch hilfreich.
Ansonsten kannst du gerne alles Fragen wenn dir noch etwas unklar ist ;)
Mahsu
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 15:10

Re: Neuer 180L Meerwassercube

Beitrag von Mahsu »

Hey, danke für deine Antwort!

Zur Belechtungszeit: Hab von Jörg eine Mail bekommen, mit einem konkreten Vorschlag zu Belecuhtungszeit und Intensität - und da war wohl wirklich einiges verkehrt, ist aber jetzt angepasst, danke!

Bilder vom Becken reiche ich nach.

Was würdest du mir denn raten in Punkto Besatz? Irgendwelche Arten, die sich besonders eignen, bzw. welche von denen ich jedenfalls noch die Finger lassen soll?
Tippe mal, wenn eher Weich/LPS, oder?

LG und danke,
Gerald
Antworten